Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
... und was bringt es Deinem Trainingspartner bitte bei einer Erklärung, dass Du Dich selbst fühlst? Es geht um Deinen Trainingspartner und dass er es eben nicht immer fühlt...
Ich finde die Frage noch viel interessanter, wenn es darum geht, was einem *Schüler* und eben nicht Traningspartner bringen soll.

Dieser Schmerz . Die Wahrheit tut weh...
Was soll ich sagen?
Videos beweisen, daß man nicht tatterig ist

Dann bist Du bei mir falsch, mache ich gelegentlich, um die Haken zu überprüfen. (Kurze Anmerkung: Nur und ausschließlich bei Haken oder anderen runden Bewegungen, nie bei geraden Aktionen oder Schlägen.) Bei Haken passiert da nicht viel, wenn sie sonst technisch in Ordnung sind, da gibt’s auch kein nennenswertes Verletzungspotential. Bei geraden Schlägen nie die Pratze wegziehen!
Mea Culpa!
Ich habe da immer wieder in Erinnerung, wie bei einem Training mein Partner bei Geraden die Pratze weggezogen hatte und bin seither so geschädigt, daß dies die ersten Schläge sind, an die ich da denke

. Ich bin mir sicher, die sind jetzt brandgefährliche Gegner... Bald gibt es Rentnergangs, die untereinander ihre Streitigkeiten mit Stockkämpfen auskämpfen. (Das Video ist klasse .)
Ist ja super, daß man den Älteren etwas an die Hand gibt; aber wenn sie zu sehr auf den Stock angewiesen sind, möchte ich sehen, wie sie ohne Stock weitergehen.
Aber ich finde schon, es ist besser als nichts; oft genug wird es reichen, wenn sie sich überhaupt irgendwie wehren, sollte es nötig sein. Taktik Nummer Eins natürlich auch hier: Sachen abdrücken, wenn "gefragt" wird.

Na dann. Die Leute (und nicht nur die älteren), die sich bei einem solchen Sturz schwer verletzt haben oder sogar gestorben sind, hätten es nur richtig machen müssen.
Die hätten sich halt mal ein Video über Ukemi angucken sollen, dann hätten sie es besser gemacht!

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
hinter einem Auto würde ich mich verstecken oder Distanz zum Angreifer schaffen. sollte der dann trotzdem auf mich losgehe, wäre es mir dann auch egal, dass das Auto gegebenfalls eine Beule abkriegen solllte. (zB weil der Kopf des Angreifers ins Auto stösst)...
Und der rennt dagegen, wie die Stiere im Fernsehen?

Kraftaufbau braucht einfach Zeit. Das ist nicht schwer im Sinne von "schwer verständlich" oder "kompliziert", aber das geht halt nicht von heut auf morgen.
Wenigstens Liegestütze brauchen normalerweise nicht über ein Jahr.

Bei Techniken kann man das im Idealfall in sehr viel kürzerer Zeit lernen - gewisse Techniken kann man nach ein paar Minuten schon relativ brauchbar anwenden.
Was heißt denn bei dir "brauchbar"?
Denn unter ersthaften Widerstand oder gar Ernstfall kann es ja wohl nicht fallen?

Wenn dir nur "selten" etwas Positives auffällt an deinen Schülern, würde mir das Sorgen machen.
Oder er lobt einfach nicht jeden Furz.
Ich wurde in zweieinhalb Jahren Hapkido von dem Hauptlehrer ungefähr vier oder fünfmal gelobt, wenn man von dahergesagten "gut", die mehr ein "ich hab gesehen, was du machst" absiehst.
Mein jetziger Lehrer lobt auch nicht oft "richtig"; wenn er es aber macht, dann weiß ich auch, daß es was bedeutet.

Aber die jungen gesunden Männer kochen auch nur mit Wasser. Es ist nun nicht so, dass die alle übermenschliche Fähigkeiten hätten.
Die Meisten bekommen aber zum Beispiel einen Liegestütz hin und haben damit schon mehr Kraft zur Verfügung als du.

nein, noch nicht. macht nichts, für das Baby-Sparring, das ich aktuell machen darf (mit Gegnern, die entweder extrem leicht und zurückhaltend oder gar nicht schlagen dürfen) reicht es allemal. ich werd schon zu gegebener Zeit einen Zahnschutz haben.
So kommt man natürlich auch um Sparring rum, wenn man sich einfach nicht die grundlegende Ausrüstung zulegt.
Davon ab, finde ich es immer sehr grenzwertig ohne Mundschutz Sparring zu betreiben.

ein 0815 Mensch ohne Erfahrung in Kampfkunst wird wohl gar nicht mitkriegen, wenn da etwas Vorwärtsdruck ist. Das ist ja nur ein leichter Druck, und hat zum Zweck, dass ich meinen Raum schütze und wahrnehme, was der Gegner tut. nein da wird keiner reagieren, der das nicht kennt.
nun nein. Erst ist das Empfinden "ich halte die Person sicher fest!", und dann, auf einmal - halt ich sie nicht mehr. ups. was war das denn jetzt...
Sag mal, für wie blöd hältst du die Menschen eigentlich?

