. Stimmt, hab vorletzte Woche im Techniktraining (trotz Verletzung) meinen Partner mindestens 20x submittet und der Idiot hat immer genau das gemacht, womit ich gerechnet und was ich ausgenutzt habe... (Dann war ich der Idiot...)
Wurde da sogar beim Rollen von einem 13 Jahre alten Jungen mehrfach submittet, der sich echt gut anstellt hat und der für jede „richtige“ Aktion damit belohnt wurde, dass er durchgekommen ist oder genug Zeit bekommen hat, auf meine Antwort zu reagieren. Mensch hat der mich dominiert (und ich ihm sogar dabei geholfen, also war ich auch dominant.)
Welche denn? Es wird doch ständig nur gesagt, was man nicht braucht und wer sich alles wehren und verteidigen kann... Dadurch dass Kondition (im sportwissenschaftlichen Sinne) usw. alle ineinander greifen und im Kampf auch voneinander abhängig sind, beginnt es schon mit der lächerlichen Aussage, das irgendwie kompensieren zu wollen und überhaupt nicht zu brauchen...
Falls Du Dich mal tatsächlich fortbilden willst und zumindest mal damit auseinandersetzen, was Kondition überhaupt bedeutet, worüber Du hier eigentlich die ganze Zeit philosophierst und was man im Kampf überhaupt nicht benötigt (usw.) (und weil ich vorhin auf die Seite gestoßen bin und beim Überfliegen positiv überrascht war) lass ich die einfach mal hier stehen. (Das ist das absolute 101, das eigentlich jedem Sifu, Trainer usw. ständig über den Weg läuft...)
https://www.bernd-stumpp.de/die-5-mo...dfaehigkeiten/
Also dominierst Du ganz brutal und aggressiv die Trainingspartner (und zeigst es anhand einer kooperativen Übung), indem Du sie nicht dominierst, denn der beste Kampf ist der Kampf, der nie stattfindet und der Kampf, der nie stattgefunden hat, wurde (von beiden Seiten) gewonnen?
Die werden natürlich absolut dominiert. Fertiggemacht, regelrecht gebrochen unter dem Druck und der Dominanz, die haben gar keine Chance mehr, sich zu widersetzen...
Hab ich echt jemanden dominiert, der eine kurze Ansage bekommt, dass er sich jetzt zusammenreißen soll oder sonst auch mal alleine stehen gelassen wird? Jemanden zu bremsen (in einer kooperativen Übung und dann auch noch einen Trainingspartner ist nun wirklich nichts, was ich unter Dominanz fassen würde.)
Dominiere ich tatsächlich jemanden, wenn ich eine abgesprochene Übung mache und das „dominant“? Hab ich jemanden dominiert, weil ich seine aggressiv und mit der Intention, mir endlich das Grinsen aus dem Gesicht zu wischen, geschlagenen (harten) Schläge meide, wie es die Aufgabe ist? Habe ich einen Anfänger dominiert, indem ich so schnell und hart schlage, dass er die Faust im Gesicht hat, bevor er meidet? Werde ich von unserem 160kg BJJler dominiert, wenn ich bei ihm den Ausheber einfach nicht durchbringe, sobald er das Gewicht verlagert und ich mir (normal) anderweitig behelfen muss, es im Rahmen der Übung allerdings nicht darf?
Was für eine Dominanz in allen Fällen...
Abgesehen davon: Wie darf ich es mir eigentlich vorstellen, dass in einer Übung, bei der man lediglich den Bewegungen des Partners folgt, einer „versucht [...] auf einmal, unkooperativ sein Ego durchzudrücken“? Wenn Du folgst, spielt das doch überhaupt keine Rolle und in beiden Fällen würde es darauf rauslaufen, dass Du aber wirklich ganz dominant den Bewegungen folgst und kleben bleibst, also so richtig dominant. Regelrecht passiv aggressiv... Fast wie zwei Aikidoka, die sich gegenüberstehen und darauf warten, dass der andere endlich angreift...
