Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Ahja, Emotionen waren also noch nie dein Ding, und doch reicht dir schon eine flüchtige Berührung, um zu wissen, was der andere fühlt?
Du weißt also eher was andere fühlen, als was bei dir selbst abgeht?
fühlen ist nicht Emotion

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Ich finde die Frage noch viel interessanter, wenn es darum geht, was einem *Schüler* und eben nicht Traningspartner bringen soll.
Der Schüler soll auch fühlen lernen, wohin der Druck geht. Was man eben übt, indem man in verschiedene Richtungen Druck ausübt... Es ist nun mal wichtig im WT zu wissen, wo "mitte geradeaus" ist. sonst klappt es nicht mit den Techniken.

Was heißt denn bei dir "brauchbar"?
Denn unter ersthaften Widerstand oder gar Ernstfall kann es ja wohl nicht fallen?
Mädchen aus einem ein- oder zweiwöchigen SV-Kurs für Kinder schaffen es nach diesem Kurs, einen Übeltäter zu verjagen, der grad im öffentlichen Bad die Freundin zwecks sexueller Untaten in eine Garderobe zerren will. um mal ein Beispiel aus dem letztjährigen Kurs zu zitieren.

Finde ich sowohl vom Anlass her recht ernsthaft und vom Ergebnis her (Möchtegern-Übeltäter flieht in Badehose mit blutig gekratztem Rücken in den Wald und wird bald darauf von der Polizei dort zusammengelesen) absolut in Ordnung. Wie "ernsthaft" soll's denn noch werden? Oder sind wir hier wieder bei "WT nützt eh nix, wenn es funktioniert hat, war's bestimmt nicht wirklich ernst?" man KANN natürlich auch Fakten einfach stur ignorieren und bei der eigenen Meinung bleiben, koste es was es wolle. Aber man muss nicht unbedingt.

Ich wurde in zweieinhalb Jahren Hapkido von dem Hauptlehrer ungefähr vier oder fünfmal gelobt, wenn man von dahergesagten "gut", die mehr ein "ich hab gesehen, was du machst" absiehst.
man kann natürlich so unterrichten, man muss aber nicht. ich finde es hilfreich, vom Lehrer nicht nur gesagt zu kriegen, wo ich noch dran arbeiten muss, sondern auch gesagt zu kriegen, wo es gerade gut passt und ob meine Fortschritte in die richtige Richtung gehen.

Gerade Talente ist etwas, was Menschen sehr schlecht an sich selbst erkennen - es ist ja normal dass etwas leicht fällt, wenn ma nein Talent dafür hat - und weil es normal ist, erkennt man es nicht als eine spezielle Chance oder Gelegenheit, die man nutzen kann.

Sag mal, für wie blöd hältst du die Menschen eigentlich?
Leider für deutlich blöder, als ich gern hätte, dass sie wären.

Zum Beispiel scheint es mir in diesem Thread des öftern an grundlegendem Leseverständnis zu hapern, was da alles mit meinen AUssagen komisch rumgedreht und angestellt wird, ist teils schon, äh, .. eigenartig.

Wo du noch nicht einmal weißt, ob er wirklich nur helfen wollte?
Wenn jemand Besoffene zu sich nach Hause abschleppen will, klingeln in mir alle Alarmglocken. Mag sein, dass ich einer super lieben Person Unrecht tue durch diesen Gedanken, aber : ne

Also haben doch die Leute hier Recht, die das gesagt haben?
Denen du dann immer wieder erklärt hast, wie viele Auseinandersetzungen du schon hattest, weil ja nie jemand mit dir Kämpfen will?
ich passe mich flexibel an die Definitionen meiner Gesprächspartner an.

Die kollektive Weisheit des KKB hat beschlossen, dass discipula "nie kämpft" (TM) - meinetwegen. und wenn Discipula was tut, kann das alles möglich sein, aber ganz bestimmt ist es "kein Kampf" (TM)

mir scheint das zwar ein extrem enger und eingeschränkter GEbrauch des Wortes "kämpfen" zu sein, aber wer bin ich, andern vorzuschreiben, was sie wie zu benennen haben...

Und das machst mal so eben ganz locker, in den Kampfsituationen, in denen du noch nie warst?
"ganz locker" bestimmt nicht und mit einer Menge Angst und Furcht und Zittern und Herzklopfen, aber ja, ich mache das.

Ansichtssache, würde ich sagen.
meinetwegen darf sich jeder selbst zu Tode hetzen, solange ich das nicht muss...

