ändert sich anscheinend auch langsam:
http://www.20min.ch/schweiz/basel/st...rigen-31071150
https://www.blick.ch/news/schweiz/ba...id7103548.html
http://www.20min.ch/schweiz/basel/st...letzt-11982080
...
immer wachsam bleiben, disci!
grüsse
ändert sich anscheinend auch langsam:
http://www.20min.ch/schweiz/basel/st...rigen-31071150
https://www.blick.ch/news/schweiz/ba...id7103548.html
http://www.20min.ch/schweiz/basel/st...letzt-11982080
...
immer wachsam bleiben, disci!
grüsse
Neiiin, Kaa hat Mowgli nicht gekillt, er wollte ihn nur auffressen. Aber Bagheera hat Mowgli gerettet.
Man munkelt, Bagheera macht WT, hat Kaa einfach mit einer effektiven Rechten umgehauen unter Ausnutzung der Umgebung - hallo Disci- mit einem Schlag den Kampf beendet
.
https://youtu.be/ToG3Q9e7zWE
Und ja, erstmal hatte ich die Hypnose - Szene im Kopf, dann habe ich mir den ganzen Filmausschnitt angeguckt.
Deshalb mein Kopfkino heute morgen, danke nochmal Disci.
Grüße,
Keva
Geändert von Keva (15-03-2018 um 10:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Die Korrektur kam anschließend.
Und ja, natürlich hab ich Rückmeldung bekommen, wenn der Fehler behoben war; aber eben nicht mit "gut gemacht" oder "toll", sondern mit "ja" oder "genau".
Das meiste nimmt er zuhören und gucken auf; beim anschließenden ausprobieren ist die Richtung meist schon die richtige, aber die Routine fehlt halt noch.
Es geht ja nicht darum, ob die anderen "mal" mit einbezieht; ich selber lerne auch besser, wenn die Techniken an mir gemacht werden und ich dabei eine gute Erklärung bekomme; bringt mir aber nichts, wenn *ich * so gut lerne, die Kids damit aber nichts anfangen können.
Wir haben einen Jungen, der hatte am Anfang Probleme generell mit Berührungen; war nicht seins. Warum sollte ich so jemanden dann dazu zwingen, vermehrt über Berühurung zu lernen?
Das weißt du, ohne das du es je anwenden musstest?
Ich komme im Training gut klar, ob ich aber bei einem echten Angriff auf der Straße alles gut überstehe, kann ich so jetzt nicht sagen.
Der andere Boden, ich kann versuchen wegzukommen.
Finde ich nun die schlechteste Option.
Definitiv besser, als rückwärts auszuweichen.
Du trainierst aber nicht für den Alltag, sondern für den Ernstfall.
Sag mal, wurdest du schonmal mit Druck rückwärts getrieben?
Oder nur in Tippelschritten?
Wenn ich gerade Schläge abwehre, pariere, ausweiche - was weiß ich - dann hab ich nicht die Muße, mich auch noch auf meine ganze Umgebung zu konzentrieren.
Ich nehme an, es hat einen Grund, daß selbst geübte Wettkämpfer ihren Trainer regelmäßig nicht hören, und das obwohl sie an sich auf die Stimme konditioniert sind.
Wo habe ich etwas von "sehen" geschrieben?
Ich verstehe nicht, was daran Mühe macht, sich das vorzustellen?
Daher kann ich dir da auch nicht helfen.
Da er das aber auch bei geübten Wettkämpfern macht und diese ebenso über den Haufen rennen kann, liegt es wohl zumindest nicht an mir.
Super, also bin ich verspannt, wenn du mir die Hand gibst.
Und was fühle ich dann in dem Moment?
*Du* hast gesagt, daß spürst so die Emotionen des anderen; jetzt sind auf einmal überwiegend nur noch Verspannungen oder wenn man verkrampft ist?
Es ist aber ein Unterschied, ob ich den Schüler anfasse, während ich die Technik zeige, oder ob ich ständig an ihm rumpatsche, um einzelne Schritte zu erklären.
Du sagst immer wie oft du dein WT schon anwenden musstest; immer wenn es dann konkreter wird und nicht um Selbstbehauptung geht, merkst du an, daß du es noch nie anwenden musstest, weil alle immer nett zu dir sind.
Spannend, wie dir allein dieser ständige Widerspruch nicht zu blöd wird.
Finde es witzig wie man sich noch bemüht.
Jeder der irgendwas mit SV trainiert sollte es ja ein bisschen besser Wissen. Und jeder der nur ein bisschen mal sparring gemacht hat, der weiss auch das Grösse und Kraft sehr relevant ist. Und wenn man nichtmal 10 Push ups kann wie soll man(n) oder Frau sich wehren können? Ja es gibt z.B. Menschen die von einem ablassen wenn man rumschreit und mit allem was man hat um sich schlägt. Aber auch andere die darauf stehen. Und wenn so einer stärker ist, na dann tschüss.
