Kann ich teilweise nachvollziehen - die 10 Jahre Beschäftigung mit WT, der Aufwand, das Training ( mehr oder auch weniger intensiv ) sind eine lange Zeit im Leben. Die meisten hier sagen aber nicht, daß du mit dem WT aufhören sollst. Dein " besser trainieren " - Thread gibt dir unter anderem die Option über manche Dinge im Training und im Leben, über für dich bestehende Tatsachen ernsthaft nachdenken, sie vielleicht neu zu bewerten und zu ergänzen, und nicht sofort abzulehnen oder abzuhaken mit "ja, aber ". Du sagst doch so häufig, WT fördert die Flexibilität...Wenn ich Grund hätte zu glauben, dass mein Trainer mir Unsinn erzählt, würde ich dort kaum weiter Unterricht nehmen.
Was genau verändert das? Mit Kissen an den Händen im LC - Boxen treffen bzw. ohne Muskelkraft mit der ungeschützten Hand im WT sollte - was Wirkungstreffer angeht - nicht so den großen Unterschied ausmachen. Oder meinst du mit dem Verzicht auf Muskelkraft wieder mal die perfekte WT - Technik ohne Kraft? Falls ja, was hälst du von sehr guter Technik + Einsatz von Muskelkraft?WT ist nicht auf Schläge limitiert. WT hat eine Menge Handtechniken, die mit Boxhandschuhen gar nicht gehen. Dafür verzichtet WT auf den obligatorischen Einsatz von Muskelkraft. Das verändert schon eine ganze Menge.
Ich finde, Imitation trifft es sehr gut. Einen Burnout zu bekommen ist mit der Einstellung ebenfalls so gut wie ausgeschlossen, was schon mal sehr positiv ist, aber zur effektiven Kampfsau wirst du damit ebenfalls nicht. Und falls du es schaffen solltest, den Seelenfrieden erst nach 100.000 + Wiederholungen von XY zu empfinden, kommst du dem Ziel von perfekter Technik etwas näher
.
Was genau gibt es noch so an " magic zeugs " im WT, daß du trainierst ? Außer dem zufälligen Push, der dir einmal in 10 Jahren geglückt ist? Ein effektiver Push ist auch nicht " magic ", auch nicht in den IMAs, sondern in der Regel eine Sache von viel Training und Übung.
Es passierte im Training mit einem Übungspartner, der dir weder den Kopf abreißen will, noch sich wirklich ernsthaft wehrt. Und wenn Physikwissen als Erklärung nicht ausreicht, könnte Wissen über Trainingslehre da weiterhelfen, über neuronales Lernen. Kung Fu. Machen und Tun, praktisches Training eben und weniger intellektuelle Beschäftigung damit.Die Phänomene existieren ja. Da passiert was, da denkt man gemeinhin, ups, so nach meinem Wissen über Physik hätte das jetzt nicht passieren dürfen.
ist aber doch passiert.
und jetzt?
Grüße,
Keva

.
, sondern in der Regel eine Sache von viel Training und Übung.