"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Wenn ich auch zustimme, vollkommen unabhägig ob gläubig oder nicht, zeigt die Erfahrung doch, daß Religionsdiskussionen nie gut gehen.
Daher noch einmap der Hinweis: Pakt. Regenbogen.
Vielleicht sollte man es dabei auch bewenden lassen.
Pause.
Oder leichtere Alternativübungen.
Interessante Reise in die Welt der Musik!
Was den Übertrag im KS/ KK angeht: Ich traininere Kinder im JJ; viel mit Hebeln, Würfen, Festhaltern, ...
Als ich mit ihnen aber das erste Mal richtig Schläge traininert hatte (also gegen Pratze, Hanschuhe), waren sie auch nicht überfordert. Klar, war noch ausbaufähig (hinzu kommt, sind halt Kinder. Lernen recht fix, wenn sie wollen, aber trotzdem).
Und hat dafür gesorgt, daß es nun immer Pratzen werden, wenn sie sich was aussuchen dürfen (letztes Training im Monat)
Oh Gott, streichel sein Ego doch nicht noch zu viel
Hier stimme ich ja durchaus zu.
Aber hier:
Sind wir wieder bei dem "streichel sein Ego doch nicht noch zu viel"
Interessant, daß es tatsächlich welche gab, die es kennen; aber die Rückmeldung ist ja immerhin sehr eindeutig
Aber... Aber dann sind die Siebenjährigen doch schon acht! Je nachdem sogar neun!
Dann müssen wir die rausnehmen und die *jetzt* Vier- bis Sechsjährigen nehmen und hoffen uns nicht zu übernehmen.
Und drauf achten, daß wir keinen kleinen Steiff-Bären nehmen! Die sind mitunter echt hart!
Ich warte nun, daß Schnueffler eingreift und dir droht, weil er dasselbe trainiert! So!
Langsam uns tastend, dann wäre Schnueffler ja schon vor zwei Monaten schneller gewesen
Sidenote: Hatte letztens einer meiner Trainer "beleidigt", woraufhin ich gucken konnte, wie ich mich rückwärts zurückziehe... Was soll ich sagen, ich bin tatsächlich unfähig. Vorwärts ist er noch immer schneller
Yippie! Streicheleinheit!
Wem war es dann wohl unangenehmer: Ihm oder euch?
Ich gelobe Besserung!
Nope, immer noch keinen Schimmer, wie Disci und ihre Leute die Schultern hochziehen, wenn sie dabei abheben.
Ich kann den ein oder anderen Wurf auch super erklären; mit dem sauberen Werfen ist es dann leider eine andere Sache
Und ganz generell noch ein +1, einfach weil Marc Dacascos
Bitte, her damit.
Habe die letzten Wochen an meinem Prüfungsprogramm für dieses Jahr gearbeitet, und ich muss leider eingestehen, meiner Kreativität waren da doch schon Grenzen gesetzt, sobald ich über die bereits gelernten Prinzipien und Ideen hinausgehen wollte.
Diese blöden Partner, die einfach nicht locker lassen, weil ich mit den Schultern zucke!
Siehst du, *da* ist das Problem!
Du machst halt kein Magie-WT!
@den Rest: Leute kommt. Lasst uns nicht die armen Katzen da mit rein ziehen!
Die können sich hier nicht einmal verteidigen!
Geändert von Syron (05-04-2018 um 22:42 Uhr) Grund: Ein Zitat als solches kenntlich gemacht
Da möchte ich Dir ja ungern zu nahe treten, aber wenn es Dir in solch einer Situation nicht gelingt, mühelos zu arbeiten dann fehlt es
Dir vielleicht ein wenig an Körperkraft? Hast Du mal darüber nachgedacht, ein paar Liegestützen oder so in Dein Training einzubauen?
*duck und weg*
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.
Hast Du vermutlich Recht damit, ich hab wohl nur zu oft viel zu widerwärtiges Zeug und Äußerungen in die Richtung erlebt. (War spät und ich momentan nicht auf der Höhe...)
War spät und dann zu spät, um den Teil noch raus zu löschen; was soll‘s...
Nur noch als kleine Ergänzung, wenn’s jetzt eh schon da steht:
Wenn man es dann noch einmal selbst lernen wollte und nicht musste, lief das immer erstaunlich rund und man hatte ja Leute, die es einem erklärt haben. (Gleichzeitig waren das dann allerdings auch nicht 1,5h 1x pro Woche, sondern gerne mal (mindestens) das Doppelte täglich.)
