Seite 183 von 336 ErsteErste ... 83133173181182183184185193233283 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.731 bis 2.745 von 5037

Thema: besser trainieren

Denderan Marajain Gast

Standard

ch macht WT gemeinsam mit Leuten, die harte Schläge oder Tritte nicht verkraften, und die ihr Verhalten an diesen Sachverhalt anpassen müssen. Das ist zwar ein Nachteil gegenüber all denen mit besseren Nehmerqualitäten... aber so ist es nun mal.
    Übersetzung: Leute die keinen VK haben wollen. Ist auch ok muss ja nicht jeder machen aber dann von SV und so zu reden ist ein bisschen lächerlich

Wenn mit "wirklichem Kampf" gemeint ist: Kampf im Duellformat, womöglich im Ring oder Käfig, so gestaltet dass die Gegner möglichst ebenbürtig sind - nein, darauf will WT nicht vorbereiten und ist nicht geeignet dafür.
    Ist es nicht? Funktioniert es nur gegen bessere oder gegen schlechtere?

Aber für das, was die meisten Leute auf der Strasse an Ärger kriegen, ist WT super geeignet. WEil es ja ja selten einer "ernst meint", die meisten wollen nur ein bisschen billiges Vergnügen.
    Ihr vertragt keine harten Schläge/Tritte seid aber super gerüstet gegen die meisten Leute auf der Strasse
    Findest du den Fehler?

Syron Gast

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    schneller rückwärts tastend und fühlend Distanz aufbauen zu können, als er Dir folgen oder sie verkürzen kann...
    Kurze Anekdote aus dem gestrigen Training, beim Matten aufbauen: Als ich mit zwei Tatami in den Händen unterwegs war, hat mein Lehrer angefangen ganz locker gegen diese zu boxen und ganz leichten Druck nach hinten aufzubauen.
    Obwohl ich wusste, was hinter mir war, bin ich in der Situation erst einmal rückwaärts über eine Mattenkante gestolpert und lag plötzlich neben einer Matte (darauf fallen wäre zu einfach; ich lerne Fallschule, um daneben zu landen ), unter zwei weiteren und hatte meine Latsche verloren; mein Lehrer stand hämisch grinsend über mir.

Nun stelle ich mir eine ähnliche Situation vor.
    In einer fremden Umgebung.
    Wenn ordentlicher Druck auf mich einwirkt.
    Ohne Matten, die die Schläge aufnehmen.
    ...
    Nope.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da ich das nicht spezeill übe: nein, das gibt mir nicht zu denken.
    Nach einem Jahr Krafttraining sollten dennoch Liegestütze drin sein.
    Sonst hast du vieles gemacht, aber ich weiß nicht, ob ich es als Krafttraining bezeichnen würde.

Wenn es einem nur rein um die Selbstverteidigung geht, würde wohl auch einmal monatlich WT einen ganz akzeptabel in Schuss halten.
    Mal davon abgesehen, daß ich persönlich das für absoluten Blödsinn halte - redest du hier nur von dem körperlichen Teil? Oder auch von Prävention, Recht, etc.?
    Ziemlich viel für - was? 90 Minuten? Und das einmal im Monat.

Aber man kann es ja auch aus Freude an der Kunst studieren, ohne auf unmittelbare praktische Verwertbarkeit zu zielen. Oder als langfristige gesundheitliche Prävention.
    Gerade, wenn es um Freude an der Kunst geht verstehe ich nicht, warum ich es nur einmal die Woche machen sollte.
    Aber gut, das bin ich.

ob man das jetzt "Sparring" nennen kann, soll, will oder darf - ist mir doch wurst.
    Wenn du rausposuanst Sparring zu betreiben sollte es aber vielleicht weniger egal sein; denn sonst redet der eine von Äpfeln und der andere von Hundekuchen.

100% Realitätsnähe, da ich in der Öffentlichkeit - also dort, wo eine Auseinandersetzung gegebenenfalls stattfinden würde - auch nie Handschuhe und Mundschutz trage.
    Sowas meine ich unter anderem.
    Das war nicht seine Frage; weitere Nebelkerze gezündet.

ja, das ist halt so, wenn man bevorzugt über das Berühren funktioniert, da kommt halt Information an und im Lauf der Jahre lernt man die auch sinnvoll zu interpretieren, und das besonders, wenn man das auch noch übt.
    Ich halte es nach wie vor für Schwachsinn, daß du mich berühren könntest und mir dann sagen kannst, was ich gerade fühle.
    Ich halte es immer noch für Schwachsinn, wenn mir das dann auch noch jemand sagt, der später erklärt, daß Emotionen nicht seins sind.

Techniken, die darauf beruhen, dass man eine andere Person manipuliert, kann man schlecht zeigen, ohne eine andere Person zu berühren. Aber das wird ja wohl in allen Kampfkünsten mit direkter Berührung so sein, WT, BJJ, Judo, Aikido, was weiss ich was es noch gibt.
    Da es zu Genüge durchgekaut wurde, gehe ich davon aus, du weißt genau was ich da meinte und versuchst eine weitere Nebelkerze zzu zünden.

Beim unterrichten zeigt man nicht an jedem einzelnen Schüler die Technik, sondern muss sie auch erklären.
    Und man muss es auch Leuten erklären, denen das "Fühlen" nicht reicht, weil sie anders lernen oder gar wissen wollen, *warum* etwas funktioniert/ nicht funktioniert.

Ab wann qualifiziert sich denn eine Situation zum "richtigen" Kampf deiner Meinung nach?
    Wenn der Angreifer aktiv wird und schlägt oder ähnliches, und nicht von hinten überrumpelt wird und dann verschreckt wegrennt.
    Wie gesagt, sollte es so passiert sein, hat das Mädel super reagiert, keine Frage!
    Es hat nicht in dem Sinne einen Kampf gehabt.

präzises Zuhören ist ein erster Schritt zu gelingender Kommunikation.
    Und dafür muss jeder Mist gelobt werden?
    Ich habe mich bei meinem damaligen HKD-Lehrer eher gefreut, wenn ein ernstes Lob kam. Bei schnueffler ähnlich: *Wenn* da mal was kam, wusste ich wenigstens, daß es was wert war.
    Mein aktueller Lehrer sagt auch öfter mal "gut" oder so, ja.
    Aber wenn er *wirklich* lobt, klingt das ganz anders (ist das dein aktives Zuhören?), als wenn er mal ein "gut" dahin sagt; dann werte ich das "gut" aber auch nicht als Lob.

Einer hat mir mal die Handtasche geraubt, mit allem drin , danach war ich erst mal eine Weile lang gar nicht locker.
    Ich erinnere mich vage, glaube ich.
    Weggerissen und weg war er? Was er das?
    Sicherlich unschön, keine Frage!

Aber es gibt dir nicht zu denken, daß dieser Typ dir die Tasche abnehmen konnte und du da bereits durch den Wind warst - du aber dennoch standfest behauptest, im Ernstfall einfach alles zu überstehen, weil deine Instinkte sind, ruhig und gelassen zu werden?
    Wenn es selbst dabei nicht funktioniert hat, wenn er kurz da und dann schon wieder weg war, ohne dich auch noch kaputt zu prügeln?

klar meine ich das ernst, Faulheit ist eine super Motivation für Verbesserungen. Warum sich mühselig abrackern, wenn man dasselbe auch eleganter, leichter, schneller kriegen kann?
    Ah ja, du wirst also schneller besser durch (nahezu) Nichtstun, als andere, die konsequent häufig trainineren.
    Alles klar.

nun, ich hab fleissig vor mich hingejabbt und mir ansonsten die Frage gestellt, wie das gehen soll zu hauen, ohne selbst gleich eins auf die Nase zu kriegen. Die Antwort auf diese Frage steht leider noch aus.
    Ist schon okay, im Ernsftfall stellt das ja kein Problem mehr für ich dar.
    Langsam solltest du wirklich was merken.

