nö, von der Akupressur Therapie. Ist ja durchaus verwandt mit IMAs und Verbindungen gibt es, bzw gemeinsames Gedankengut, aber die Therapie ist nicht zum hauen sondern zum heilen helfen gedacht.
"Sprudelnde Quelle" ist der deutsche Name des Punkts Ni1, so wie ich kennen gelernt habe.
und ja, ich gehe durchaus davon aus dass "nomen est omen", also dass eine sprudelnde Empfindung bei einem gesunden Punkt stattfinden sollte und wahrnehmbar sein sollte.
und ja, ich arbeite viel mit Bildern und Worten, um Bewegungen zu verstehen. Das hat nichts mit konkreten Praktiken der IMA zu tun, darauf bin ich ganz von selbst gekommen, einfach weil es das ist, was funktioniert.
Fussherz und Handherz, wie schön, diese Begriffe gefallen mirZu dem Sprudeln aus dem Yongquan selbst kann ich noch nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber die Vorstufe davon, das die
Fußherzen & Handherzen (andere Wörter für das Gleiche: Yonquan und Laogong) sich "öffnen" kenne ich sehr wohl selbst. Und
das "öffnen" beschreibt es eben ganz gut und ihr kennt das Gefühl alle: wenn sich eine Verspannung löst, wenn ein vorher (stark)
angespannter Muskel endlich mal los lässt und entspannt. Bloß, das es eben in der Handmitte stattfindet und die vorher chronisch
"zu" war (dürfte bei den Meisten von Euch der Fall sein. Merkt man erst deutlich, wenn man es los ist...).
in welchem Zusammenhang bist du denn dazu gekommen, über IMAs?
Das "Geheimnis"
heißt: üben, üben, üben.
schon, aber was üben - einfach barfuss gehen?
danke für den interessanten Input :-)