Wenn dich jemand greift und wegzieht (oder ähnliches) rechnet dieser Jemand unter Garantie mit Gegenwehr.
Und dann bemerkt man durchaus, wenn sich ein Handgelenk lösen möchte, das gerade gegriffen ist.

ich hab's einmal erlebt, da war die andere Person ziemlich sicher deutlich nüchterner als ich (weil ich war extrem gar nicht nüchtern ) und nein, die kannte ich nicht.
Ist das deine Geschihcte, in der so besoffen warst, daß du dich lang gemacht hast und jemand seine Hilfe angeboten hat?
Wo du noch nicht einmal weißt, ob er wirklich nur helfen wollte?
Und so jemandem von sich loszuwerden, erscheint mir keine große Kunst, weil dieser Jemand sich locker denken kann: "Okay, dann nicht."
Wäre nicht das erste Mal.

"Einsatz aller Kräfte" kam noch nie vor, und wenn die Rollschuhszene nicht als Kampf zählt, nein dann hatte ich nie einen
Also haben doch die Leute hier Recht, die das gesagt haben?
Denen du dann immer wieder erklärt hast, wie viele Auseinandersetzungen du schon hattest, weil ja nie jemand mit dir Kämpfen will?
Oh, moment...

hm ja man muss (oder kann) diese Emotionalität in Fokus und Konzentration umwandeln, wenn man will. ich finde das hilfreich. (nicht nur in der Kampfkunst, überall im Leben)
Und das machst mal so eben ganz locker, in den Kampfsituationen, in denen du noch nie warst?
Weil ihr das so ausgiebig und gezielt übt, mit "echtem" Widerstand und pitsche-patsche Kontakt?

Eile bringt nur Stress und Hektik, aber verbessert mein Training nicht und mein Leben nicht.
Ansichtssache, würde ich sagen.

Es ist ein Geben und Nehmen, mal helf ich ihm, mal hilft er mir. ist doch bestimmt in allen Kampfkünsten so, dass man sich gegenseitig hilft im Training.
Das letzte Mal ging es doch noch darum, was du machst, wenn du als *Trainer* etwas nicht erklären kannst?
In dem Moment ist es nicht die Aufgabe des Schülers dir etwas zu geben, sondern du sollst ihm etwas beibringen.

vielleicht weil er gekriegt hat, was er will? Oder weil er seine Meinung ändert und sich lieber ein leichteres Opfer sucht? oder weil der sieht, was für ein banales Billighandy ich habe und sich das nicht lohnt...? oder weil ich aufs Dampfablassen auf eine Weise reagiere, die nicht befriedigend ist für ihn?
Ich denke, du bist ein befriedigendes Opfer.
Viel nennenswerte Gegenwehr wird nicht kommen, was zum Dampf ablassen schonmal nett ist.
Und es würde natürlich auch nicht passieren, daß das Opfer noch mehr drauf kriegt, eben weil es nur ein Billighandy ist.
Oder, wie Narexis genannt hat, nichts da ist, was man überhaupt abdrücken kann.

Dann sagen die Täter immer: "Tut mir Leid gestört zu haben" und stecken einem sogar noch einen Fünfer zu, damit man mit den Bus nach Hause nehmen kann.

Die Polizei zu rufen (Nur schon das Telefonat machen) kann helfen. und ja, wenn man Leute direkt und persönlich anspricht, und denen klare Anweisungen gibt, warum sollten sie nicht helfen?
Wenn in den Medien drauf hingewiesen wird, daß viele das nicht mehr machen (aber dafür ganz auf Video aufnehmen, wie jemand zu Klump geschlagen wird), ist das bestimmt nur Lügenpresse.

Das hat doch nichts mit "überlegen" zu tun, es hat lediglich damit zu tun, woran man so denkt, wenn man Zeit und Musse hat.
Und als nächstes kommt dann wieder ein: "Im Ernstfall würde ich natürlich...." kommen?
Was irgendwie immer von Leuten kommt, die noch nie in einem Ernstfall waren, sich für super kompetent halten - und oft erstaunlich wenig Ahnung haben.

ich hab das inzwischen mit einer vollen Weinflasche probiert; das Modell, das ich erwischte, liegt leider nicht sehr gut in der Hand. Der Flaschenhals ist zu klein und zu dünn im Vergleich zum Körper der Flasche. ich bleib beim Nudelhol
Ja, natürlich lag es an der Flasche.
Es ist immer der andere Schuld.
Oder eben das Werkzeug.
Woe soll man sie das eigentlich mit dem Nudelholz vorstellen? Hast du das immer in der Tasche? Treibst du dich nur in der Nähe von Küchen oder Backstuben rum?
Irgendwoher muss das Nudelholz ja kommen, und ich kann mich nicht erinnern, irgendwann mal eines einfach so rumliegen gesehen zu haben (wenn nicht gerade in einer Küche oder der Küchenartikel-Abteilung im Kaufhaus).