Und jetzt komm nicht wieder mit deinem "WT ist zu gefährlich für Sparring".
    Wenn du bei Partnerübungen deine Faust nicht zum Ziel (hier: Irgendwas) bekommst, ohne zu fressen, schaffst du im Ernstfall auch keinen Fingerstich auf ein noch kleineres Ziel, ohne vorher selbst gefressen zu haben - und das wohl eher nicht im Streichelmodus.

Narexis Gast

Standard

Ich fass mich kurz, so langsam wird es langweilig, dass Du Dir ständig selbst widersprichst oder Dich zwischen beiden Extremen einer Aussage windest, je nachdem welches Du gerade brauchst, um „ja, abern“ zu können. Zumindest ist der Blödsinn mittlerweile derart offensichtlich, dass man schon aktiv daran glauben wollen muss, um sich dem zu verschließen.

Ich hab mittlerweile genug zu Dingen gesagt wie „subtilem Druck“ einsetzen, wenn gerade um einen herum die Welt untergeht und man nicht mal mehr in der Lage wäre, Schnürsenkel zu binden; Leute selbstständig gegen Wände laufen zu lassen und dabei natürlich nicht gegen ihren Widerstand, denn die laufen da vollkommen freiwillig rein und verletzen sich ganz doll dabei; den Wunschtraum, in einer solchen Situation auch nur irgendeinen Einfluss oder gar die Kontrolle zu haben; bezaubernden und wundervollen Techniken, die selbstverständlich nicht nur den Trainingskollegen, der von der Technik total begeistert ist und sie sich selbst schönredet, verwundert und hilflos überfordert dastehen lässt. Selbstverständlich kam auch noch niemand auf die Idee, einfach mal umzugreifen, den Arm zu verdrehen, kurz mit beiden Armen zu greifen oder einfach mal aktiv zu agieren - natürlich funktioniert dann auch alles weiterhin total toll, wurde ja gegen „Widerstand“ geübt...
    Die Mitmenschen sind total dämlich, reagieren auch so, nur man selbst und die Leute in der eigenen Blase nicht, man selbst hat natürlich die Kontrolle in sämtlichen Situationen und was man sich nicht vorstellen kann, darf es nicht geben und kann es auch nicht geben. Man ist gleichzeitig wütend und wandelt diese Emotion in Fokus und Konzentration um, natürlich auch ganz wütend und doch neutral... Warum sollte man sich auch für derartige Versprechen etwas mehr anstrengen sollen, es ist natürlich auch total realistisch, eine Sprache bis aufs Muttersprachniveau zu lernen, indem man 1x die Woche für 1,5h was macht... Ein Körper wie Lazar Angelov mit 3x 20min Training die Woche, das ist ungefähr auf demselben Niveau... Fremde, die sich einfach in eine Ausnahmesituation verwickeln lassen, nicht überfordert sind oder auch mal das eigene Auto oder ihr Eigentum zum Wohle des Opfers opfern, einfach mal die Notbremse ziehen, um danach dafür gerade zu stehen, sind natürlich auch der absolute Regelfall. In Basel schließt auch keiner seine Türen ab, denn jeder hat ein warmes Plätzchen verdient, man hilft sich gegenseitig und Besuch ist toll . Liegestützen? Nein, aktives Krafttraining und angeblich so tolle Steigerungen und Kraftzuwächse befähigen einen doch nicht - auch wenn man es nicht aktiv übt - irgendwann zumindest eine einzige saubere Liegestütze hinzubekommen; ja, sogar im Kieser.

Bei Techniken kann man das im Idealfall in sehr viel kürzerer Zeit lernen - gewisse Techniken kann man nach ein paar Minuten schon relativ brauchbar anwenden.
    Das zeigt nur, dass Du sie nie „brauchbar anwenden“ musstest... Wie kommt es denn, dass der Großteil schon für ganz simple gerade Schläge, eine brauchbare Deckung oder auch nur was wie in Bewegung bleiben oder Oberkörperbewegungen Monate braucht, bis er es einigermaßen „brauchbar anwenden“ kann, sobald es ans harte Sparring geht? Kooperativ mag es Dir so vorkommen, ist jedoch nicht so, da das Kooperative herzlich wenig über „brauchbar anwenden“ aussagt.

Anders gefragt: Du bist nicht mal in der Lage, den Schlägen im Boxen auszuweichen, aber mit 1x im Monat bist Du natürlich für die SV gerüstet und wirst dort nicht getroffen, hast Du ja gelernt und 1x monatlich würde schon reichen dafür...

Wenn dir nur "selten" etwas Positives auffällt an deinen Schülern, würde mir das Sorgen machen.
    (Schön selektiv zitiert.) Irgendwann hat man einfach genug Erfahrung, um zu wissen, was normal ist und für durchschnittliche oder normale Leistung muss man mMn auch nicht gelobt werden, genauso wenig wie kritisiert. Da muss man schon aus der Masse herausstechen (oder zumindest individuell an sich selbst gemessen) und es hat auch den Vorteil - wie auch ich es bei vielen Menschen in meinem Leben sehr geschätzt habe - dass ein Lob ganz anders wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Das kommt dann auch dementsprechend bei den Menschen an und weder wird dadurch ein überhöhtes Ego gezüchtet noch verliert ein echtes Lob an Bedeutung bzw. geht in der Masse unter.

ich hoffe mit 50 noch nicht mit einem Fuss im Grab zu stehen. So weit weg ist das für mich nicht mehr.

Aber die jungen gesunden Männer kochen auch nur mit Wasser. Es ist nun nicht so, dass die alle übermenschliche Fähigkeiten hätten.
    Wenn ich an Dir den Maßstab anlege, wie ich es an den „jungen gesunden Männer[n]“ mache, wirst Du wohl vermutlich verdammt schlecht abschneiden... Dann dürften auch ein Großteil der Personen nie einen Dan (oder in Deinem Fall halt einen bestimmten SG) erlangen. Ist auch nichts dabei und natürlich gibt es auch Ausnahmen, zu denen wirst Du jedoch nicht gehören - bereits von den physischen Attributen her.
    Du bist nicht einmal in der Lage, eine einzige Liegestütze auszuführen, also erzähl mir hier nichts von „übermenschlichen Fähigkeiten“, wenn nach einem Jahr „Krafttraining“ noch derart schlechte Ergebnisse gebracht werden. Dann würde ich mal gerne sehen, wie Du das lieferst, was ich vom „normalen“ „jungen gesunden [männlichen]“ Anfänger gewohnt bin und das bereits als absolute Basis...

nein, noch nicht. macht nichts, für das Baby-Sparring, das ich aktuell machen darf (mit Gegnern, die entweder extrem leicht und zurückhaltend oder gar nicht schlagen dürfen) reicht es allemal. ich werd schon zu gegebener Zeit einen Zahnschutz haben.
    Ohne Zahnschutz gibt es (zumindest bei mir und den von mir geschätzten Clubs) für Mitglieder weder Partnerübung noch irgendetwas mit Sparring. Hat auch etwas mit Erziehung zu tun, es gibt wirklich nicht viel, das im Boxen an zwingend notwendigem Equipment vorausgesetzt wird. Schön, dass Du trotzdem bereits für Dich herausgefunden hast, dass getroffen werden halt dazu gehört und dass die Härte und das Tempo der Jungs im Sparringsvideo für Dich in Ordnung ist, obwohl Du noch nicht einmal das getestet hast...

Ich weiß nicht, wie’s bei Dir/Euch läuft, wer bei mir nach zwei Monaten Training noch keinen Zahnschutz hat, darf wieder gehen, bis er einen hat.