Da ich vorhin wieder auf das Video gestoßen bin, beispielsweise eine weitere kleine Anekdote. Sogar einer unserer Gitarristen, der die Bassisten eigentlich bemitleidet hat, (eigentlich) nie Bass spielen wollte (und (z. B.) Walking Bass usw. zu spielen, scheint (vermutlich?) wirklich nicht gerade spannend zu sein, wenn ich mich an die „Nebenbeschäftigungen“ mancher Bassisten währenddessen erinnere), fand ein paar der geslappten Riffs so toll, dass er innerhalb von einer Woche Teile des Videos spielen konnte und dann ein „improvisiertes“ Basssolo abgeliefert hat - lange nicht so gut wie im Video, aber durchaus in Ordnung und es musste nicht perfekt sein. Der Kerl hatte davor noch nie einen Bass in Händen und doch war da ein großer Übertrag (und ein sehr guter Bassist, der ihm geholfen hat)... So würde ich noch am ehesten Boxen und WT sehen. Ich bezweifle einfach mal ganz stark, dass jemand ohne Vorkenntnisse auch nur in der Lage gewesen wäre, nach Gehör zu spielen und die Riffs in so kurzer Zeit zu lernen...
Das Video macht immer noch Spaß.
(Ähnlich wie sich zum Beispiel unsere Bassposaune - nachdem sie mich noch mal gefragt hat, ob er damit richtig liegt, dass das sogar tatsächlich über die Akkorde läuft - eines der ausleihbaren Altsaxophone geschnappt hat und in einer Combo auf einmal den Epic Sax Guy abgeliefert hat. Hat uns ganze 3 Wochen gekostet, bis es sicher lief... Es ist ja nicht so, dass gerade im Jazz derartige Spielereien in vielen Bigbands (zur Auflockerung; wenn nichts Wichtiges ansteht oder man auf der Bühne einfach mal Spaß haben will) gerne solches Zeug gebracht wird, wenn es möglich ist. Ich wusste (von ganz wenigen Solos abgesehen) auch nie, wann ich eines spielen muss - hasse Solos bis heute... - weil einfach auf ein Bandmitglied gezeigt wurde (und das durchaus auch bei wirklich wichtigen Konzerten) oder auch einfach mal jemand aus der Gruppe eingestiegen ist, für ein kleines Spielchen mit dem anderen Solisten. Da kam dann auch mal als Solo die Titelmelodie von Löwenzahn, die Kinder vom Süderhof, Tabaluga, der Trompeter hat ein Flügelhorn falsch herum gespielt, Konfetti im Becher vom Bari, der Drummer improvisiert (durch farbige Aufkleber gekennzeichnet) am Marimbaphon, der Pianist liefert ein Scat Solo, obwohl sein Singen sich darauf beschränkt hat, dass er eine Melodie nachsingen oder -summen kann - dank des Übertrags funktioniert das trotzdem überraschend gut - oder ähnliche Spielchen. Das funktioniert alles, weil man es will und auch bei den dämlichsten Spielchen hatte man einen Übertrag. Genauso wie man mit dem Real Book arbeitet und sowas ist noch jedes Mal "übertragen" worden...)
Das war's jetzt auch zur Musik, ich kann die Musiker nur nicht einfach so unfähig dastehen lassen, da nicht einmal die Hobbymusiker das sind.
Die Dame hat echt ein Talent dafür, sich immer genau über die Themen auszulassen, die mir entweder was bedeuten oder mit denen ich mich länger auseinandergesetzt habe...
Ergänzung: Ich hab nicht von Kindern geredet, die sind unberechenbar. Geht auch nicht darum, dass man es direkt kann oder es einen nicht anstrengt, nur sollte der Übertrag deutlich merkbar vorhanden sein und wenn der Großteil der absoluten Anfänger nach 3-4 Einheiten eine einigermaßen ausbaufähige Grundlage hat und damit nicht mehr überfordert ist (zu gehen und oben was zu machen), ist es schon beeindruckend, nach der ganzen Zeit immer noch damit Probleme zu haben - aber das hat natürlich auch nichts mit der langen Pause zwischen den Einheiten zu tun... Ich hab noch keinen einzigen Kampfsportler - egal aus welchem Stil - erlebt, der körperlich einigermaßen gesund war und der dann auch nur nach 2-3 Jahren Training noch derartige Probleme mit dem Bewegen hatte, wenn er es in seiner eigenen Kampfkunst oder dem -sport nicht hatte... Sogar die Handballer usw. bekommen das einigermaßen hin oder entsprechen zumindest dem absoluten (oberen) Durchschnitt eines Anfängers.
Erwartet ja keiner, dass man nicht üben muss oder es nicht seine Zeit braucht, aber normalerweise geht das dann auch deutlich schneller. Man bringt ja schon eine Menge mit, die man sich (eigentlich) nicht noch einmal erarbeiten muss... Ich hab auch ein paar Wochen gebraucht, bis ich nach dem Rollen oder Meiden nicht mehr gezögert habe, um zum TD zu gehen, trotzdem habe/hatte ich bereits im Stand eine ganz andere Bewegungsqualität als die anderen Anfänger, die evtl. 6 Monate dabei waren.
