Hallo Christian,
wie geschrieben missioniere ich nicht und möchte keine Politik betreiben. Daher gebe ich hilfreiche Hinweise, ohne Namen zu nennen. Würden wir uns persönlich kennen, wäre ich keineswegs so zurückhaltend wie in einem öffentlichen Forum. Dennoch sind in meinem Beitrag „greifbare Antworten“ enthalten – ein Leser muss sie nur aktiv nutzen.
(1) Zum Namen „Karate-Dō Shōtōkan-Ryū“ und seiner Herkunft lies bitte in meinem „Band I“ auf S. 159. Schlage bitte auch hier nach:
https://www.gibukai.de/2017/02/17/di...33;tōkan/
Das sind seit Jahren (von mir) veröffentlichte Informationen. Hinzu kommt, dass eine Zeitlang der Name „Shōtō-Ryū“ in Gebrauch war.
(2) Eine Rangstufe hat nichts mit einem Auto und auch nichts mit einer (negativ konnotierten) Sekte zu tun. Wenn Schüler X von G. Funakoshi einen Godan erhalten hat, ist die Entscheidung nur zu logisch, dass er keine weitere Rangstufe annimmt, nachdem sein Lehrer (der eigentlich Lehrende und Bewertende) tot ist. Aus meiner Sicht hat es vor allem etwas mit Ego und Geltungsbedürfnis zu tun, dass verschiedene – aber eben längst nicht alle – Schülergruppen nach seinem Tod damit begannen, höhere Dan auszustellen.
(3) O. k.
(4) Ten no Kata ist wie geschrieben nur der Anfang (wenn auch ein sehr wichtiger). Hinzu kommen die Stock-Kata des Shōtōkan-Ryū usw.
(5) O. k. Mit (negativ konnotierten) Sekten und Autos haben die alten Texte aus der Shōtōkan-Strömung dennoch nichts zu tun, da sie auf ein inhaltlich viel höheres Niveau weisen als das, was heute so allgemein bekannt ist und betrieben wird.
(6) Das funktioniert nur dann nicht, wenn man keinen Lehrer, der in der Strömung steht, hat bzw. wenigstens kennt. Ich würde den Punkt wirklich gerne ausführlicher beschreiben, aber das geht in einem öffentlichen Forum nicht.
Für die verbreitete Geschichte der JKA kann ich selbst nichts, da sie nicht von mir stammt.
In meinem ganzen Absatz der dem DKV zuströmenden Hochgraduierten geht es um Shōtōkan-Vertreter. Mir ist keiner bekannt, der dem DKV „zuströmte“. Und auch F. Nöpel war letztlich bereits ein Mitglied des DKV, als er von wem auch immer einen Jūdan bekam.
Grüße,
Henning Wittwer