Du wirst „schon zu gegebener Zeit einen Zahnschutz haben“? Also bei 11 Einheiten vor 8-9? Schwachsinn und sicherlich eine willkommene Ausrede, um weitere Ausflüchte zu finden... Mich würde ja echt mal interessieren, ob Du vor den Boxern genauso auftrittst und dasselbe Zeug wie hier loslässt...

"Einsatz aller Kräfte" kam noch nie vor, und wenn die Rollschuhszene nicht als Kampf zählt, nein dann hatte ich nie einen
    Ist Dir das nicht mittlerweile echt peinlich? Dieses ständige wachsweiche Gleiten von der einen Seite zur anderen?! Du bist anderer Meinung, Du kommst auch nicht wirklich klar damit, dass Deine Definition soweit zurechtgebogen ist, dass Du fleißig Dein Ego streicheln kannst. Wie gesagt, wenn Du’s so oft (und das sogar im Alltag ) erlebt hast, einfach 5 Kämpfe nennen oder schildern - hau einfach mal die „heftigsten“ Kämpfe raus, die Du so erlebt hast. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand liefert; aber dass Du immer noch auf einer Erfahrung aus der Kindheit verharrst, bei der Du jemanden mit dem Wedeln von Rollschuhen (?!) vertrieben hast und das als Kampf betrachtest?! Du hast die damit nicht einmal berührt - oder wird da der Erfahrung noch was hinzugefügt bzw. hab ich was falsch in Erinnerung - und nennst es einen Kampf, was ist es dann erst, wenn der eine Skater dem anderen sein Brett durchs Gesicht zieht, weil der andere beinahe einen Sturz verursacht hat (usw.)? Ein Krieg oder Kampf auf Leben und Tod?! Gleichzeitig belächelst Du die (selbstverständlich allesamt leicht zu vermeidenden und nicht ernsthaften) Hahnenkämpfe...

Es ist ein Geben und Nehmen, mal helf ich ihm, mal hilft er mir. ist doch bestimmt in allen Kampfkünsten so, dass man sich gegenseitig hilft im Training.
    Du bist der Lehrer und nicht der Trainingspartner, beim Trainingspartner interessiert es keine Sau. Du bekleidest einen anderen Posten und Unfähigkeit ist auf diesem fehl am Platz. Wenn ein Handwerker Dir verspricht, Dein Klo anzuschließen, erwartest Du doch auch, dass er nicht mit Dir vor dem Ding steht und beide eigentlich gleich viel davon verstehen, man sich dann irgendwie eine (meist ziemlich erbärmliche) Lösung gemeinsam einfallen lässt und Du ihn danach dafür auch noch voll bezahlst?!
    Bei einem Fahrlehrer, der keine Ahnung hat, wie man eigentlich fährt und wenn Du dann am Schluss durch die Prüfung rasselst und nicht fahren kannst, ist das auch in Ordnung, man hat ja gemeinsam gelernt und sich gegenseitig geholfen...

MMn bekommt viel zu selten der Sifu für den Blödsinn, den er dem Rest an die Hand gegeben hat, auf die Schnauze, sondern immer nur die gutgläubigen Trainierenden... Du trägst nicht nur die Verantwortung für Dich, das würde keinen interessieren.

Die ein bis drei Sekunden zählen vom Beginn der Handgreiflichkeiten an. Vorher eventuell stattfindende Gespräche oder Verhandlungen zählen nicht rein.
    Naja, zumindest halte ich die Zeitspanne beim Großteil der Leute, die mir aus der Ecke bis jetzt begegnet sind, für durchaus realistisch. Wenn von ihnen nichts mehr kommt, dürfte der Kampf vorbei sein und es ggf. in eine einseitige Geschichte verlagert haben.

aber so ein freundliches Lächeln und freundliches Sprechen wirkt in der Tat oft entwaffnend.
    Stimmt, insbesondere wenn man dann rückgratlos rumschwimmt, wie die andere Person es gerade hören will oder es dazu dient, den eignen Standpunkt irgendwie zu rechtfertigen, wirkt das...

Da gibt es ja immer eine ganze Menge Optionen, die zur Verfügung stehen, und die Option "sich schlagen" ist eine der letzten, nicht eine der ersten.
    Du hast nicht die Wahl, welche Mittel zur Verfügung stehen... Was für eine Menge an Optionen hat man denn, wenn jemand ihm Eine von hinten überzieht, an der Handtasche reißt, ihn vergewaltigen will oder gerade munter auf ihn einschlägt? Mediation? Einen Sitzkreis?

Aus irgendeinem seltendämlichen Grund scheint sich bei Dir echt im Kopf festgesetzt zu haben, dass Du die Kontrolle in solchen Situationen behalten könntest/würdest und das Du irgendwie mitzuentscheiden hättest... Würde das vermutlich den fest geplanten „Szenarien“ zuschreiben, die ihr trainiert und die immer gut ausgehen... Das ist in einer Täter-Opfer Hierarchie sicherlich total realistisch und beide sind total gleichberechtigt, jeder kann was sagen und entscheiden, der Täter hört auch sicherlich zu und pausiert kurz...

ich bleib beim Nudelhol[z]
    Nenn mir doch einfach mal aus dem Stehgreif 10 Situationen, in denen Du ein Nudelholz griffbereit hast und für gewöhnlich in Deine Kämpfe verwickelt wurdest? Mir wurde mal schön mit auf den Weg gegeben: Verlass Dich nur auf die Dinge, die Du selbst mitbringst. (Egal ob Fähigkeiten oder Mittel. Wenn ich also mit einem Nudelholz kämpfen will, sollte ich es mitbringen und es wird im Großteil der Fälle nicht zufälligerweise griffbereit in ausreichender Qualität herumliegen...)

Meinst du denn, wenn du 80 sein wirst, dass du alle Kampfkunst vergessen haben wirst? - aber nicht doch...
    Nett. Ich gehe davon aus, dass man mich mit 80 (sollte ich überhaupt so lange leben) in einem Kampf ziemlich leicht verputzen wird, egal was ich mal konnte. Ich kenne ein paar ältere Personen, die noch verdammt gut in Form sind und auch (teilweise) sehr kräftig, trotzdem würde ich einfach mal glatt behaupten, dass man sie nach Belieben dominieren (beide unbewaffnet) könnte... Was glaubst Du denn, warum in einer Einsatzhundertschaft oder an der Front keine 63 jährigen Personen in der ersten Reihe bzw. mitten im Geschehen stehen, die haben doch viel mehr Berufserfahrung und ganz tolle Fähigkeiten?

man muss nicht unbedingt andere Leute die Treppe herunterstossen. du bist doch sonst auch kreativ, dir fällt da bestimmt auch noch eine Menge ein, was man AUCH tun kann.
    Nein, da bin ich zu unfähig, was macht man denn sonst so mit einer Treppe im Kampf? Sie jemandem über den Kopf ziehen? Es würde bei mir schon daran scheitern, dass es für mich persönlich nur eine Position auf der Treppe gäbe, die ich einigermaßen akzeptieren würde und das ist die höhere (unter Bezug auf den Gegner).

ja hatte ich. und dann eine lange lange Pause zwischendrin, drum effektiv nur zehn oder elf Jahre.
    Ach komm, 1x pro Woche, 1x pro Monat oder 1x alle 10 Jahre, ist doch auch kaum ein Unterschied. Ich hatte ja zumindest die Hoffnung, dass die 10 Jahre durchgängig und nicht vor und nach einer Pause waren...

