Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Bei mir hat's von heute auf morgen quasi Wunder gewirkt: die gelegentlichen Belästigungen gingen sofort auf praktisch Null zurück und blieben seither dort.
Und das kam, weil du alle umgehauen hast? (Denn du redest ja von SV).
Oder vielleicht nur, weil etwas Selbstbehauptung bei dir ankam? (was etwas anderes als SV ist).

Ja wo bleibt denn eigentlich Narexis? Alles klar bei dir?
Ich hoffe für ihn, daß es die Arbeit ist und er sich nicht einfach so rar macht.

Anspannung empfinde ich eher als akut und Verspannung eher als chronisch, aber die Übergänge sind da fliessend. und ja, davon haben die meisten Leute reichlich.
Also überträgst du deine Interpretation einfach auf alle?

und ja klar ist es so, dass viele Leute entspannte Konzentration nicht kennen, sondern Konzentration immer mit der Anspannung zahlreicher Muskeln begleitet wird.
Wer sagt das?
Etwas, daß du als Quelle nennen kannst oder "nur" du?

Dass ich etwas sage, dazu muss mir die Sache schon genug am Herzen liegen. Ein Ort, wo ich einmal hingehe, es sagt mir nicht zu, und dann geh ich wieder - liegt mir wohl eher nicht am Herzen.
Nur, daß eben zunächst eben nicht darum ging, ob es ein Ort ist an dem du nur einmal warst, sondern um den regulären Verein/ die reguläre Schule.

Ja das war Teil des Pakets.
Ich würde eher sagen, das war alles.
Aufgrund deiner Beschreibungen.
Und das nicht einmal negativ meinen, weil man eben nicht in der ersten Stunde lernen kann, jemanden tatsächlich umzuhauen.

Absichtlich einen schräg gezielten Impuls zu geben ist nicht "daneben schlagen" sondern es ist "so schlagen, dass der Partner seine Übung ausführen kann"
Kam bei mir (und nicht nur bei mir, wie man hier sieht) so an, als meintest du daneben schlagen, und nicht an der Seite treffen.
Mea culpa.

Weil du nur dort die Struktur zerstören kannst, die andere Person aus dem Gleichgewicht bringen kannst, oder sie kontrollieren oder verletzen kannst?
Erkläre mal bitte jemandem, der Werfen kann, daß er das nur kann, wenn er über die Mitte angreift und nicht wenn er den Gegner seitlich trifft.

Wie bringt man denn Leute aus dem Gleichgewicht?
Indem man sie mitunter zur Seite neigt - geht wunderbar auch durch schlagen und so Druck machen.

Das Gleichgewicht brechen also nur über die Mitte geht, halte ich für falsch.
Oder ich verstehe deine Aussage falsch.

Geplant nicht, aber genau auf die MItte zu schlagen, ist sehr sehr schwer. Wenn man es wirklich präzis haben will. Das heisst, die meistne schlagen ungeplant ein bisschen schräg und schief.
Warum auch nicht, so bringe ich den anderen viel eher aus seiner Wohlfühlposition.