Mein Coach hat mich auch mal (nicht nur einmal) beim sparring angwiesen, dass ich nur meiden und ausweichen darf. War beim Boxen (auch Kickboxen und MuayThai) gegen einer Frau nur die hatte um einiges an Trainings mehr als die Disci, so ca. mind. 4 Jahre 2× pro Woche. Und die konnte auch um einiges mehr als 10 Liegestütze.
. Klar, Deine Mitmenschen laufen einfach mal so und ganz ohne gegen sie zu arbeiten gegen Wände oder Schilder, aber Du hast praktisch Augen im Hinterkopf und katzengleiche Reflexe...
(Wobei die das auch anders machen, als nach hinten mit dem Fuß Hindernisse ertasten und sogar diese (uns in diesem Punkt extrem überlegenen) Tiere rutschen beim Rückwärtsgehen, während sie sich beispielsweise vor (!) einer Auseinandersetzung mit einem Artgenossen befinden oder jagen, gerne mal vom Tisch ab, fallen von einer Mauer oder laufen gegen eine Topfpflanze, da nicht einmal die in der Lage sind, das mal eben so zu machen...) Disci dagegen schafft das auch noch, wenn die andere Person bereits aktiven Einfluss nimmt und Druck ausübt. Man bin ich unfähig, wenn ich mir überlege, dass ich sogar schon an Mattenkanten hängengeblieben, über Handschuhe am Boden gestolpert oder gegen einen Sandsack gelaufen bin bzw. die Matte einfach zu Ende war, weil ich auf den Kerl fokussiert war, der was von mir wollte...
Vielleicht sollte ich mir das mit den übermenschlichen Fähigkeiten noch mal überlegen und das dann sicherlich sogar noch in ganz normalen Schuhen...
Was denkst Du eigentlich, warum man Bewegungen - also außer bei euch - so lange drillt und übt, bis sie ohne zu denken ablaufen und warum man versucht, sich reflexartige Reaktionen anzutrainieren? Warum schlage ich jede Kombination mindestens 10.000 mal und arbeite mich in Monaten die Leiter hoch, bevor ich überhaupt irgendwie in der Lage dazu bin, sie im Kampf einzusetzen? Naja, vielleicht sollte ich es mal mit 1x monatlichem Auffrischen versuchen, scheint ja auch einfach zu gehen. Bin wohl nicht aufmerksam oder konzentriert genug...
Schritt 1: Sämtliche Schläge, die "noch lauter Umwege [machen]" aus dem Programm nehmen, auch wenn sie schnell, hart und präzise (und kampferprobt) einschlagen - klar, ist das Prinzip und spricht auch nichts dagegen, nur wird die Behauptung dadurch nicht besser, als müsste man gerade Schläge weniger intensiv trainieren als Haken, damit man sie wirkungsvoll einsetzen kann. Dann einfach 1x pro Woche "aufmerksam darauf [konzentriert], das Überflüssige nicht mehr zu tun" trainieren und schon ist man für die SV gewappnet. Beim Boxen sieht's da leider anders aus und da braucht man dann sogar die Schläge, die lauter Umwege machen. (Machen die meisten Ellenbogen übrigens auch, nur mal am Rande...)
Stimmt, die Regeln, die (in ganz besonderem Ausmaß) den unterlegenen Kämpfer schützen, gibt es dort/dann zu Deinen Gunsten auch nicht. Wer allerdings nicht schwimmen kann, wird nicht nur im Freibad elendig ertrinken, sondern auch im Meer, wenn keiner da ist, der dafür sorgt, dass das Wasser keinen/kaum Wellengang oder Strömung hat.
. Oh, na dann. Ich vergesse immer wieder, dass die Jungs sich in den Situationen auch an keines mehr halten. Andererseits hatte ich auch vergessen zu erwähnen, dass es mir nicht darum ging, dass die Leute im Training freundlich miteinander spielen, sondern mal richtig gegeneinander arbeiten/kämpfen... Dass das kleine 3kg Hündchen auch mit den großen mithalten kann und sie sogar anknurrt und bellt, wenn sie gemeinsam auf der Wiese spielen, ist wirklich keine Seltenheit.
Auf die magischen Optionen warte ich immer noch... Noch nie was abbekommen, nicht einmal einen Zahnschutz im Besitz, aber natürlich ist es ein riesengroßer Unterschied, ob einem auf der Straße die Nase gebrochen wird oder im Ring, weil der Körper da ganz anders auf den Bruch reagiert... So wie Fußballer bekanntlich auch schon umfallen, wenn man sie nur anhaucht, während das auf der Straße ganz anders läuft und hey, wenn es hinkt, ist es auch ein Vergleich.