ich komme ihnen langsam näher (Sitzfläche einer Bank geht inzwischen auch, für zwei oder drei Liegestütze, nicht nur noch Rückenlehne) aber nein ich bin noch nicht da.
    Wie lange kann man denn bitte für eine einzige saubere Liegestütze benötigen? Du trainierst jetzt seit über einem Jahr und betreibst nebenher sogar noch „Krafttraining“ bei Kieser... Ich habe noch keinen Menschen erlebt, der derart lange gebraucht hat und da war von der Rentnerin, über die (sich in Behandlung befindende) Magersüchtige, bis hin zur stark übergewichtigen Dame, alles dabei... Sicher einer der Punkte, bei denen man loben sollte und bitte bloß keine Kritik oder auch mal ganz klare Worte, die dieses Versagen bzw. die Unfähigkeit auf den Punkt bringen, das wäre ja gemein.

klar meine ich das ernst. Ein halbwegs lernfähiger Mensch kann sich, zum Beispiel im WT, in recht kurzer Zeit einige recht brauchbare Sachen aneignen für die Selbstverteidigung. Von "Prinzip von Kettentechniken verstehen" bis "Prinzip von Kettentechniken umsetzen können" dauert's meist keine Minute.
    Spätestens bei derart unrealistischen und blödsinnigen Aussagen frage ich mich, ob das Werbeversprechen nur zu gut geschluckt, der Sektenglaube eingeimpft wurde oder man sich selbst ausreichend lange belogen hat oder ob das einfach daran liegt, dass ein vollkommen unrealistischer Maßstab für „brauchbar umsetzen können“ angelegt wird...

Regelmässigkeit habe ich ja. Ich würde sogar sagen, eher überdurchschnittlich. Wenn ich etwas einmal wöchentlich trainiere, stehe ich dann auch tatsächlich jede Woche da und trainiere, und lasse nicht noch die Hälfte der Termine ausfallen.
    Nur um das noch mal klarzustellen, sogar der unregelmäßig Trainierende - dazu zähle ich die Leute, die jede Woche 1-3x kommen, nur nicht immer 3x - hat weit mehr Stunden absolviert, als Du mit Deiner „Regelmäßigkeit“. Sogar wenn der mal eine Woche überhaupt nicht trainiert, kommt er auf mehr Mattenzeit... Von den Personen, die Regelmäßigkeit und Häufigkeit vereinen, fange ich lieber nicht an... Auch bin ich kein Freund vom Training nach dem Motto: Alles, aber nichts davon wirklich.

Die völlig durchgetickten, unberechenbaren Psychos, die keinen rational nachvollziehbaren Sinn und Zweck in ihren Handlungen haben un ddie sich gelöst haben von allen sozialen Konventionen, sodass man mit ihnen nicht reden kann... halte ich nach wie vor für sehr sehr selten.
    Schon mal mit jemandem zu tun gehabt, der ‚Sex, Geld, Handy oder Dampf ablassen‘ wollte und das wirklich durchzieht? Ich bin mir sicher, ich hätte der letzten Person nur erklären müssen, dass es ganz falsch ist, was sie da gerade macht und es rational auch nicht wirklich nachvollziehbar ist, da ihr das langfristig nicht helfen wird... Sicherlich muss man die Personen nur auf die sozialen Konventionen hinweisen und ihnen erklären, dass man das eigentlich ja nicht macht... Man muss nur mit ihnen reden...

Ich habe eine extreme Abneigung, Schwäche zu zeigen. ich tue so einiges dafür, um mich nicht vor andern Leuten in ein Häufchen Elend aufzulösen, sondern eine gewisse Haltung zu bewahren. Innerlich kann das dann ganz anders aussehen. Das ist für mich eine starke Motivation.
    Schwäche kann man auf viele Arten zeigen. Rückgratloses Verhalten, ständiges Winden und sich alles so zurechtbiegen, wie man es gerne hätte, ist beispielsweise eine viel offensichtlichere und offensichtlich gezeigte Schwäche, als einen kurzen Moment „Schwäche“ zu zeigen und dazu zu stehen. Da wäre mal eine Abwägung angebracht, was peinlicher ist: Sich im, mit Tomatensoße bekleckerten, Hemd in die Bahn zu setzen oder (um das zu vermeiden) gleich sämtliche Kleidung abzulegen und nackt in die Bahn zu steigen, denn man würde ja nie mit schmutziger Kleidung bahnfahren...

Sich im Voraus einen Plan zurechtlegen, hilft. Eben zum Beispiel einen Plan, wie man mitten in der Action die nötige Ruhe finden kann. Welche Möglichkeiten es gibt, den Gegner mal eine halbe Sekunde lang Gegner sein zu lassen, während man wieder zu sich kommt.
    Wunschdenken... (Man könnte sich einfach mal fragen, wie und insbesondere warum man im Kampfsport einen Plan ins Spiel implementiert und warum man sich dabei Großteils auf möglichst einfaches Vorgehen beschränkt und das so oft drillt (unter gewaltigem Druck) bis es hoffentlich einigermaßen funktioniert...) Gleichzeitig sollte man auch (physisch) in der Lage sein, den Plan überhaupt umzusetzen.

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich finde die Frage noch viel interessanter, wenn es darum geht, was einem *Schüler* und eben nicht Traningspartner bringen soll.
    Mein Fehler, so war’s gemeint.

Was soll ich sagen?
    Videos beweisen, daß man nicht tatterig ist
    . (... oder sie bestätigen es .)

Aber ich finde schon, es ist besser als nichts; oft genug wird es reichen, wenn sie sich überhaupt irgendwie wehren, sollte es nötig sein. Taktik Nummer Eins natürlich auch hier: Sachen abdrücken, wenn "gefragt" wird.
    Naja, gerade heutzutage halte ich es auch für wichtig, den Leuten ein Gefühl der Sicherheit zu geben, solange man es nicht dermaßen übertreibt wie bei unserer Disci hier.

So kommt man natürlich auch um Sparring rum, wenn man sich einfach nicht die grundlegende Ausrüstung zulegt.
    So kommt man in vielen Clubs/Teams auch ganz schnell ums normale Training rum, da es hier um ein paar Euro geht...

Eine Schusswaffe auf mich gerichtet zu sehen, hatte es auf alle Fälle auch nicht geschafft, meine Coolness abzuschalten. und nein, ich gehe nicht aktiv nach gefährlicheren Situationen suchen, um festzustellen, wann dieser Punkt entritt. irgendwann kommt er bestimmt.
    Bitte was?! Wann hat denn jetzt bitte mal jemand eine (scharfe und geladene) Waffe auf Dich gerichtet (oder bist Du davon ausgegangen)? Nicht mal unabsichtlich im Schützenverein - was schon schlimm genug ist und nicht vorkommen darf - sondern eine Person, bei der Du nicht wusstest, das sie die Intention hat, nicht abzudrücken? Mir ging ja schon bei einem (und glücklicherweise dem einzigen) Messer so richtig die Düse...

Der Schüler soll auch fühlen lernen, wohin der Druck geht. Was man eben übt, indem man in verschiedene Richtungen Druck ausübt... Es ist nun mal wichtig im WT zu wissen, wo "mitte geradeaus" ist. sonst klappt es nicht mit den Techniken.
    Schön, dass Du in Deiner kleinen Traumwelt gefangen bist, aber dieser fehlende Wille, sich auf die eigenen „Schüler“ einzustellen, ist echt zum... Hör endlich auf, von Dir auf Deine Sportler zu schließen... Wenn mir jemand erklärt, dass er eben nicht damit klarkommt oder es nicht fühlen kann, ist es meine Aufgabe, es ihm anders zu vermitteln und nicht denselben Mist so lange vorzukauen und versuchen umzusetzen, bis es evtl. doch irgendwann halbwegs funktioniert oder er Ruhe gibt, nur weil das bei mir aber so toll funktioniert hat...

