Ich fand es interessant, daß sie solche Punkte überhaupt für erwähnenswert hält.
in den ganzen Zusammenhängen hier bin ich einfach mal davon ausgegangen, daß wir Leuten reden, die konzentriert bei der Sache sind.
Oder ob sie wirklich davon ausgeht, daß man weder aufmerksam noch konzentriert ist, bloß weil man öfter als einmal die Woche ins Trainin geht.
Ein guter Punkt, den man ruhig immer wieder im Hinterkopf haben sollte. Daher zitiere ich den hier auch einmal.
Ich habe heute beim Techniktraining einen drauf bekommen, weil mein Trainingspartner die Distanz ordentlich falsch eingeschätzt hatte.
Ich weiß nicht genau, wie es auf der Straße ist, aber dort sagte die Nase "Ouch".
Ich konnte sofort weitermachen, klar, war ja kein "richtiger" Schlag gewesen, aber wenn ich es auf eine gebrochene Nase hochextrapoliere () bleibe ich immer noch bei "Ouch".
Mache ich bei den Kindern; die werden, je nach Kind, auch schon einmal dafür gelobt, daß sie es geschafft haben, geradeaus zu laufen, wenn du sol willst (Nein, so extrem ist es wirklich nicht, aber es verdeutlicht was ich meine).
Sind aber halt auch Kinder.
Meine Co-Trainer erklärt mittlerweile einer Mutter, wie super talentiert die beiden Jungs sind, die sie vorbeibringt. Sind beides Probetrainirende, waren jetzt viermal da, glaube ich.
Machen sie gut mit? - Jepp.
Würde ich persönlich deswegen von talentiert sprechen? - Nope.
Ich hoffe, die Jungs selber bekommen diese Lobgedudelei nicht mit.
+1
Immer wenn es heißt, "okay, gut", bekommen meine Lehrer/ Trainer einen kritischen Blick und ich bohre nach Details.
Manchmal gibt es Rüffel, manchmal gibt es Details
Find ich gut
Nein, danke.
Wir haben einen Jungen, der mich zu Beginn andauernd mit "Sensei" angesprochen hat; beim ersten Mal war ich so verdattert, daß ich nicht einmal richtig reagieren konnte![]()
Für diesen Würger bin ich nahezu alle Möglichkeiten durchgegangen, die mir eingefallen sind.
Da er den Würger bei mir sofort richtig hatte, bin ich mir auch nicht sicher, ob es einfach "Klick" gemacht hat oder sein eigentlicher Partner einfach nicht abklopfen wollte; aber ich tendiere zu einem zufälligem Klick im richtigen Zeitpunkt.
Endlich einer, der es erkennt
Hat für mich persönlich nichts mit Lob zu tun.
Das kam auch nach Erklärungen von meinem HKD-Lehrer.
Selbst von schnueffler. Meist mit der Ergänzung, jetzt noch alles andere richtiger machen zu müssen
Noch ein paar Sachen mehr, die so klingen als ob man das Ganze versucht schön zu reden?
"Hand wegschieben" wäre für mich nicht einmal in der Nähe von Selbstverteidigung.
Was ich nur eingeschrönkt verstehe, wenn man in erster Linie zum Erhalt der Fitness und aus Spaß traininert, und höchstens sekundärt zur SV (und SV dann noch etwas... für mich gewöhnungsbedürftig definiert).
Eine meiner persönlichen Prioritäten ist es auch Spaß zu haben; SV/ Kampf ist/ wäre (wie gesagt, keine Ernstfallerfahrung bisher) ein schöner Bonus., aber als alleiniger Antrieb wäre es für mich(!) zu wenig. Einfach, weil ich ziemlich sicher wohne und die Wahrscheinlichkeit in Ärger zu geraten nicht so groß ist, daß ich dafür gerne mehrmals wöchentlich trainieren würde.
Daher wäre es zwar vielleicht etwas ernüchternd, aber ich würde auch dann noch mit Spaß weiter trainieren, wenn SV/ Kampf halt nicht das höchste Gut wäre.
Wenn ich natürlich SV/ Kampf als höchste Priorität habe, hoffe ich doch sehr, daß es nicht zehn Jahre braucht, bis man merkt, daß da eigentlich nur Schmu rauskam.

) bleibe ich immer noch bei "Ouch".
.