Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
Haben wir beide das selbe Video gesehen? Für mich greifen beide auf der Zentrallinie an, falls der Gegnerangriff zu stabil ist, siehe "tiefer Ellenbogen" , reagiert man mit Bong Sao und der Wendung. Ich sehe da nichts mit schräg vorbeiziehen als Angriff, erkläre mal bitte, was du genau meinst Disci.
Die Angriffe, die den Bong Sao erzeugen, zielen auf die gegenüberliegende Schulter, nicht die Mitte. Wenn man auf dieselbe Seite zielt, erzeugt man einen Tan Sao. Und wenn man, was theoretisch möglich ist aber praktisch eigentlich nicht, völlig still steht und beide perfekt gerade sind, passiert gar nichts.

Das hier ist auch eine Erklärung für Anfänger, denn es gibt sehr wohl einen aktiven Bong, den man ähnlich macht wie ein Vogel seinen Flügelschlag (oder immerhin so nachempfunden ^^ ), und nicht nur den passiven Bong, in den man gedrückt wird, von dem im Video die Rede ist.

Nein, nicht wirklich. Jemand könnte - ohne deine Mitte anzugreifen - dir einen richtig fiesen Lowkick mit Bumms auf den Lowkickpunkt setzen und schon ist deine Struktur in Sekundenbruchteilen zerstört.
Was ist der Lowkickpunkt? ich weiss nicht, was das ist.

Versuche es doch erst mit Sparring mit unterschiedlicher Kontakthärte Discipula, wenn ein Teil von dir Eskalationsstufen erleben möchte.
ich hatte letzthin das Vergnügen mit einem Kollegen, der schon sehr lang boxt, der ist noch um mich rumgehüpft wie eine Bergziege und hat von allen Seiten gleichzeitig Schläge verteilt, als ich schon völlig fertig war. nun ich habe noch viel zu lernen. ich will das auch einmal so gut können.

Du hast noch nicht mal gesparrt bisher, um zu wissen, wie sich ein Treffer anfühlt, und ob du danach noch in der Lage wärst, weiterzumachen.
och ich hab da wenig Bedenken, ich hab da im WT schon das eine oder andere gelernt. Und wurde da natürlich auch gelegentlich getroffen.

Dann drücke ich dir alle Daumen, dass alles tadellos funktioniert und der böse Gegner nicht hinterhältigerweise zieht und schlägt ...
$

Er darf versuchen, was immer er will, das ist sein gutes Recht.