Am Rande: Du bekommst es doch nicht einmal an einer geführten Maschine (mit nahezu keinem Spielraum) gebacken, „mitte geradeaus“ zu finden, aber bei Dritten und in der Bewegung läuft es auf einmal ganz anders? Dein eigenes Gefühl reicht dazu nicht, aber andere sollen es dann auf einmal können?
    (Es ist ja nicht so, dass es zig Möglichkeiten, „mitte geradeaus“ zu vermitteln, gibt und man sich einfach mal nicht so anstellen sollte...)

Noch mal: Es geht dabei nicht um Dich oder womit Du besonders gut klarkommst, wie Du es gerne hättest... Es geht um die Trainierenden nicht den Trainer! Die müssen am Schluss auch die Leistung bringen, nicht Du.

Mädchen aus einem ein- oder zweiwöchigen SV-Kurs für Kinder schaffen es nach diesem Kurs, einen Übeltäter zu verjagen, der grad im öffentlichen Bad die Freundin zwecks sexueller Untaten in eine Garderobe zerren will. um mal ein Beispiel aus dem letztjährigen Kurs zu zitieren.
    Finde ich sowohl vom Anlass her recht ernsthaft und vom Ergebnis her (Möchtegern-Übeltäter flieht in Badehose mit blutig gekratztem Rücken in den Wald und wird bald darauf von der Polizei dort zusammengelesen) absolut in Ordnung. Wie "ernsthaft" soll's denn noch werden? Oder sind wir hier wieder bei "WT nützt eh nix, wenn es funktioniert hat, war's bestimmt nicht wirklich ernst?" man KANN natürlich auch Fakten einfach stur ignorieren und bei der eigenen Meinung bleiben, koste es was es wolle. Aber man muss nicht unbedingt.
    Das find ich klasse und das ist verdammt wichtig, das hab ich damals auch als kleiner Junge in einem x-beliebigen Selbstbehauptungskurs und sogar im normalen Grundschulunterricht gelernt. Das hat allerdings überhaupt nichts mit dem ganzen Zeug, das Du hier verzapfst oder behauptest oder trainierst, zu tun. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Kind irgendwelche Techniken gelernt hat oder nicht und da ist es auch vollkommen egal, ob es das im Fußball gelernt hat oder man ihm ganz gefährliche und brutale KFS in die Genitalien beigebracht hat... Das bedeutet auch nicht, dass das Kind irgendeine Chance gegen den Angreifer hätte und das muss man so auch nicht verkaufen. Es erhöht lediglich die Chancen und generiert andere Faktoren, im Kampf würde es trotzdem den Bach runter gehen und keinerlei Land sehen... So wie ich auch im Auto meinen Sicherheitsgurt anlege und glücklicherweise niemand behauptet, dass ich damit jeden Unfall überleben würde, ganz egal was passiert...

Was hat das mit WT zu tun? Rücken blutig Kratzen und Schreien lernt man im WT und ist ein Aushängeschild dafür? Wie kommt es, dass gefühlt 90% der Kinder-SV Kurse ein ähnliches Programm enthalten und es vollkommen egal ist, aus welcher Ecke die kommen? Weil sie zufälligerweise WT trainiert haben könnte? Dann behaupte ich, dass es daran liegt, dass es an der elterlichen Liebe liegt und daran, wie die Lehrer in der Schule mit ihr umgegangen sind. Wirklich mehr/weniger Verbindungen bestehen da nämlich auch nicht.
    Erklär doch einfach mal, wo sind diese Fakten, wieso sieht man WT nie in der Anwendung, sämtliche anderen Vollkontaktsysteme jedoch schon? Wieso sieht WT jedes Mal, wenn einer (mit mir) halbwegs kämpfen konnte, wie schlechtes Kickboxen aus und hat so überhaupt nichts mehr vom eigentlichen WT? Halten WTler sich immer außerhalb der Bereiche von Überwachungskameras auf? Das Kind hat WT trainiert? Was sind denn so die WT typischen Inhalte, die man da entdeckt hat oder war es einfach mal wieder einer der zig billigen (und mMn ziemlich armseligen) Versuche, aus einem absolut bescheidenen Vorfall Profit zu ziehen?

Wenn sich jemand draußen mit Schlägen erfolgreich behauptet oder ein Kind einen Mann mit Schreien verjagt, sag ich auch nicht, dass das ganz klar Boxen ist oder ein Kampfschrei aus dem TKD...

man kann natürlich so unterrichten, man muss aber nicht. ich finde es hilfreich, vom Lehrer nicht nur gesagt zu kriegen, wo ich noch dran arbeiten muss, sondern auch gesagt zu kriegen, wo es gerade gut passt und ob meine Fortschritte in die richtige Richtung gehen.
    Woher entnimmst Du, dass es kein Feedback gäbe, nur weil man den Leuten nicht einfach ständig irgendwelches Lob in den Hintern bläst, um das Ego schön zu bürsten und jegliche Bedeutung aus dem Lob zu nehmen? Zumindest meine Sportler verstanden auch durchaus, dass keine Kritik und keine Verbesserungsvorschläge ebenfalls eine Bedeutung haben und dass ich schon sagen würde, wenn man sich nicht in die richtige Richtung bewegt... Genauso ähnlich, wie wenn ich sie selbst als meine Trainingspartner ausgewählt habe und mal abgesehen davon setzte es auch gewisse charakterliche Eigenschaften voraus, den Schmerz auszuhalten und den Biss zu haben, sich da durchzukämpfen. Da reicht für den Großteil der Respekt und man muss sie nicht noch tätscheln, da der Antrieb von ihnen kommen muss. Gleichzeitig war dann der Unterschied, dass Lob ziemlich anders wahrgenommen wurde und wenn ich gesagt habe, dass mMn der Kampf ganz klar gewonnen wurde oder man (egal bei welchem Ergebnis) eine sehr gute Leistung abgeliefert hat, wusste/weiß man auch, dass das nicht nur irgendwelche Worthülsen sind/waren. Gleichzeitig hat auch das dazu geführt, dass sich viele Sportler (sogar die Hobby- und Freizeitsportler) weit mehr wertgeschätzt und für voll genommen gefühlt haben.

Kannst ja für Dich entscheiden, was Du machst. Momentan geht es eh nur um Dich, als würde es da für Dich eine Rolle spielen, was die Trainierenden denken oder wollen... Andererseits sieht man gerade in Deiner Ecke ziemlich deutlich, was passiert, wenn man immer nur Bestätigung und Dinge vorgekaut bekommt, die nie einem Test unterzogen werden/wurden.

Gerade Talente ist etwas, was Menschen sehr schlecht an sich selbst erkennen - es ist ja normal dass etwas leicht fällt, wenn ma nein Talent dafür hat - und weil es normal ist, erkennt man es nicht als eine spezielle Chance oder Gelegenheit, die man nutzen kann.
    Ja, Talent. Man sollte allerdings auch aufhören, jedem Sportler zu erklären, dass er voll talentiert sei und was ganz Besonderes. Nein, 90% sind absoluter Durchschnitt und das weder im guten noch im schlechten Sinne. Auch persönliche Präferenzen oder Schwerpunkte haben nichts mit Talent zu tun, gleichzeitig würde ich damit sämtliche Arbeitstiere, vor denen ich meinen Hut ziehe, die eben nicht dieses Talent haben, benachteiligen. Man kann noch so viel Talent haben, das Ergebnis zählt.

Zum Beispiel scheint es mir in diesem Thread des öftern an grundlegendem Leseverständnis zu hapern, was da alles mit meinen AUssagen komisch rumgedreht und angestellt wird, ist teils schon, äh, .. eigenartig.
    Das von Dir . Dann erklär doch einfach Deine Worte, wenn man sie so falsch versteht oder aus dem Kontext reißt und hör erst einmal selbst auf, wie Du so schön gesagt hast, Dir Deine eigene Realität zurechtzubiegen und nur zu hören, was Du hören willst oder Dir in den Kram passt. Lächerliche Doppelmoral...

ich passe mich flexibel an die Definitionen meiner Gesprächspartner an.