Zumindest in meiner Welt setzt Dominanz aktives Handeln voraus und noch kein Spielball, der sich an die Situation angepasst und sich ihr unterworfen hat, ihr gefolgt ist und sich den Bedingungen unterworfen hat, hat in dieser je dominiert. Wenn mein Partner/Gegner mich führt und ich dem einfach nachgebe, kann ich ihn gar nicht dominieren, denn er bekommt seinen Willen... Dominanz setzt meiner Erfahrung nach voraus, dass mindestens einen kurzen Moment entgegengesetzte Kräfte aufeinander einwirken oder die andere Person bereits zu Beginn hilflos unterlegen ist. Wie zwinge ich denn jemandem meinen Willen auf, wenn er ständig seinen bekommt und ich lediglich passiv folge/agiere?
Also bitte, ihr WTler seid doch die Guten!!!!!11 Also außer das Szenario erfordert einen Bösen.
Wie dominierst Du denn die bösen Jungs, die versuchen ihr Ego durchzudrücken?
Wie kämpft man damit? Ausnahmslos jeder der genannten Punkte scheitert direkt, wenn das Handwerkszeug (Techniken) oder die Maschine (Physis) nicht einsatzbereit oder in ausreichender Qualität vorhanden sind oder der Auftrag (Gegner) zu groß dafür ist... "Dehnung der Muskulatur", wofür braucht ihr das?
Reichen da nicht die (vermutlich mind.) 42 Stunden in der Woche (ohne Brille), die Du (bei 6 Stunden die Nacht) schläfst, das ist immerhin fast das Jahrespensum, was doch „nicht ‚nichts‘ [ist]“?
Pass bloß auf, dass Dir Dein WT dagegen noch ein Mittel liefert, sonst baust Du dadurch doch gerade das ab, was Du selbst immer wieder als ein schützendes „Attribut“ aufgeführt hast?!
Stimmt, da sitzt man dann in der Gesamtlehrerkonferenz, der Rektor ist schon ganz verzweifelt und man diskutiert, wie es sein kann und passieren konnte, dass die Stufe ihre Lernziele nicht erreicht hat und ob man den Lehrplan anpassen muss, weil Disci noch keine Liegestützen kann.
Es ist nicht das Problem anderer Leute, dass Du was lernst... Die Arbeit musst Du im Sport nun einmal selbst erledigen...
+1! Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es ein Gläschen Wein, ein Radler oder eine Flasche Rum ist.
Ich hab die Leute bereits von der Matte geschmissen, wenn sie verkatert vom Vorabend oder mit Restalkohol meinten, mit Partnern trainieren zu müssen/können.
Na ob der Trainer oder Sifu dominiert, macht doch wirklich keinen Unterschied.
(Naja, es kann mal vorkommen, dass ein Pärchen komplett eskaliert und es wirklich zum Kampf zwischen beiden kommt, wo dann einer dominieren kann. Das hab ich einmal erlebt und lag daran, dass keiner mitbekommen hat, wie es sich hochgeschaukelt hat und keiner der Streithähne den Trainer gerufen hat. Das ging dann einen Schlagabtausch rund, bis der Trainer geschrien hat und beide von der Matte geflogen sind und 4 Wochen Zeit hatten, darüber nachzudenken, ob sie den Verein verlassen oder sich gefälligst zusammenreißen. Die durften sich dann im Sparring klopfen, wenn’s erlaubt war und sie den Rahmen (inkl. Härte) eingehalten haben.)
+1. Insbesondere von einem angehenden „Sifu“...
LG
Vom Tablet gesendet.

. Stimmt, hab vorletzte Woche im Techniktraining (trotz Verletzung) meinen Partner mindestens 20x submittet und der Idiot hat immer genau das gemacht, womit ich gerechnet und was ich ausgenutzt habe... (Dann war ich der Idiot...)

.
, aber dafür sind ja eigentlich die unkooperativen Übungen, Sparring und der Kampf da
.