@Discipula
Ernsthaft?Wenn man sich einmal, seien wir grosszügig, bei einem einwöchigen Seminar die SV aneignet und übt - doch, dann dürfte ein Auffrischen einmal monatlich locker reichen, um die SV-Kenntnisse zu erhalten. Das ist ja alles keine Hexerei. ich meine hier den körperlichen Teil und rechtliche Grundlagen, aber wenn man Kommunikation ändern will, das wäre wohl mehr AUfwand.
Bitte beschäftige dich mal mit lernen auf körperlicher Ebene. Also warum und wodurch bestimmte Signale schneller durch einen Nerv geleitet werden als andere, warum und wie Muskelgewebe wächst und inwieweit es verschiedene Muskelfaserarten gibt, und wodurch man diese in verschiedene Richtungen entwickeln kann. Warum sich durch Training neuronale Veränderungen ergeben und warum die relevant sein könnten.
OK kurz gefasst, beschäftige dich bitte (nicht zu oberflächlich, ließ Bücher dazu nicht nur f4f) mit Trainingslehre da ist übrigens mehr drin als die paar Stichworte gerade.
Einmal in der Woche ist eigentlich nicht mehr als intellektuelle Beschäftigung mit dem Thema. Daran ändern auch 10 oder 20 Jahre nix.
Will mal so sagen. 10 - 14 Wochenstunden im KK/KS finde ich nicht ungewöhnlich (ist eindeutig gerade noch Hobby-/Amateurbereich). Das sind 500 - 700 Stunden per Anno.
10 Jahre bei 90 Minuten sind 750 Stunden fällt dir da was auf? Stichwort Reizhäufigkeit.
Ich bin verblüfft, deine über Jahre geschärften taktile Wahrnehmung hat keinen "Reflex" ausgelöst. Du hast es eigentlich viel zu spät bemerkt um noch was tun zu können? Na bestimmt hattest du Oberbekleidung an, welche die taktile Wahrnehmung gedämpft hat.nicht gerissen. Sachte und sanft über meinen Kopf gehoben und weggerannt. Ich war bis zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass eine Tasche sicher ist, wenn man sie quer über der Brust am Riemen trägt. Den Fehler mache ich bestimmt nicht nochmals. Der hat sich übrigens auch per social engineering an mich rangeschlichen. Erfolgreich.
Kann nicht sein, dann müsste man vor einem Kampf ja die Jacke ausziehen.
Oder sollte die Wahrnehmung doch eher propriozeptiv sein und du hast einfach zu selten wahrnehmen trainiert?
Wie dem auch sei, letztlich bin ich froh daß es so war, sonst hättest du so einiges nicht geschrieben, und ein weiterer Traum wäre gestorben.
Liebe Grüße
DatOlli