Der vierte Kraftsatz im WT lautet "und füge deine eigene Kraft hinzu", von daher: super, wenn man je so weit kommt. Die meistne sind allerdings längere Zeit (mehrere Inkarnationen lang, will mir scheinen) mit dem ersten Satz beschäftigt, der lautet "befreie dich von deiner eigenen Kraft"
mit Handschuhen kann man halt nicht greifen, Huen Sao (Zirkelhand) geht auch eher schlecht, Handkanten gibt's auch nicht sondern nur die Faust...das ist schon eine massive Einschränkung des Repertoires.
ich habe ja viel traininert und geübt, damit ich irgendwann auch an diese Effekte rankomme.Was genau gibt es noch so an " magic zeugs " im WT, daß du trainierst ? Außer dem zufälligen Push, der dir einmal in 10 Jahren geglückt ist? Ein effektiver Push ist auch nicht " magic ", auch nicht in den IMAs, sondern in der Regel eine Sache von viel Training und Übung.
generell werden mit WT viele Dinge sehr leicht und mühelos. sehr effizient.
nun, ich hatte eine Erklärung angeboten (schreckhaftes Hochziehen der Schulter und dadurch entstehender Verlust an Bodenhaftung), wer eine bessere hat, bitte sehr.Es passierte im Training mit einem Übungspartner, der dir weder den Kopf abreißen will, noch sich wirklich ernsthaft wehrt. Und wenn Physikwissen als Erklärung nicht ausreicht, könnte Wissen über Trainingslehre da weiterhelfen, über neuronales Lernen. Kung Fu. Machen und Tun, praktisches Training eben und weniger intellektuelle Beschäftigung damit.
Der Kollege meinte, wenn ich je wieder diesen nach innen gerichteten Blick kriege, würde er nächstes Mal vorsichtshalber schon mal zwei Meter Abstand nehmen, bevor ein Unglück passiert.^^

, sondern in der Regel eine Sache von viel Training und Übung.