Die kollektive Weisheit des KKB hat beschlossen, dass discipula "nie kämpft" (TM) - meinetwegen. und wenn Discipula was tut, kann das alles möglich sein, aber ganz bestimmt ist es "kein Kampf" (TM)

mir scheint das zwar ein extrem enger und eingeschränkter GEbrauch des Wortes "kämpfen" zu sein, aber wer bin ich, andern vorzuschreiben, was sie wie zu benennen haben...
    Ich hab Dir doch einfach zwei anerkannte Definitionen geliefert. Steht Dir frei, auch welche zu liefern oder endlich mal aufzuzeigen, was in Deiner kleinen Welt denn Kämpfe sind... Wenn ein Fahranfänger den F1-Fahrern erklärt, dass er auch schon zig Rennen gewonnen hat und erklärt, wie man bei 300km/h lenken muss, ändert auch die individuelle Definition des Fahranfängers nichts daran, dass er noch nicht ein Rennen gefahren ist, für das seine Tipps gelten sollen...

Welche Realität? All das böse brutale Zeug, das sich so standhaft weigert, mir zu begegnen?
    Welche Realität? Ebola, Kinderarmut, Altersarmut, Krieg, französisches Steuerrecht, alles das sich so standhaft weigert, mir zu begegnen? Es gibt Leute, die jeden Euro zweimal in Deutschland umdrehen müssen oder nicht wissen, wie sie über den Monat kommen?

Um mal den Spieß umzudrehen und Deine Argumentation zu verwenden: Wirkungsvolle KFS, wehrhafte EWTO (inkl. ehemalige EWTO) WTler und Menschen, die WT in der SV erfolgreich angewendet haben? Welche Realität? WTler, die kicken können oder wissen, wie man Ellenbogen einsetzt? All das Zeug, das sich so standhaft weigert, mir zu begegnen? Kann es also gar nicht geben, da es mir noch nie begegnet ist. Hab auch noch keinen Menschen unter einer Brücke erfrieren sehen, gibt es also auch nicht und dementsprechend unbegründet müssen dann auch die Aktionen sein, die jeden Winter gestartet werde, um die Leute zu unterstützen.

Abgesprochen find ich schwieriger, da hat das Ego viel mehr Chancen, reinzupfuschen.
    Ich fand Prüfungen, bei der die Fragen vorher bekannt waren, auch immer schwieriger als Prüfungen, bei denen man auf einmal alles aus den letzten Jahren können musste und nicht wusste, was man davon braucht und was einen erwartet oder einfach mal „Überraschungstests“...

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    [...]
    +1!

Zitat Zitat von Syron
    [...]
    Wie so oft +1. (Ach und zum Rest: Du musst schon erkennen, wenn Du gelobt wirst .)

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    [...]
    +1.

Bestimmt. So wie auch Mathe eine Disziplin für Faule ist: minimaler Aufwand, maximale Wirkung ist das Bestreben.
    Du hast doch auch mal wieder überhaupt keine Ahnung von der Mathematik... Du erklärst Nachhilfeschülern was davon, schön. Ich arbeite auch täglich mit Software und habe keine Ahnung vom Programmieren... Du kennst nicht einmal einen Bruchteil der Mathematik und hast allen Ernstes mal wieder die Dreistigkeit, auch noch darüber zu philosophieren, wie das so läuft und wie das ist?! Gibt’s eigentlich irgendein Gebiet, auf dem Du nicht meinst, alles zu können, da Du gerade mal/schon an den Grundlagen gekratzt hast?
    Im Leben noch keinen mathematischen Beweis aufgestellt oder sich auch mal mit komplexen Themen auseinandergesetzt, aber schon wieder fleißig darüber philosophieren... Das Abitur befähigt ja schließlich dazu, sich regelrecht als Mathematiker zu bezeichnen und auf Tagungen über Mathematik zu diskutieren und das Mathe für Faule ist. Du würdest nicht einmal die ersten Semester überstehen und Verstehen statt Auswendiglernen ist selbstverständlich was für Faule, muss ja so sein, weil es in der Schule ja auch so war.

Wenn es einem nur rein um die Selbstverteidigung geht, würde wohl auch einmal monatlich WT einen ganz akzeptabel in Schuss halten.
    So langsam wird der Schwachsinn selbst für Dich zu offensichtlich und zu lächerlich.

100% Realitätsnähe, da ich in der Öffentlichkeit - also dort, wo eine Auseinandersetzung gegebenenfalls stattfinden würde - auch nie Handschuhe und Mundschutz trage.
    Alles klar, ihr haut euch nicht mal hart, aber sicherlich ist die halbe Gruppe blind oder tot, die Rücken sind zerkratzt, die Anfänger wurden vor der Gruppe vergewaltigt, das Geld geraubt oder man hat den Anfänger im Probetraining mal richtig ordentlich zusammengeschlagen. 100% Realität, die Dritten nimmt man vorher aus dem Mund und die kraftlosen Ärmchen des kleinen Kinds mutieren, dass er zum 90kg Schläger wird... 100% Realität, verteidige Dich oder stirb. Wehre Dich oder akzeptiere die Vergewaltigung. Deshalb wohl auch nur 1x pro Woche.

ich macht WT gemeinsam mit Leuten, die harte Schläge oder Tritte nicht verkraften, und die ihr Verhalten an diesen Sachverhalt anpassen müssen. Das ist zwar ein Nachteil gegenüber all denen mit besseren Nehmerqualitäten... aber so ist es nun mal.
    Zwei Schafe erklären sich gegenseitig, wie man sich gegen Wölfe verteidigt und das eine Schaf spielt dabei auch noch den großen bösen Wolf.

Wenn mit "wirklichem Kampf" gemeint ist: Kampf im Duellformat, womöglich im Ring oder Käfig, so gestaltet dass die Gegner möglichst ebenbürtig sind - nein, darauf will WT nicht vorbereiten und ist nicht geeignet dafür.
    Stimmt, Du kommst mit überhaupt keinem ernstzunehmenden Gegner zurecht, der sich nicht durch Wedeln vertreiben lässt, sondern mal wirklich sein Ding durchzieht. Es ist auch verdammt schwer, für ein Schaf einen ebenbürtigen Wolf zu finden, der es bitte auch ja nicht zu sehr belastet... Du verstehst ja noch nicht einmal (bzw. immer noch nicht), dass das „Duellformat“ ein Format zu Deinen Gunsten ist... Wie es auch besser ist, zu wissen, wann man seine Prüfung schreibt und welcher Stoff abgefragt wird, als in irgendeiner Nacht einfach aus dem Bett gezerrt zu werden und 5 Stunden Zeit zu bekommen, um eine völlig unbekannte Klausur zu lösen...

Aber für das, was die meisten Leute auf der Strasse an Ärger kriegen, ist WT super geeignet. WEil es ja ja selten einer "ernst meint", die meisten wollen nur ein bisschen billiges Vergnügen.
    Erneut: Für das ist auch ein Häkelkurs, was die Kampfstärke betrifft; ein Handballverein oder das örtliche Fitnessstudio bestens geeignet, nur verkaufen die nicht noch eine wahnwitzige Vorstellung des wehrhaften Lauchs mit... Da gibt's die Smoothies nur nach dem Training und der Lauch kommt in den Mixer...

