Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Wir schlagen leicht und kontrolliert, und nein, ich mag mich nicht erinnern, dass jemand je geblutet hätte. und klar weiss ich, warum man die Zähne zusamme nbeissen muss.
Total realistisch, so wie im Ernstfall also. Zähne zusammenbeißen, sonst verschluckt man sich beim Lachen oder sabbert wieder das Shirt voll .

meine winzige Kollegin kommt routinemässig klar mit Menschen, die doppelt so schwer sind wie sie. Das ist ihr Normalfall. und das funktioniert bestens.
Da sind wir ja fast schon im höheren zweistelligen Bereich... Beeindruckend... Auch beeindruckend, wie sie das schafft, was in normalen VK-Stilen (im Stand und als Normalfall) nahezu keiner schafft...

Ein Sparring hat mit Selbstverteidigung nicht wirklich was zu tun, das sind völlig andere Rahmenbedingungen. Sparrings gehen zB meist länger als drei Sekunden. Eine SV-Situation beginnt nicht mit einem Shakehands.
Ach, ob einer auf der Straße nach drei Sekunden auf einen wehrlosen, wimmernden Klumpen Fleisch einschlägt oder im Ring, ändert eigentlich nur etwas am Ambiente und man kann Musik dazu spielen, damit's nicht so eintönig wird .

manchmal ist es sinnvoll, Selbstvertrauen aufzubauen durch eine Übung mit sicherem Erfolg; manchmal ist es sinnvoll, das Selbstvertrauen zu testen durch Bedingungen, die man so realistisch wie möglich gestaltet.
... und als bestmöglicher Vorgang hat sich gezeigt, das „so realistisch wie möglich“ einfach durch „eine Übung mit sicherem Erfolg“ zu ersetzen, dann profitiert man gleich doppelt . Bekanntlich funktioniert es bereits in der Tierwelt, sich aufzuspielen, obwohl man eigentlich gnadenlos untergehen würde/wird.

LG

Vom Tablet gesendet.