Beides
Deine Kollegin ist klein, schmal gebaut, ein Leichtgewicht und dazu noch eine Frau. Ich gehe davon aus, daß sie für einen Muskelberg, der eventuell einen halben Meter größer ist als deine Kollegin, im Normalfall absolut keine Bedrohung darstellt. Falls sie also nicht gerade bewaffnet auf ihn losgeht oder so ähnlich, und so eine mögliche Gefahr für jemanden wäre.
neinnein, das ist bloss so die übliche Situation: mit einem Anfänger (dem Muskelberg, in dem Fall) Handbefreiungen üben, und dann mitkriegen, wie der schon von Anfang an denkt "wie will die Kleine da rauskommen, die hat eh keine Chance, wenn ich sie festhalte"...nun, ein Tritt ans Schienbein vor der eigentlichen Handbefreiungstechnik hat's dann erledigt, er hat sofort losgelassen und dann war gut. Frau muss sich halt zu helfen wissen.:rolleyes
Er will ja WT lernen, sonst wäre er ja wohl nicht da. und sie als Lehrerin muss irgendwie zeigen, dass sie mehr kann als er, und dass sich das womöglich für ihn lohnen würde zu lernen (gibt ja womöglich noch grössere, und bösere, Muskelberge da draussen)Warum also sollte dieser physisch überlegene Mann sich überhaupt körperlich gegen sie wehren, so daß man anschließend sagen könnte, sie hätte sich mit ihren WT - Fähigkeiten durchgesetzt?
ich staune ja, wie oft Schubsen zum Hinfallen führen soll...Es reicht schon, dass er sie z.B. schubst und sie hinfällt.
uh, also vom Erscheinungsbild und Auftreten und Geschlecht ist sie eher das typische Opfer, bzw sie ist es nicht, erweckt aber den Eindruck. Sie hat auch viel häufiger Probleme mit Belästigungen als ich. Was auch dazu führt, dass sie viel mehr Übung darin hat, Probleme mit Belästigung zu lösen, als ich.Also behaupte ich jetzt, daß es nicht die kämpferischen WT - Fähigkeiten sind, die deiner Kollegin im Durchsetzen gegen größere, starke und ihr überlegene Kerle helfen, sondern ihr Auftreten, ihr Geschlecht, ihr äußeres Erscheinungsbild und gesellschaftliche Konventionen.

:rolleyes