Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
Was für ein absoluter Blödsinn... Was soll es bitte für einen gravierenden Einfluss auf den Schwerpunkt der Person haben, wenn er „unwillkürlich die Schultern [hochnimmt]“?!
Weil's fast ein Hüpfer oder Hopser ist halt und somit das Gewicht nicht mehr vollständig auf den Füssen ruht. und mein Kollege seine Beine vergessen hat mitzunehmen...

Wenn's das nicht war, kann ich auch nicht erklären, warum der so spektakulär gefallen war.

Gerade im Boxen solltest Du doch schnell gelernt haben, wie man schnell die Schultern hochnimmt und dass das so ziemlich keinerlei Einfluss auf irgendeinen Schwerpunkt hat... (Naja, vermutlich nicht bei dem Boxen, dürfte wohl verboten sein...)
Gerade im Boxen merke ich immer wieder, dass der Fokus auf die Schultern meinen Fokus auf die Beine wegnimmt und ich noch Mühe habe, das Unten und Oben gleichermassen zu beachten, steuern und koordinieren. und dass ich, wenn ich mich auf die Schultern/Arme konzentriere, viel eher dazu neige, doof rumzustolpern, als wenn ich mich auf die Beine konzentriere (und dann halt mit den Armen was Unkoordiniertes tue in der Zeit. Schulter vergessen, zum Beispiel)

und doch, Schultern schnell hochziehen ist durchaus geeignet, den Bodenkontakt zumindest teilweise zu lösen.

Wird wohl auch nicht Bestandteil im Training sein und wenn jemand härter schlägt, der eigentlich gar nicht weiß, wie das geht, ist das auch selten ein ernstzunehmendes Problem.
naja, meine erste blutige Nase meiner ganzen Kampfkunstkarriere hat mir letzthin ein WTler verpasst. Das mit dem hart schlagen musste dem wohl keiner beibringen, der hat einen Arm wie ein Holzscheit, Härte kann der von selbst. Weichheit eher nicht so. ^^

Je länger man dabei ist, desto mehr kennt man die Pappenheimer und weiß, wen man nicht für voll nehmen muss oder wer sich den (über den Grundrespekt hinausgehenden) Respekt verspielt bzw. nie verdient hat.
in der Tat. Pappenheimer

Wenn ich nur daran denke, dass Du das als Sifu genauso handhabst
Denk nicht so viel.

Natürlich ist die Situation "Schülerin unter Schülern" nicht dieselbe wie "Lehrerin mit Schülern" und erfordert ein anderes Vorgehen.

... und weil Du es nicht mal mit der „Distanz“ schaffst, jemandem hart ins Gesicht zu schlagen, klappt es sicherlich ohne Handschuhe viel besser...
nun, als ich damals meinen mit-Kindern solide Holzblöcke über den Kopf gehauen hatte, ging das ganz problemlos. und die Schichten an Zivilisation, die seither drüber gestapelt wurden (zB jene mit der Ethik), krieg ich unter gegebenen Umständen schon wieder weg.

Also für die Fälle, die man auch davor schon meistern konnte oder es intuitiv gekonnt hätte.
ich konnte es vorher nicht, nicht intuitiv und auch sonst nicht. WT hat mir da schon eine Menge beigebracht in kurzer Zeit.