Meinst du denn, wenn du 80 sein wirst, dass du alle Kampfkunst vergessen haben wirst? - aber nicht doch...
Nein, mit 80 ist man noch genauso wehrhaft, wie mit 40.
Wenn man erst einmal einen Stock oder Rollator braucht, um noch verüftig rausgehen zu können, dann ist man erst ein richtiger Gegner! vorher war pillepalle.

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Du musst echt mal deine heile Welt verlassen und die grausame Realität kennenlernen.
Das Witzige ist doch, daß es eigentlich nicht einmal nötig wäre, wenn man mal etwas Realität ins *Denken* einfließen lassen würde.

klar meine ich das ernst. Ein halbwegs lernfähiger Mensch kann sich, zum Beispiel im WT, in recht kurzer Zeit einige recht brauchbare Sachen aneignen für die Selbstverteidigung. Von "Prinzip von Kettentechniken verstehen" bis "Prinzip von Kettentechniken umsetzen können" dauert's meist keine Minute.
Und dann kann dieser Jemand sich damit schon verteidigen?
Ich bitte dich!

Regelmässigkeit habe ich ja. Ich würde sogar sagen, eher überdurchschnittlich. Wenn ich etwas einmal wöchentlich trainiere, stehe ich dann auch tatsächlich jede Woche da und trainiere, und lasse nicht noch die Hälfte der Termine ausfallen.
Und warum sollten Leute automatisch regelmäßig Einheiten ausfallen lassen, wenn sie öfter als einmal die Woche trainineren wollen?
Vielleicht nehmen sie die Sache auch nur etwas Ernster als du?

Und selbst wenn jemand alle zwei Wochen nur ein (oder zwei) Einheiten macht statt zwei (oder drei) - trainiert dieser Jemand immer noch öfter als du und dennoch regelmäßig.

nun ja, wer sich mit Mist beschäftigt, wird Mistflecken kriegen. Das ist in der Natur der Sache.
Ich lese Sci-Fi unf Fantasy.
Bisher hat mich noch kein Raumschiff abgeholt oder ein Drache angegriffen.

Da braucht's keine Workshops, es reicht, dir vorzustellen, dein Gegner sei ein Teig, und dann ergibt sich der Rest ganz spontan von selbst.
Bei soviel Müll bekommt man Kopfschmerzen.

Sich im Voraus einen Plan zurechtlegen, hilft. Eben zum Beispiel einen Plan, wie man mitten in der Action die nötige Ruhe finden kann. Welche Möglichkeiten es gibt, den Gegner mal eine halbe Sekunde lang Gegner sein zu lassen, während man wieder zu sich kommt.
Weil Angriffe auf der Straße auch genau so abgesprochen auftreten, wie auf der Matte!
Kann gar nichts schief gehen!

Schon einmal versucht ein ersthaftes/ wichtiges Gespräch vorauszuplanen, wenn es ansteht?
In 99 von 100 Fällen kommen andere Reaktionen des Gegenübers und in dem einen Fall, in dem es nicht so ist, hast du deine geplane

Es ist mir im Leben zwei Mal passiert, dass ich aufgrund von Stunk die Polizei gerufen habe (leider weil die eigene Arbeitskollegin Kunden übel provozierte, hätte echt nicht sein müssen ^^ ), aber nur schon als die hörten "guten Tag, Polizei?" - gingen sie sofort weg. Sofort.
Jepp, klingt absolut vergleichbar mit einem Gewalttäter auf der Straße.

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
Wäre im Verlauf dieses Threads eigentlich kaum einem aufgefallen bisher .
Ist ja weniger Schwäche als mehr Fehler.

Ich persönlich hab eindeutig mehr Respekt vor Leuten, die sagen: "Jepp, okay, hab ich Mist erzählt", als vor Leuten die plötzlich mit einer Millionen Ausreden kommen, daß etwas ja auch gar nicht funktionieren konnte, weil der Großcousin des Goldfisches der Nichte Schluckauf hatte, weswegen der Gegner die Zunge zusammengerollt hatte und plötzlich Filmzitate vor sich her gelallt hat, die der Goldfisch in seinem vorigen Leben als Filmrolle gehört hat.