Techniken, die darauf beruhen, dass man eine andere Person manipuliert, kann man schlecht zeigen, ohne eine andere Person zu berühren. Aber das wird ja wohl in allen Kampfkünsten mit direkter Berührung so sein, WT, BJJ, Judo, Aikido, was weiss ich was es noch gibt.
    Das hab ich bereits an anderer Stelle erklärt und nein, das ist eher das letzte Mittel, wenn sonst nix funktioniert... Wenn meine BBs im BJJ mal wirklich Hand an den Sportler anlegen und ihn führen, hat er davor schon mehrere Erklärungen nicht verstanden... Ich hau Dir auch nicht einfach in die Schnauze, damit Du mal fühlst und den Mund hältst... (Andererseits hatte ich auch für diverse Kollegen bereits eine Presslufttröte im Training dabei...) Es geht auch nicht darum, dass man das nicht macht, es ist durchaus eine brauchbare Methode, nur wenn man merkt, dass die Person damit nicht klarkommt, braucht man eine andere Methode... Auch fehlt oft schlicht die Zeit oder Möglichkeit, erst einmal an jedem rumzugrabbeln, das macht man dann bei den Personen, die Fragen haben oder die eben auf diese Weise besser lernen. Ich hatte eine Sportlerin, der habe ich jede Bewegung noch einmal vorgemacht und sie danach geführt, damit sie sie nachvollziehen und fühlen konnte... Ich hatte allerdings auch genug, die damit überhaupt nichts anfangen konnten, wenn man den Arm nimmt, die Hüfte bewegt und alles führt und die besser damit klarkamen, wenn sie ein Bild im Kopf hatten... Dann gibt es Situationen in denen es sich wirklich anbietet, beispielsweise weil ich gerade von oben gewürgt werde und nicht sehe, was gemeint ist. Allerdings nicht in dem Umfang, wie Du es hier postulierst.

Wenn ich ein Problem lösen will und eine Methode habe, mit der 99% oder mehr aller Fälle abgedeckt werden können (also Leute, die mit sich reden lassen), ist das schon mal ganz ordentlich. Auch wenn ich mir für die 1% Restidioten noch was Anderes einfallen lassen muss.
    Dagegen würde nicht einmal was sprechen, wenn man sich nicht so aufspielen würde, als würde man genau für dieses 1% sämtliche Fähigkeiten zur Verfügung stellen und bestens gewappnet sein. Würde man nicht derartigen Blödsinn verkaufen, sondern einfach sagen „Wir spielen ein Bisschen und reden miteinander.“ würde auch niemand was sagen. Verteidigt oder gekämpft hat (sich) da allerdings noch niemand und auch die ganz brutalen Kehlkopfschläge, Genitaltritte und Fingerstiche in die Augen haben leider bei den 99% nix zu suchen oder gebracht, genauso wenig wie die KFS oder das ganze andere Zeug... Dann schließt man natürlich daraus, dass die 99% auch dafür sorgen, dass es im 1% rosig laufen wird... Es gibt doch beispielsweise die Jungs aus dem VT, wieso bekommen die das so viel besser, bescheidener und "objektiver" hin?!

nicht-voll-durchziehen ist in so vielen Fällen schon eklig genug, dass kein Mensch Bock hat, das noch in schneller oder kräftiger zu haben. gewisse Dinge braucht man einfach nicht.
    Glückwunsch, diese Menschen findest Du verdammt häufig unter den Wettkämpfern im VK oder auf der Straße. Ich wurde noch von niemandem (ernstzunehmend) angegriffen, der nicht voll durchgezogen hätte oder sich mit weniger (von meiner Seite aus) „umstimmen“ ließ...
    Du schließt ständig von Dir auf andere, nur leider bist Du das Schaf und nicht der Wolf... Anstatt ein Kampfwollknäul oder -schaf zu werden, ruhst Du Dich darauf aus, dass es gegen Lämmer funktioniert hat und schreist sogar noch laut, dass es auch gegen Wölfe hilft...

Es wird keiner am Gucken gehindert. ^^

und es kann es jeder gern von allen Seiten angucken. Das schliesst sich doch nicht gegenseitig aus.
    Nein, es heißt nur am Schluss, man müsse sich halt damit abfinden und sich Dir anpassen... Wer ein Problem damit hat, unnötig oft angegrabbelt zu werden oder sich daran stört, dass jedes Mal der komplette Übungsfluss unterbrochen werden muss, muss sich halt daran gewöhnen oder ist am falschen Platz. Das hatten wir doch alles schon und schön zu sehen, dass Du Dich als weit wichtiger betrachtest als die Trainierenden und die sich halt an Dich anpassen sollen, während Du dafür noch den Lohn kassierst... Natürlich wird dann auch jeder wehrhaft, der sich an Dich anpasst...

nun, ich hab fleissig vor mich hingejabbt und mir ansonsten die Frage gestellt, wie das gehen soll zu hauen, ohne selbst gleich eins auf die Nase zu kriegen. Die Antwort auf diese Frage steht leider noch aus.
    Einfach wie im WT. Einfach nicht getroffen werden. Hab’s vorhin mit dem Sofa probiert, ist ganz einfach.

dieses Light Contact Boxing, das wir machen
    Was soll das denn jetzt schon wieder sein?

[...]
    +1!

LG

Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (14-03-2018 um 20:02 Uhr) Grund: Die geschilderten Erlebnisse bringen eh keinen Gewinn/Mehrwert...

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Ich fass mich kurz
    *Der* war mal richtig gut!

* Silverback Gast

Standard

xxxxx xxxxx

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    . Aber auch das kommt nicht von
    " überdurchschnittlichem " 1 x Woche Training, sondern es braucht viel Übung und viele Wiederholungen.
    Es gibt ja Formen, nicht so viele und eine davon macht man in jedem Training. Mindestens. Da kommt schon einiges an Wiederholungen zustande.

Auch mit Widerstand, Pratze, Sandsack, denn Bewegung mit Luftpartner und Schattenboxen koordiniert ist nicht gleichzusetzen mit der nötigen Koordination, wenn du etwas tatsächlich real triffst.
    Da will ich nicht widersprechen

Und wenn ich an manche Mittrainierende von früher so zurückdenke, die nicht so koordiniert waren und mit einer sehr angespannten, Dauertonus - Grundkörperhaltung durch die Gegend gelaufen sind - auch bei freundschaftlichen Partnerübungenen waren Treffer ziemlich unangenehm, weil da eben Druck und Anspannung im Angriff war. Ich würde ihnen eher als dir zutrauen, im Ernstfall den Gegner umzuhauen beim Treffer, trotz nicht optimal koordinierter Bewegung.
    ja, das sind die Leute, die so viel Kraft und/oder Masse haben, dass sie keine Techniken benötigen.

ich will ja einen Gegner, wenn es geht, gar nicht umhauen. Dann fällt der womöglich noch irgendwie blöd auf den Randstein und bricht sich den Hals, solche Dinge will ich vermeiden so gut es geht.

Nuada Gast

Standard

ich will ja einen Gegner, wenn es geht, gar nicht umhauen. Dann fällt der womöglich noch irgendwie blöd auf den Randstein und bricht sich den Hals, solche Dinge will ich vermeiden so gut es geht.
    Keine Sorge, da besteht keinerlei Gefahr.

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Es gibt ja Formen, nicht so viele und eine davon macht man in jedem Training. Mindestens. Da kommt schon einiges an Wiederholungen zustande.
    Du machst doch immerhin mindestens eine Form pro Training, welches ungefähr ein mal die Woche stattfindet?

Ja, da kommen gewaltig viele Wiederholungen zustande, das ist der Hammer. Soweit meine Mathkenntnisse mich nicht völlig trügen sind das
    so ungefähr 50 im Jahr? Also das, was sehr gute IMA-Lehrer in wenigen Tagen abreissen, bei wesentlich längeren und komplexeren Formen...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    *Der* war mal richtig gut!
    Der erste Post, bei dem ich wirklich auf den Großteil des (in den letzten Tagen geposteten) Inhalts - über die letzten Tage verteilt/zurechtgeschrieben - eingegangen bin und ein paar erläuternde Randinformationen geliefert habe bzw. es etwas besser verdeutlicht habe, hätte mir endlich zwei Fragen beantworten können:

Kann sich ein Post auch über mehrere Seiten erstrecken und gibt es ein Zeichenlimit?

