Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
100% Realitätsnähe, da ich in der Öffentlichkeit - also dort, wo eine Auseinandersetzung gegebenenfalls stattfinden würde - auch nie Handschuhe und Mundschutz trage.
Das ist also überhaupt nicht realistisch. Denn selbst wenn ihr mit nur 50 % zuschlagen würdet (bei anderen reichen da wohl schon 30 ) hättet ihr ständig nicht nur blutige Lippen, sondern Lippen, die genäht werden müssten, erst recht wenn ihr keine Erfahrung damit habt, wie wichtig es ist die Zähne zusammenzubeißen, das Kinn tief zu halten usw...

ich macht WT gemeinsam mit Leuten, die harte Schläge oder Tritte nicht verkraften, und die ihr Verhalten an diesen Sachverhalt anpassen müssen. Das ist zwar ein Nachteil gegenüber all denen mit besseren Nehmerqualitäten... aber so ist es nun mal.

Wenn mit "wirklichem Kampf" gemeint ist: Kampf im Duellformat, womöglich im Ring oder Käfig, so gestaltet dass die Gegner möglichst ebenbürtig sind - nein, darauf will WT nicht vorbereiten und ist nicht geeignet dafür.

Aber für das, was die meisten Leute auf der Strasse an Ärger kriegen, ist WT super geeignet. WEil es ja ja selten einer "ernst meint", die meisten wollen nur ein bisschen billiges Vergnügen.
Aha, und wenn ihr nichtmal mit ebenbürtigen Leuten klar kommt, wie groß ist dann wohl die Chance mit Überlegenen klarzukommen?

Und darauf warst Du ja auch nicht eingegangen:

Aber ihr verkauft doch Euer Zeug zur SV, oder täusche ich mich? Und dann noch als megaeffizient, intelligent, braucht keine kraft, dauert nur 10 Sekunden, gegen größere und stärkere Gegner einsetzbar usw. oder? Ihr redet nicht von Asiagymnastik und Selbstbehauptung? Ihr redet doch von SV, richtig? Anhand Deiner Antworten und auch einer realistischen Einschätzung Deiner Fähigkeiten ist Dir aber klar, das das nicht klappt, noch nichtmal in nem freundschaftlichem Sparring (wo man übrigens immer Einstecken muss, keiner will das, insbesondere der Gegner aber auch nicht! Das genau ist das Problem, widerstrebende Interessen...), geschweige denn in einem realen Kampf mit einem überlegenem Gegner! Dazu musst Du hart drauf sein, und wenn man schon aus einem Schaf keinen Wolf machen kann, dann zumindest ein Kampfschaf. Aber ein Schaf bleiben und trotzdem ne Chance, und sei es nur zur Flucht, zu haben ist unmöglich!

gelegentlich etwas SV-Szenarien mit Schutzausrüstung etc durchspielen ist eine gute Sache und kann und soll man gern machen.
Hier hast Du schon die richtige Formulierung für das genommen was ihr macht: Spielen. Und zwar mit festgelegten Rollen, und wetten, das vorher klar ist wer gewinnt? Immer der Verteidiger, richtig? Und wenn ihr die Rollen (sic!) tauscht, gewinnt aufeinmal der andere - was meinst Du wie realistisch das ist? Überhaupt nicht, es ist nur spielen udn bereitet Dich auf NICHTS da draußen vor!

nein, eigentlich nicht. Was zB so ein Lan Sao alles kann mit absolut minimalem Aufwand an Kraft (aber präziser Struktur), ist schon erstaunlich.
Und wegen einem Lansao meinst Du hört irgendjemand auf, lässt unter schmerzen, bluten oder KO von Dir ab? Nein, dazu brauchst Du Schlagkraft, völlig egal welche Technik, ob (Eier)Tritte, Fingerstiche oder was auch immer. Und selbst dann werden eingie nur müde lächeln und rate was machen? Zurückschlagen!