Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Dass es eine Menge Dinge gleichzeitig zu beachten gibt und viele das nicht hinkriegen. Nicht alles zugleich, auf jeden Fall.

Wenn du mal nach Videos von "WT Sektionen" googlest und die betrachtest, wirst du feststellen, es gibt kaum eins, das keine Fehler drauf hat. Oder wenigstens: keine groben Fehler drauf hat. Und das sind die Videos, die von denen gedreht werden, die sich selbst für gut und kompetent halten! nicht von den Anfängern.
Man kann an Videos sicherlich das eine oder andere finden, was man eventuell selber anders anders macht, manches mag Blödsinn sein, anderes meint man besser machen zu können... - je nachdem aus welcher Perspektive man schaut. Aber du schreibst wirklich und wahrhaftig es gibt in fast allen Videos vorkommende grobe Fehler, die Leute drauf wären alle meist nur in ihrer Vorstellung gut und kompetent ...
Ich versuche es, einigermaßen freundlich auszudrücken : solche Behauptungen finde ich unangebracht und unangemessen, wenn sie von dir kommen. Soweit ich mich erinnern kann, kamen die qualifizierten Erklärungen zu WT - Fragen nicht von dir, sondern von anderen WTlern. Du gibst zu Probleme mit Techniken, Kickabwehr usw. zu haben, nicht zu wissen oder zu verstehen, wie manches funktionieren soll. Deine WT - Trainingshäufigkeit praktisch mit Partner ist 1x die Woche für 1,5 Stunden. Na klar, Disci, das ultimative WT gibt es nur in Basel . Aber du könntest doch für mich oder andere Interessierte ein Video mit der richtigen Ausführung aufnehmen und hochladen - so ohne grobe Fehler - kleinere Fehler und Pannen wären für mich vollkommen o.k. ( würden mir als nicht WTler wahrscheinlich auch nicht auffallen ), ist ja immerhin nicht abgesprochen oder inszeniert.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
tu ich, tu ich - bleibt trotzdem schwierig.

Entweder man reagiert auf den tatsächlichen Druck - und dann hat das oft mit der vorgesehenen Übung wenig zu tun. Oder man macht die vorgesehene Übung, wenn nötig mit Kraft - dann hat das mit dem Fühlen des Drucks, und mit gutem WT, nichts mehr zu tun.
Wenn man in WT die Übungen mit Kraft zu machen versucht (man will dem Partner ja helfen, sein Ding zu üben), wird's bloss scheisse anstrengend für einen selbst.
Weniger Druck vom Partner, Geschwindigkeit anpassen, bestimmte Angriffsrichtungen sind am Anfang gut und praktisch, um das Fühlen des Drucks zu lernen. Aber im späteren Verlauf möchte man das auf kraftvollere Angriffe mit Druck anwenden können, oder nicht? Nach einiger Zeit ( 10 Jahre sollten normalerweise locker reichen ) sollte man mit Übung und ausreichend Wiederholungen über die nötigen Referenzen, Reaktionen und Skills verfügen. Wenn das noch so schwierig ist, könnte in deinem Fall mehr üben helfen, 1x / Woche ist anscheinend nicht genug .

Wenn man in WT die Übungen mit Kraft zu machen versucht (man will dem Partner ja helfen, sein Ding zu üben), wird's bloss scheisse anstrengend für einen selbst.
Das mit der Anstrengung ist eine Sache der Übung und des Trainings.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

mir wird schon seit Jahren - ach was, Jahrzehnten - prophezeit, dass ich mit meiner frechen Klappe, und so weiter, doch ganz bestimmt, irgendwann, irgendwen so sauer mache, dass der mich verkloppt...

aber das passiert und passiert einfach nicht.
Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
ich bin ja gespannt, ob es je einer hinkriegen wird, mich mental zu brechen.
Gewagte Aussage, das würde ich mich persönlich nicht trauen, so zu schreiben oder zu sagen. Manchmal hat das Universum einen merkwürdigen Sinn für Humor.

Grüße,
Keva