Ich glaub nicht, dass man ihm das noch sagen muss oder dass das das Ego noch irgendwie beeinflusst. (Ehre, wem Ehre gebührt.) Ganzschön frech, nur weil Du denkst, dass Du noch abhauen könntest
. Abgesehen davon solltest Du Dir wohl lieber ganz schnell überlegen, wie Du das nächste Mal angekrochen kommst
.
(Ach und immer daran denken: Unfälle passieren. Dass sich ein freches Ding blöd im Gi verfängt, einschläft und dabei vermutlich so blöd gestolpert ist, dass es in der Umkleide an die Heizung gefesselt aufwacht, kann schon mal vorkommen.
So wie ich bei einem befreundetem Judoka ganz blöd ausgerutscht bin, als ich eine große Klappe hatte und direkt nach dem Betreten der Matte wohl über seine Hüfte gestolpert sein muss. Zum Glück hat er gleich meinen Arm gehalten, um mir aufzuhelfen und musste nur kurz daran erinnert werden, dass sein Knie noch auf meinem Bauch ruht.)
Die sind auch ziemlich oft in der Schweiz unterwegs und schauen jedes Mal, was sie zurück über die schweizer Grenze mitbringen. (Mit den Worten eines der Trainer: „... und jetzt will ich diesen Begriff hier nie wieder auf deutschem Boden hören!“.)
Na, das war doch Sinn der Sache - die pausieren natürlich in der Zeit, sie müssen erst lernen, sich und ihre Fähigkeiten im Griff zu haben und Disziplin lernen oder sie dürfen funktionales Training betreiben (Halle schrubben, Boden saugen, zum anderen Ende der Halle rennen und auf dem Rückweg ein Stück Pizza mitbringen, mit dem Kopf ein Blatt Papier gegen die Wand drücken, das nicht herunterfallen darf usw. - hat alles einen Übertrag ins Training und dafür darf man ruhig mal bezahlen).
Vielleicht stellen wir uns die Bären einfach nur vor, sicherheitshalber, wir wollen ja nicht noch die Umwelt zusätzlich belasten oder den Mitmenschen Angst machen!
Stimmt, das hab ich nicht bedacht - wie ging das mit dem Ego-Streicheln noch mal?So langsam wäre es wohl Zeit, einen ganzen Streichelzoo zu eröffnen, wenn ich jemals in der Ecke bin und reinschnuppern (bzw. es überleben) will...
Keine Ausreden, einfach machen und das funktioniert - müsstest Du doch langsam gelernt haben! (Wenn ich Dir sage, dass Du jetzt das Seil hochkletterst, machst Du das gefälligst und dann brauche ich auch keine Sprüche wie: „Aber da ist doch gar kein Seil?!“ oder „Das ist kein Seil, sondern eine Hochspannungsleitung!“ oder „Ist alles in Ordnung bei Ihnen, wer sind Sie und was ist mit einem Seil?“. Du kletterst einfach das Seil hoch, weil wir gelernt haben, dass man jederzeit Seile hochklettern kann und es auch immer funktioniert; so ein Blödsinn, wie dass da kein Seil ist, hat uns im Training noch nie aufgehalten!)
Das bist ja auch Du. Ich muss mich bei manchen guten Freunden immer wieder daran erinnern, dass es (im Rückwärtsgang) nicht so klingt, als würde ich mit einem Hund reden (Nein. Nein! Aus! Stopp! Ich lass Dich kastrieren, wenn Du nicht sofort stehen bleibst!), sonst flieg ich noch schneller
.
(Wobei da beide Seiten sich einen kleinen Spaß daraus machen. Ähnlich wie wenn ich im BJJ mal wieder komplett fixiert bin, mich keinen Millimeter bewegen kann und mit einem Grinsen gesagt bekomme, dass ich nur Tap sagen müsse - bis jetzt wäre das nur ein unverständliches Grunzen, Quieken und Stöhnen und nach welcher App ich denn fragen würde. Alles eine sehr freundliche Atmosphäre und ohne nennenswerte Verletzungsgefahr und nur mit guten Bekannten oder Freunden.)
Das bestreitet keiner und Du weißt, wie ich über Derartiges denke. (Abgesehen davon hat er sich nicht mehr daran erinnert, war ein heftiger Sturz auf den Kopf.)
Dachte schon, ich wäre einfach mal wieder zu schlecht dafür.
Hmm, das sieht nach einer Drohung aus, also wird wohl bald ein User weniger posten. Ich vermute, das kann man nur noch verhindern, wenn jemand ganz schnell einen Altar baut und sich das mit dem Anbeten (oder reich Werden) ändert...
.