Ich hatte andere Regeln. (Wo das Equipment war, war da nebensächlich, wer beim Anziehen nach den 1-3 Minuten (je nach Ausrüstung) nicht auf der Matte stand...)
An die Szene hatte ich beim Bordstein gedacht (also falls Disci mal nicht „nicht will“, sondern „will“, sieht das sicherlich auch so aus), hatte sie sogar schon rausgesucht, aber dann war da wieder der nackte Oberkörper... Wollte an anderer Stelle auch schon ganz andere (serbische) Filmszenen als Beispiele bringen, um ihr mal zu verdeutlichen, worüber andere Menschen sich Gedanken machen oder ein Drehbuch schreiben und was sie sich wohl nicht einmal vorstellen kann (und dann noch schön bildlich gezeigt bekommt), habe es dann jedoch lieber gelassen - das hätte sie wohl endgültig verstört und gibt es schließlich in ihrer Realität nicht...
Konstruktive Kritik ist das Wichtige und man kann auch gerne mehr loben, dann geht das wichtige Lob halt häufiger unter, aber manche sind dann besser bei der Sache und motivierter - darf jeder für sich entscheiden. Man sollte nur aufpassen, dass man den Leuten nicht irgendwelche Luftblasen in den Kopf setzt.
Als müsste jeder was Besonderes sein oder natürlich aus der Masse hervorstechen. Wenn das so wäre, würde ich mich mal fragen, warum das dann nur in der kleinen Blase und nicht darüber hinaus gilt...
+1! Es ist (und war) für mich immer total unbefriedigend, wenn ich die ganze Stunde über vor mich hin trainiere und mir nur ein paar Mal „gut, gut, klasse, spitze, weiter so“ mitgegeben wird... Da geh ich dann raus und bin so schlau wie davor.
Dagegen ist mir eine der Einheiten, die mich vor "langer Zeit"innerhalb von 3 Stunden maßgeblich beeinflusst hat, bis heute im Gedächtnis geblieben und das hat begonnen mit den Worten: „Ich hab gesagt, Du sollst am Sandsack hart kicken, was ist das, was Du da machst? Kannst Du’s nicht besser oder bist Du nur ein faules Stück, an dem ich meine Zeit besser nicht verschwende und Du wechselst ins Boxen? ... und tritt gefälligst weiter, während ich mit Dir rede!“
. Dich würde ich sogar Sifu nennen
. So sollte es eigentlich laufen, erwartet (insbesondere am Anfang) ja auch keiner, dass man alles innerhalb von Minuten anders vermitteln kann. Man kann alles lernen
. Es gibt so viele Möglichkeiten etwas zu vermitteln...
Dieselbe Luft atmen zu dürfen bzw. etwas von ihr abzubekommen und Zeit in der Nähe verbringen zu dürfen, vielleicht sogar mal gemeinsam gesehen zu werden, das ist nicht nur Lob, das ist schon eine Auszeichnung.
. Wenn schon, dann halt richtig. Ich schaue auch, dass mein Lob auch ankommt und nicht untergeht
. Wenn es mal klick macht, gibt’s dafür zwar kein „richtiges“ Lob, aber ich drücke durchaus meine Freude aus und weise ihn darauf hin
. (Ich hoffe doch sehr, dass simple Äußerungen wie (beispielsweise nach einer Erklärung oder Hilfestellung) „Passt.“ „Besser.“ „Wird langsam.“ nicht mit Lob verwechselt werden...)
Stimmt. Diese Argumentation finde ich immer wieder interessant und wenn man sich dann gegenübersteht noch peinlicher. Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass man die Person im Sparring komplett vorgeführt hat und dann diese Aussage kam. Auf die Frage/Bitte, das noch mal ohne Regeln zu wiederholen, wurde natürlich nie eingegangen... Ich bin mir sicher, dass die Person tief in sich drin wusste, dass es keinen Unterschied macht, ob sie im Rahmen eines Regelwerks oder ohne zusammengefaltet wird und dass sich dadurch nicht einfach der Spieß zu ihren Gunsten wenden lässt.
Gleichzeitig ist einer der Punkte, warum regelwidriges Handeln im Sparring manchmal überraschenden Erfolg bringen kann, ganz simpel: Man rechnet nicht damit. „Auf der Straße“ rechnet man (oder zumindest ich) allerdings durchaus damit, sogar noch mit viel mehr...
Na sicher doch. Erstklassig!
Ach, da steht’s auch nicht wortwörtlich und dann kann man damit auch nichts anfangen, so wie mit dem kleinen Problem, das sie zum Kieser getrieben hat. In der gängigen Literatur oder Periods Buch wird das kleine Wörtchen nicht direkt genannt, zu übertragen und erst einmal zu verstehen und sich eine Basis aufzubauen, ist zu viel verlangt.
