Naja, ich warte auch immer noch auf eine Erklärung, wie man sich (wirkungsvoll) mit leichtem Druck bewegen, mühelos schlagen oder irgendetwas in dieser Art kann, während jemand einen aktiv gegen eine Wand drückt, ja sogar dagegen pinnt... Sogar genau in diesen Punkten die Kraft auf mich überträgt... Es reicht bereits, dass ein schwererer Partner einfach nur auf mir liegt und noch nicht einmal aktiv arbeitet, damit leichter Druck oder mühelose Bewegungen, die ihn wiederum bewegen, für mich nahezu ausgeschlossen sind.

Dass jemand während einer Übung, bei der er genau weiß, dass die andere Person gleich versuchen wird, sich zu befreien, ängstlich in die Luft springt, weil jemand „kurz“ leichten Druck gegen seine Extremitäten ausübt, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Selbst dann kehrt sich der Druck, der aktiv in die Wand ausgeübt wird, nicht plötzlich um und sogar wenn die Person senkrecht in die Luft springt, ist es (für mich) anstrengend, eine schwerere Person als mich weit nach hinten zu befördern. Die Masse wird nicht einfach auf magische Weise durch eine leichte Berührung beschleunigt. So oder so arbeitet man entweder aktiv gegen eine Kraft - man wird ja gerade gepinnt oder gegen die Wand gedrückt - oder zumindest nicht mit einer Kraft, denn wer nach oben springt, springt nach oben und nicht meterweit nach hinten... (Zumindest nicht, wenn das was mit mir zu tun haben soll.)

@Keva: Der Satz zum Visualisieren, hat mir den Morgen versüßt . Herrlich!

LG

Vom Tablet gesendet.