Musst nicht wegrennen. (Wärst momentan vermutlich eh schneller
.) Mich hat erst wieder beim Side Control Positionssparring ein schwererer Partner zum Tappen (aufgrund des Gewichts) gebracht. Da muss man dem 150kg Fleischberg ermöglichen, einen flach mit dem Rücken auf dem Boden zu pinnen, die Side Control zu sichern, ein Crossface anzubringen, den Griff zu sichern, komplett eng an mir zu bleiben (usw.) - bevor es überhaupt losgeht - und dann hab ich auch noch den Fehler gemacht, auf die Frage, ob es losgehen könne, nicht nur zu nicken, sondern Ja zu sagen. Während diesem kleinen Wörtchen, wurde die Hand unter meinen Brustkorb/Rücken verfrachtet und das komplette Gewicht auf mich gepackt... Das hat beim Rollen sogar bereits der 30kg leichtere BB bei mir geschafft, als er es gezielt üben wollte...
Mit anderen Worten: Ich bin nicht nur zu schwach und kann nicht mühelos direkt entgegen der wirkenden Kraft arbeiten, sondern gebe bereits auf, nur weil jemand auf mir drauf liegt.
Die Wundertechnik würde ich gerne lernen, damit ich auch noch direkt entgegengesetzt zur wirkenden Kraft agieren kann. Ich bin so schwach, dass ich in den Situationen nicht einmal versuche, die Person von mir wegzudrücken, sondern lediglich kurz Platz zu schaffen oder Kraft in ganz andere Richtungen aufwende...
LG
Vom Tablet gesendet.
Ist doch zumindest ein interessanter Schauplatz.
Ich hab nur etwas Keyboard gespielt, nur aus Spaß, daher werde ich nicht einmal so tun, in der Klasse auch nur mitreden zu können
Naja, ich unterrichte nur Kinder, daher kann ich nur darüber sprechen, wie diese sich machen, wenn sie etwas übertragen müssen
Ich könnte natürlich auf Erwachsene extrapolieren!
Ich habe es an mir aber auch selber gemerkt, als ich zum JJ noch Karate dazu und den Rest dazu genommen hab: Beim Karate habe ich bisher nur die Mindestvorbereitungszeit gebraucht, bis ich den nächsten Gurt machen sollte - der SV-Teil war super zu übertragen, und nachdem man die Kinkerlitzchen etwas raus hatte, war auch Kihon machbar (das steife Gehen im Vergleich war blöd).
Ähnlich beim Kickboxen: Wir schlagen auch im JJ und Karate, also fand ich es nun nicht sonderlich dramatisch mit Handschuhen die Distanz anzupassen (wenn man es überhaupt so nennen kann).
Natürlich nicht!
Du tust so, als würden sich Sachen besser einbrennen, bloß weil sie wiederholt werden.
Nö, natürlich nicht.
Umgewöhnen und so ist alles kein Problem und macht Sinn.
Nur um bei meinem Beispiel zu bleiben, von wegen Karate: Die Bewegungen im Kihon sind anders, als wenn man gegen Pratzen arbeitet, aber dennoch hat man schnell raus, wie wenigstens die Distanz ist.
Fand ich zumindest.
Wer weiß!
Diese kurze Restzeit, die noch übrig ist... Bitte?
Auf allen Vieren, mit blutender Nase und komischen Schwellungen?
Klar, bring ihn noch auf Ideen!
Ist ja nicht so, daß er Leute umbringen und es als Unfall tarnen könnte.
Interessant wie solche Sachen immer passieren, wenn ein Judoka in der Nähe ist.
So sehr ich die Trainingsideen auch zu schätzen weiß, befürchte ich, daß die meisten Kinder doch regelmäßig und meist sogar zweimal die Woche beim Training auftauchen.
Vor allem die, die wir hätten verhauen können.
Tja, jetzt wünscht du dir, daß du es doch streicheln könntest, was?
Das hast du dir wohl selber versaut.
Neue Taktik für die Zukunft!
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Klar, ermuntere ihn auch noch!
Bis er wieder schneller ist, hat er es vergessen.
In einer ähnlichen Situation hat mich mein Judo-Lehrer einmal beinahe ins Reich der Träume geschickt
Nachdem du wieder fit bist?
Oder vorher?
@Narexis - wir haben nun ein Hühnchen zu rumpfen.
*Handwave* "Dies ist nicht der Unfall, den du vor Augen hast." *Handwave*
Sag mal, auf wessen Seite stehst du eigentlich?
Solltest du stehen?!
Ugh, verdammt.
Ich brauche bessere Argumente...
Dennoch: Hühnchen!
Du, bei dem Versuch dich zu erinnern, was du machen wolltest?
Der Nebeneffekt des Frustessens, richtig?
Wir reden immer noch von essen wegen eines schlechten Gedächtnisses, richtig?
Kleines schwarzes Buch.
Mehr sage ich nicht dazu.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)