Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Guck doch mal im Forum hier in die Videoecke mit den WT/VT/WC etc Sachen.
Und es ist auch nciht so, daß die schlechten Videos gezielt gesucht werden, um hier im Forum WT schlecht dastehen zu lassen.

ich bin leider nicht so gut drin, passende Videos zu finden, wie der hand-werker, und nicht so gut, passende Worte zu finden, wie andere hier.

Inhaltlich sagten die so einiges, was ich sagen wollte, es aber nicht schaffte.
Bitte was?
Die haben meist komplett gegensätzliche Sachen zu deinen Statements geschrieben.

Das könnte daran liegen, dass ich nicht perfekt bin und auch nicht so tue, als wäre ich es.
Es geht nicht um perfekt sein oder wirklich *alles* in allen Details zu beherrschen und zu verstehen.
Es geht darum, daß du erklären und unterrichten willst, aber meist keinen Schimmer zu haben scheinst, *warum* Sachen funktionieren oder auch eben nicht funktionieren; und das geht schon bei Grundlagen los.

ändert nichts daran, ...
Ändert auch nichts daran, daß man diesen falschen Druck dann einmal nutzen und anschließend erklären kann, warum das passiert ist.
Und dann den Partner vernünftig korrigiert und erklärt, was er falsch gemacht hat.
Dann hat dein Partner vielleicht sogar auch was davon.

Die meisten Leute gewöhnen sich allerdings recht schnell ein gemässigtes Tempo an, denn schneller Input = schneller Output = aua.
Das kann ich auch in langsam.
Genau wie schnell geht, ohne das es übermäßigmehr weh tut.

das tun sich die meisten nicht öfter als zwei oder drei Mal an. so masochistisch sind die meisten nicht.
Ein echtes Trainingsinput, gar Schmerzen, kann man in Kampfkünsten oder im Kampfsport auch nicht brauchen.

Weil's fast ein Hüpfer oder Hopser ist halt und somit das Gewicht nicht mehr vollständig auf den Füssen ruht.
und doch, Schultern schnell hochziehen ist durchaus geeignet, den Bodenkontakt zumindest teilweise zu lösen.
Wie lernt ihr denn bitteschön, die Schultern hochzunehmen?

Gerade im Boxen merke ich immer wieder, dass der Fokus auf die Schultern meinen Fokus auf die Beine wegnimmt und ich noch Mühe habe, das Unten und Oben gleichermassen zu beachten, steuern und koordinieren. und dass ich, wenn ich mich auf die Schultern/Arme konzentriere, viel eher dazu neige, doof rumzustolpern, als wenn ich mich auf die Beine konzentriere (und dann halt mit den Armen was Unkoordiniertes tue in der Zeit. Schulter vergessen, zum Beispiel)
Über zehn Jahre KK und du kannst deine Schultern nicht hochziehen ohne mit Stehen, geschweige denn Gehen, überfordert zu sein?

nun, als ich damals meinen mit-Kindern solide Holzblöcke über den Kopf gehauen hatte, ging das ganz problemlos.
Jau! Bitte!
Komm wieder mit (Klein)kindergeschichten, um deinen Punkten tiefe zu verleihen!
Hat die letzten Male schon so super funktioniert und Sinn gemacht.

...krieg ich unter gegebenen Umständen schon wieder weg.
Was du auch wieder weißt, weil es noch nie dazu gekommen ist.