Ich denke, du bist ein befriedigendes Opfer.
Viel nennenswerte Gegenwehr wird nicht kommen, was zum Dampf ablassen schonmal nett ist.
nun ja wenn du meinst.

Oder, wie Narexis genannt hat, nichts da ist, was man überhaupt abdrücken kann.
in dem Fall ist es in der Tat von Vorteil, ein paar Kommunikationsfähigkeiten zu haben und diese taktisch zu nutzen. Damit es eben nicht zu einem "echten Kampf" (TM) kommen muss.

warum nicht no-contact-Qi-Methoden (= "Reden") einsetzen, wenn man sie schon hat?

Woe soll man sie das eigentlich mit dem Nudelholz vorstellen? Hast du das immer in der Tasche?
nein, natürlich nicht. Treppen, Wände, Geländer etc hat es eigentlich immer in unmittelbarer Nähe, hier ist ein städtisches Umfeld.

Das Witzige ist doch, daß es eigentlich nicht einmal nötig wäre, wenn man mal etwas Realität ins *Denken* einfließen lassen würde.
Welche Realität? All das böse brutale Zeug, das sich so standhaft weigert, mir zu begegnen?

Das Schlimmste in letzter Zeit war... im Park zu sitzen, und gleich gegenüber hat's ein paar junge Männer, die à la monkey dance aufeinander losgehen (und von den Freunden zurück gehalten werden). Offenbar waren es erwachende Frühlingsgefühle, was ich darum annehme, weil in einem späteren Stadium noch eine junge Frau zur Gruppe hinzu gerufen wurde und zu ihrem Sozialleben befragt wurde.

nun ja, das Schauspiel war zwar interessant, aber leider etwas kurz.

Und dann kann dieser Jemand sich damit schon verteidigen?
Ich bitte dich!
ja, mit recht wenig WT-Unterricht kriegt man in kurzer Zeit gute Werkzeuge, mit denen man sich in einer Vielzahl von Fällen gut schützen kann.

Und warum sollten Leute automatisch regelmäßig Einheiten ausfallen lassen, wenn sie öfter als einmal die Woche trainineren wollen?
sollen sie nicht. tun sie aber ^^

tun aber viele. unabhängig von der Frequenz, es gibt auch welche, die machen "einmal wöchentlich Kampfsport" und stehen vielleicht zwei Mal monatlich da und lassen im Schnitt zwei Mal ausfallen.

Vielleicht nehmen sie die Sache auch nur etwas Ernster als du?
nein, ich nehme nicht so viel Geld in die Hand, um etwas "nicht ernsthaft" zu betreiben. Dafür bin ich schlicht zu geizig.

Aber ernsthafkt heisst eben nicht "viele Termine pro Woche", sondern ernsthaft heisst: wenn da ein Termin ist, geh ich auch, und schütze diesen Termin, und lasse nicht ständig was dazwischen kommen.

Und selbst wenn jemand alle zwei Wochen nur ein (oder zwei) Einheiten macht statt zwei (oder drei) - trainiert dieser Jemand immer noch öfter als du und dennoch regelmäßig.
Wer alle zwei Wochen nur ein Mal trainiert, traininert weniger als ich, und zwar völlig egal welches Training jetzt gemeint ist.

mit meinen total sieben wöchentlichen Trainingseinheiten, die ich tatsächlich auch regelmässig und ohne Ausnahme durchführe, find ich allerdings, dass ich so wenig gar nicht tue, und von wegen mangelnder Ernsthaftigkeit muss da auch keiner kommen.

Bei soviel Müll bekommt man Kopfschmerzen.
erkenne die ironie

Weil Angriffe auf der Straße auch genau so abgesprochen auftreten, wie auf der Matte!
Abgesprochen find ich schwieriger, da hat das Ego viel mehr Chancen, reinzupfuschen.

Schon einmal versucht ein ersthaftes/ wichtiges Gespräch vorauszuplanen, wenn es ansteht?
In 99 von 100 Fällen kommen andere Reaktionen des Gegenübers und in dem einen Fall, in dem es nicht so ist, hast du deine geplane
äh nein, wenn ich wichtige Gespräche vorausplane, kommt es allermeistens so, wie vorgesehen.

WEnn du in 99 von 100 Fällen andere Reaktionen kriegst als vorhergesehen, würde ich ernsthaft an meiner Menschenkenntnis zu arbeiten beginnen. Das ist ja eine total miserable Quote :-/