Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
schneller rückwärts tastend und fühlend Distanz aufbauen zu können, als er Dir folgen oder sie verkürzen kann...
Kurze Anekdote aus dem gestrigen Training, beim Matten aufbauen: Als ich mit zwei Tatami in den Händen unterwegs war, hat mein Lehrer angefangen ganz locker gegen diese zu boxen und ganz leichten Druck nach hinten aufzubauen.
Obwohl ich wusste, was hinter mir war, bin ich in der Situation erst einmal rückwaärts über eine Mattenkante gestolpert und lag plötzlich neben einer Matte (darauf fallen wäre zu einfach; ich lerne Fallschule, um daneben zu landen ), unter zwei weiteren und hatte meine Latsche verloren; mein Lehrer stand hämisch grinsend über mir.

Nun stelle ich mir eine ähnliche Situation vor.
In einer fremden Umgebung.
Wenn ordentlicher Druck auf mich einwirkt.
Ohne Matten, die die Schläge aufnehmen.
...
Nope.


Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Da ich das nicht spezeill übe: nein, das gibt mir nicht zu denken.
Nach einem Jahr Krafttraining sollten dennoch Liegestütze drin sein.
Sonst hast du vieles gemacht, aber ich weiß nicht, ob ich es als Krafttraining bezeichnen würde.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Wenn es einem nur rein um die Selbstverteidigung geht, würde wohl auch einmal monatlich WT einen ganz akzeptabel in Schuss halten.
Mal davon abgesehen, daß ich persönlich das für absoluten Blödsinn halte - redest du hier nur von dem körperlichen Teil? Oder auch von Prävention, Recht, etc.?
Ziemlich viel für - was? 90 Minuten? Und das einmal im Monat.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Aber man kann es ja auch aus Freude an der Kunst studieren, ohne auf unmittelbare praktische Verwertbarkeit zu zielen. Oder als langfristige gesundheitliche Prävention.
Gerade, wenn es um Freude an der Kunst geht verstehe ich nicht, warum ich es nur einmal die Woche machen sollte.
Aber gut, das bin ich.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
ob man das jetzt "Sparring" nennen kann, soll, will oder darf - ist mir doch wurst.
Wenn du rausposuanst Sparring zu betreiben sollte es aber vielleicht weniger egal sein; denn sonst redet der eine von Äpfeln und der andere von Hundekuchen.



Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
100% Realitätsnähe, da ich in der Öffentlichkeit - also dort, wo eine Auseinandersetzung gegebenenfalls stattfinden würde - auch nie Handschuhe und Mundschutz trage.
Sowas meine ich unter anderem.
Das war nicht seine Frage; weitere Nebelkerze gezündet.



Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
ja, das ist halt so, wenn man bevorzugt über das Berühren funktioniert, da kommt halt Information an und im Lauf der Jahre lernt man die auch sinnvoll zu interpretieren, und das besonders, wenn man das auch noch übt.
Ich halte es nach wie vor für Schwachsinn, daß du mich berühren könntest und mir dann sagen kannst, was ich gerade fühle.
Ich halte es immer noch für Schwachsinn, wenn mir das dann auch noch jemand sagt, der später erklärt, daß Emotionen nicht seins sind.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Techniken, die darauf beruhen, dass man eine andere Person manipuliert, kann man schlecht zeigen, ohne eine andere Person zu berühren. Aber das wird ja wohl in allen Kampfkünsten mit direkter Berührung so sein, WT, BJJ, Judo, Aikido, was weiss ich was es noch gibt.
Da es zu Genüge durchgekaut wurde, gehe ich davon aus, du weißt genau was ich da meinte und versuchst eine weitere Nebelkerze zzu zünden.

Beim unterrichten zeigt man nicht an jedem einzelnen Schüler die Technik, sondern muss sie auch erklären.
Und man muss es auch Leuten erklären, denen das "Fühlen" nicht reicht, weil sie anders lernen oder gar wissen wollen, *warum* etwas funktioniert/ nicht funktioniert.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Ab wann qualifiziert sich denn eine Situation zum "richtigen" Kampf deiner Meinung nach?
Wenn der Angreifer aktiv wird und schlägt oder ähnliches, und nicht von hinten überrumpelt wird und dann verschreckt wegrennt.
Wie gesagt, sollte es so passiert sein, hat das Mädel super reagiert, keine Frage!
Es hat nicht in dem Sinne einen Kampf gehabt.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
präzises Zuhören ist ein erster Schritt zu gelingender Kommunikation.
Und dafür muss jeder Mist gelobt werden?
Ich habe mich bei meinem damaligen HKD-Lehrer eher gefreut, wenn ein ernstes Lob kam. Bei schnueffler ähnlich: *Wenn* da mal was kam, wusste ich wenigstens, daß es was wert war.
Mein aktueller Lehrer sagt auch öfter mal "gut" oder so, ja.
Aber wenn er *wirklich* lobt, klingt das ganz anders (ist das dein aktives Zuhören?), als wenn er mal ein "gut" dahin sagt; dann werte ich das "gut" aber auch nicht als Lob.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Einer hat mir mal die Handtasche geraubt, mit allem drin , danach war ich erst mal eine Weile lang gar nicht locker.
Ich erinnere mich vage, glaube ich.
Weggerissen und weg war er? Was er das?
Sicherlich unschön, keine Frage!

Aber es gibt dir nicht zu denken, daß dieser Typ dir die Tasche abnehmen konnte und du da bereits durch den Wind warst - du aber dennoch standfest behauptest, im Ernstfall einfach alles zu überstehen, weil deine Instinkte sind, ruhig und gelassen zu werden?
Wenn es selbst dabei nicht funktioniert hat, wenn er kurz da und dann schon wieder weg war, ohne dich auch noch kaputt zu prügeln?



Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
klar meine ich das ernst, Faulheit ist eine super Motivation für Verbesserungen. Warum sich mühselig abrackern, wenn man dasselbe auch eleganter, leichter, schneller kriegen kann?
Ah ja, du wirst also schneller besser durch (nahezu) Nichtstun, als andere, die konsequent häufig trainineren.
Alles klar.



Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
nun, ich hab fleissig vor mich hingejabbt und mir ansonsten die Frage gestellt, wie das gehen soll zu hauen, ohne selbst gleich eins auf die Nase zu kriegen. Die Antwort auf diese Frage steht leider noch aus.
Ist schon okay, im Ernsftfall stellt das ja kein Problem mehr für ich dar.
Langsam solltest du wirklich was merken.

Und jetzt komm nicht wieder mit deinem "WT ist zu gefährlich für Sparring".
Wenn du bei Partnerübungen deine Faust nicht zum Ziel (hier: Irgendwas) bekommst, ohne zu fressen, schaffst du im Ernstfall auch keinen Fingerstich auf ein noch kleineres Ziel, ohne vorher selbst gefressen zu haben - und das wohl eher nicht im Streichelmodus.