Als würde sich das bei einem viel weiter gefassten Bereich auf einmal ändern... Disci arbeitet doch sogar in dem Bereich und anscheinend ist es für die Akupressur gänzlich unwichtig, sich über die simpelsten Dinge im Klaren zu sein - ich sage nur Agonist und Antagonist, was sie ja nicht braucht und auch nicht wissen muss, Physiologie ist auch unwichtig und insbesondere Pathophysiologie.
Ach, böse Zungen würden sogar behaupten, es hätte Gründe, dass der Ringrichter in bestimmten Situationen (stehend KO usw.) aktiv dazwischen geht und nicht nur mit den Armen wedelt oder redet... Ich bin mir sicher, auch Polizisten reden nur auf beide Personen ein und dann ist sofort Schluss, weil beide sofort verstehen, was da gerade um sie herum passiert... So wie es auch ganz oft am Bahnhof vorkommt, dass der eine Teil einfach geht, weil seine Bahn gleich kommt und er noch 5min hinlaufen muss...
@Disci: Ist wohl untergegangen, wie war das noch mal mit der Schusswaffe, die auf Dich gerichtet wurde?
LG
Vom Tablet gesendet.
Zu syron muss man sagen, das viele ihrer Trainer durch die harte, alte Schule gegangen sind, unter dem Motto:
Trainer: Nimm die Deckung hoch.
Schüler: Die ist oben.
Trainer: Ich sag es dir ein letztes mal, nimm die Deckung hoch.
Schüler: Die Deckung ist ... ... hat mal wer ein Taschentuch für meine blutende Nase / Hat mal wer nen Eisbeutel für mein anschwellendes Auge?
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
und du meinst da nur Band 1 "Das Bindegewebe des Bewegungsapparates verstehen und beeinflussen" oder alle fünf Bände der Reihe?
und da werden diese von dir erwähnten Fragen abgehandelt?
Also warum und wodurch bestimmte Signale schneller durch einen Nerv geleitet werden als andere, warum und wie Muskelgewebe wächst und inwieweit es verschiedene Muskelfaserarten gibt, und wodurch man diese in verschiedene Richtungen entwickeln kann. Warum sich durch Training neuronale Veränderungen ergeben und warum die relevant sein könnten.
Titel und Themen klingen mir nicht sehr übereinstimmend auf den ersten Blick. und billig ist der Spass auch nicht gerade. (ich hab einmal in meinem Leben für ein vierbändiges Werk ca 200 € in die Hand genommen, aber das ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren, der mir so viel wert ist...)
aber ok, ich kann sowas schon mal google in den Rachen werfen und gucken, was rauskommt.
ob ich einen Text in einem Buch lese oder auf einem Bildschirm, erarbeiten muss man den Inhalt sowieso selbst. Von Leuten, die Bescheid wissen, in die richtige Richtung gewiesen zu werden, erspart einem aber so manchen Umweg.und selbst erarbeitetes Wissen kann man besser annehmen und anwenden.
ja, der hat mich sehr charmant belabert, und weil ich betrunken, übernächtig, euphorisch, glückselig und vertrauensvoll war... war in in dem Moment wohl das perfekte Opfer. Die Schuhe, die in der geklauten Tasche waren, betrauere ich immer noch.Zum Taschenklau:
Hat der jetzt vermummt, social engeneering genutzt? Glückselig und vertrauensvoll? Da fehlen mir irgendwie Fakten um das nachzuvollziehen.
Selbsbehauptung ist für mich nur verbal, Selbstverteidigung beinhaltet Handgreiflichkeiten - auch leichte Handgreiflichkeiten, zB eine fremde Hand wegschieben. Mädchen im Schwimmbad ist nach dieser Definition Selbstverteidigung, die wurde massiv handgreiflich. Maximal handgreiflich im Rahmen ihrer Möglichkeiten.SV
Kann es sein, dass du irgendwie Selbstverteidigung mit Selbstbehauptung gleichsetzt oder verwechselst?
Das würde auch zu der Geschichte mit dem Mädchen im Schwimmbad passen. Es würde auch wirklich viele deiner Statement's erklären.
Halt mal als Teenie, als der Quartierrowdy mal ein (Luft-)Gewehr besass und es lustig fand, andere damit zu erschrecken.
Als er damit um die Ecke kam, es auf mich richtete stand ich nur da und fragte mich, warum hab ich keine Angst, ich sollte doch welche haben, wo ist sie denn?und ich dachte "jetzt einfach so still wie möglich stehen bleiben, wenn ich mich bewege, trifft der mich womöglich noch aus Versehen."
Er hatte dann in Ellbogenhöhe knapp an mir vorbei geschossen und verzog sich dann wieder.
hm, enttäuschend...