.
    Naja, kurz kommt bekanntlich auf die Sicht des Betrachters an .

Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, da besteht keinerlei Gefahr.
    . (Na, da können wir ja froh sein, dass es nur am "Wollen" liegt...)

(/e: ... oder ist es gar nicht so rücksichtsvoll und sie möchte viel eher, dass die Leute mit rausgepopelten Augen den Rest ihres Lebens jede Minute an die grausame Disci denken müssen? Schläge auf den Kehlkopf, Genitaltritte und Augenstiche sind was ganz anderes - Hauptsache kein Risiko eingehen, dass jemand nach einem Schlag blöd fallen könnte...)

LG

Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (14-03-2018 um 21:01 Uhr)

discipula Gast

Standard

Das ist also überhaupt nicht realistisch. Denn selbst wenn ihr mit nur 50 % zuschlagen würdet (bei anderen reichen da wohl schon 30 ) hättet ihr ständig nicht nur blutige Lippen, sondern Lippen, die genäht werden müssten, erst recht wenn ihr keine Erfahrung damit habt, wie wichtig es ist die Zähne zusammenzubeißen, das Kinn tief zu halten usw...
    Wir schlagen leicht und kontrolliert, und nein, ich mag mich nicht erinnern, dass jemand je geblutet hätte. und klar weiss ich, warum man die Zähne zusamme nbeissen muss.

Aha, und wenn ihr nichtmal mit ebenbürtigen Leuten klar kommt, wie groß ist dann wohl die Chance mit Überlegenen klarzukommen?
    meine winzige Kollegin kommt routinemässig klar mit Menschen, die doppelt so schwer sind wie sie. Das ist ihr Normalfall. und das funktioniert bestens.

Aber ihr verkauft doch Euer Zeug zur SV, oder täusche ich mich? Und dann noch als megaeffizient, intelligent, braucht keine kraft, dauert nur 10 Sekunden, gegen größere und stärkere Gegner einsetzbar usw. oder? Ihr redet nicht von Asiagymnastik und Selbstbehauptung? Ihr redet doch von SV, richtig?
    Ja. Wing Tsun ist Selbstverteidigung.

"Asiagymnastik" und Selbstbehauptung kriegst du aber auch mit im Paket.

Anhand Deiner Antworten und auch einer realistischen Einschätzung Deiner Fähigkeiten ist Dir aber klar, das das nicht klappt, noch nichtmal in nem freundschaftlichem Sparring
    Ein Sparring hat mit Selbstverteidigung nicht wirklich was zu tun, das sind völlig andere Rahmenbedingungen. Sparrings gehen zB meist länger als drei Sekunden. Eine SV-Situation beginnt nicht mit einem Shakehands.

Hier hast Du schon die richtige Formulierung für das genommen was ihr macht: Spielen. Und zwar mit festgelegten Rollen, und wetten, das vorher klar ist wer gewinnt?
    nein, nicht unbedingt.

manchmal ist es sinnvoll, Selbstvertrauen aufzubauen durch eine Übung mit sicherem Erfolg; manchmal ist es sinnvoll, das Selbstvertrauen zu testen durch Bedingungen, die man so realistisch wie möglich gestaltet.

Und wegen einem Lansao meinst Du hört irgendjemand auf, lässt unter schmerzen, bluten oder KO von Dir ab?
    Er kann meinetwegen auch unter Halleluja und Glücksgefühlen ablassen, das ist mir komplett wurst. Hauptsache, er lässt ab. Und ja, ein Lan Sao ist da ein einfaches und wirksames Mittel.

Nein, dazu brauchst Du Schlagkraft, völlig egal welche Technik,
    man braucht Wirksamkeit, aber es braucht nicht notwendigerweise viel Muskelkraft, damit viel Schlagkraft beim Gegner ankommt. Aber es braucht eine präzise Ausrichtung, und da kommt die ganze filigrane langsame sorgfältige Arbeit der Sektionen rein.
    Geändert von discipula (14-03-2018 um 21:09 Uhr)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Ja, da kommen gewaltig viele Wiederholungen zustande, das ist der Hammer. Soweit meine Mathkenntnisse mich nicht völlig trügen sind das
    so ungefähr 50 im Jahr? Also das, was sehr gute IMA-Lehrer in wenigen Tagen abreissen, bei wesentlich längeren und komplexeren Formen...
    kurze Formen sind ein Segen, die kann ich nämlich wirklich im Schlaf. Andererseits sind sie wirlich sehr vollgepackt mit Information, ich weiss ja nicht, wie die IMA-Meister das alle machen mit ihren langen Formen!

Die Form ist im Training ja immer präsent, bei der Erklärungen zu den Techniken wird auch immer auf die Form verwiesen, und wenn man den Bong Sao im Chi Sao macht, hat man damit natürlich den Bong Sao der Form gleichzeitig geübt.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Beim Sparring weißt du aber, Jetzt geht es los. Da knallt die nicht einfach jemand unvorbereitet einen vor den Kopf.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Ist es nicht? Funktioniert es nur gegen bessere oder gegen schlechtere?
    Es funktioniert vor allem nicht mir all den Einschränkungen, die duellorientierte Sparrings in der Regel mit sich bringen.

Ihr vertragt keine harten Schläge/Tritte seid aber super gerüstet gegen die meisten Leute auf der Strasse
    Findest du den Fehler?
    ich habe heute schon wieder "die Strasse" ohne Schaden überlebt. Einmal mehr. Wie schon so oft. keiner wollte Ärger machen ^^

discipula Gast

Standard

..

Narexis Gast

Standard

Wir schlagen leicht und kontrolliert, und nein, ich mag mich nicht erinnern, dass jemand je geblutet hätte. und klar weiss ich, warum man die Zähne zusamme nbeissen muss.
    Total realistisch, so wie im Ernstfall also. Zähne zusammenbeißen, sonst verschluckt man sich beim Lachen oder sabbert wieder das Shirt voll .

meine winzige Kollegin kommt routinemässig klar mit Menschen, die doppelt so schwer sind wie sie. Das ist ihr Normalfall. und das funktioniert bestens.
    Da sind wir ja fast schon im höheren zweistelligen Bereich... Beeindruckend... Auch beeindruckend, wie sie das schafft, was in normalen VK-Stilen (im Stand und als Normalfall) nahezu keiner schafft...

Ein Sparring hat mit Selbstverteidigung nicht wirklich was zu tun, das sind völlig andere Rahmenbedingungen. Sparrings gehen zB meist länger als drei Sekunden. Eine SV-Situation beginnt nicht mit einem Shakehands.
    Ach, ob einer auf der Straße nach drei Sekunden auf einen wehrlosen, wimmernden Klumpen Fleisch einschlägt oder im Ring, ändert eigentlich nur etwas am Ambiente und man kann Musik dazu spielen, damit's nicht so eintönig wird .

manchmal ist es sinnvoll, Selbstvertrauen aufzubauen durch eine Übung mit sicherem Erfolg; manchmal ist es sinnvoll, das Selbstvertrauen zu testen durch Bedingungen, die man so realistisch wie möglich gestaltet.
    ... und als bestmöglicher Vorgang hat sich gezeigt, das „so realistisch wie möglich“ einfach durch „eine Übung mit sicherem Erfolg“ zu ersetzen, dann profitiert man gleich doppelt . Bekanntlich funktioniert es bereits in der Tierwelt, sich aufzuspielen, obwohl man eigentlich gnadenlos untergehen würde/wird.

LG

Vom Tablet gesendet.

Seite 183 von 336 ErsteErste ... 83133173181182183184185193233283 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer