Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
Bin wohl nicht aufmerksam oder konzentriert genug...
Ich fand es interessant, daß sie solche Punkte überhaupt für erwähnenswert hält.
in den ganzen Zusammenhängen hier bin ich einfach mal davon ausgegangen, daß wir Leuten reden, die konzentriert bei der Sache sind.

Oder ob sie wirklich davon ausgeht, daß man weder aufmerksam noch konzentriert ist, bloß weil man öfter als einmal die Woche ins Trainin geht.

Stimmt, die Regeln, die (in ganz besonderem Ausmaß) den unterlegenen Kämpfer schützen, gibt es dort/dann zu Deinen Gunsten auch nicht.
Ein guter Punkt, den man ruhig immer wieder im Hinterkopf haben sollte. Daher zitiere ich den hier auch einmal.

aber natürlich ist es ein riesengroßer Unterschied, ob einem auf der Straße die Nase gebrochen wird oder im Ring, ...
Ich habe heute beim Techniktraining einen drauf bekommen, weil mein Trainingspartner die Distanz ordentlich falsch eingeschätzt hatte.
Ich weiß nicht genau, wie es auf der Straße ist, aber dort sagte die Nase "Ouch".
Ich konnte sofort weitermachen, klar, war ja kein "richtiger" Schlag gewesen, aber wenn ich es auf eine gebrochene Nase hochextrapoliere ( ) bleibe ich immer noch bei "Ouch".

Konstruktive Kritik ist das Wichtige und man kann auch gerne mehr loben, dann geht das wichtige Lob halt häufiger unter, aber manche sind dann besser bei der Sache und motivierter..
Mache ich bei den Kindern; die werden, je nach Kind, auch schon einmal dafür gelobt, daß sie es geschafft haben, geradeaus zu laufen, wenn du sol willst (Nein, so extrem ist es wirklich nicht, aber es verdeutlicht was ich meine).
Sind aber halt auch Kinder.

Man sollte nur aufpassen, dass man den Leuten nicht irgendwelche Luftblasen in den Kopf setzt.
Meine Co-Trainer erklärt mittlerweile einer Mutter, wie super talentiert die beiden Jungs sind, die sie vorbeibringt. Sind beides Probetrainirende, waren jetzt viermal da, glaube ich.
Machen sie gut mit? - Jepp.
Würde ich persönlich deswegen von talentiert sprechen? - Nope.

Ich hoffe, die Jungs selber bekommen diese Lobgedudelei nicht mit.

+1! Es ist (und war) für mich immer total unbefriedigend, wenn ich die ganze Stunde über vor mich hin trainiere und mir nur ein paar Mal „gut, gut, klasse, spitze, weiter so“ mitgegeben wird... Da geh ich dann raus und bin so schlau wie davor.
+1
Immer wenn es heißt, "okay, gut", bekommen meine Lehrer/ Trainer einen kritischen Blick und ich bohre nach Details.
Manchmal gibt es Rüffel, manchmal gibt es Details

Dagegen ist mir eine der Einheiten, die mich vor "langer Zeit" innerhalb von 3 Stunden maßgeblich beeinflusst hat, bis heute im Gedächtnis geblieben und das hat begonnen mit den Worten: „Ich hab gesagt, Du sollst am Sandsack hart kicken, was ist das, was Du da machst? Kannst Du’s nicht besser oder bist Du nur ein faules Stück, an dem ich meine Zeit besser nicht verschwende und Du wechselst ins Boxen? ... und tritt gefälligst weiter, während ich mit Dir rede!“
Find ich gut

. Dich würde ich sogar Sifu nennen .
Nein, danke.
Wir haben einen Jungen, der mich zu Beginn andauernd mit "Sensei" angesprochen hat; beim ersten Mal war ich so verdattert, daß ich nicht einmal richtig reagieren konnte

So sollte es eigentlich laufen, erwartet (insbesondere am Anfang) ja auch keiner, dass man alles innerhalb von Minuten anders vermitteln kann. Man kann alles lernen . Es gibt so viele Möglichkeiten etwas zu vermitteln...
Für diesen Würger bin ich nahezu alle Möglichkeiten durchgegangen, die mir eingefallen sind.
Da er den Würger bei mir sofort richtig hatte, bin ich mir auch nicht sicher, ob es einfach "Klick" gemacht hat oder sein eigentlicher Partner einfach nicht abklopfen wollte; aber ich tendiere zu einem zufälligem Klick im richtigen Zeitpunkt.

Dieselbe Luft atmen zu dürfen bzw. etwas von ihr abzubekommen und Zeit in der Nähe verbringen zu dürfen, vielleicht sogar mal gemeinsam gesehen zu werden, das ist nicht nur Lob, das ist schon eine Auszeichnung .
Endlich einer, der es erkennt

(Ich hoffe doch sehr, dass simple Äußerungen wie (beispielsweise nach einer Erklärung oder Hilfestellung) „Passt.“ „Besser.“ „Wird langsam.“ nicht mit Lob verwechselt werden...)
Hat für mich persönlich nichts mit Lob zu tun.
Das kam auch nach Erklärungen von meinem HKD-Lehrer.
Selbst von schnueffler. Meist mit der Ergänzung, jetzt noch alles andere richtiger machen zu müssen

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
ja, der hat mich sehr charmant belabert, und weil ich betrunken, übernächtig, euphorisch, glückselig und vertrauensvoll war...
Noch ein paar Sachen mehr, die so klingen als ob man das Ganze versucht schön zu reden?

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Selbsbehauptung ist für mich nur verbal, Selbstverteidigung beinhaltet Handgreiflichkeiten - auch leichte Handgreiflichkeiten, zB eine fremde Hand wegschieben. Mädchen im Schwimmbad ist nach dieser Definition Selbstverteidigung, die wurde massiv handgreiflich. Maximal handgreiflich im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
"Hand wegschieben" wäre für mich nicht einmal in der Nähe von Selbstverteidigung.

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Ich denke wirklich das hier ein typischer Fall von kognitiver Dissonanz vorliegt und Du Dir einfach nicht eingestehen willst, das Du 10 Jahre lang etwas "trainiert" hast, was Dir in einer SV-Situation, also da wo Du kämpfen musst, und nicht mit reden oder der ersten minimalen Gegenwehr durchkommst, nicht, überhaupt nichts, nützen wird.
Was ich nur eingeschrönkt verstehe, wenn man in erster Linie zum Erhalt der Fitness und aus Spaß traininert, und höchstens sekundärt zur SV (und SV dann noch etwas... für mich gewöhnungsbedürftig definiert).

Eine meiner persönlichen Prioritäten ist es auch Spaß zu haben; SV/ Kampf ist/ wäre (wie gesagt, keine Ernstfallerfahrung bisher) ein schöner Bonus., aber als alleiniger Antrieb wäre es für mich(!) zu wenig. Einfach, weil ich ziemlich sicher wohne und die Wahrscheinlichkeit in Ärger zu geraten nicht so groß ist, daß ich dafür gerne mehrmals wöchentlich trainieren würde.
Daher wäre es zwar vielleicht etwas ernüchternd, aber ich würde auch dann noch mit Spaß weiter trainieren, wenn SV/ Kampf halt nicht das höchste Gut wäre.

Wenn ich natürlich SV/ Kampf als höchste Priorität habe, hoffe ich doch sehr, daß es nicht zehn Jahre braucht, bis man merkt, daß da eigentlich nur Schmu rauskam.