Habe ja zumindest bis vor kurzem Aikido gemacht. Ich denke Aikido bietet schon einiges und sei es nur Fallschule (hatte ichnim Judo damals schon, konnte ich dann im Aikido wieder auffrischen), Beweglichkeit, man lernt was über Distanzen und Hebel. Das kann einem sicher alles in einer SV-Situation helfen. Wenn ich aber mal von mir ausgehe so hatte ich meine letzte Auseinandersetzung auf der Straße vor ca. 20 Jahren (und damals konnte ich "nur" Judo), danach nur einige Male knapp dran vorbeigeschlittert und hoffe das bleibt auch so. Sollte es aber soweit kommen würde ich wohl eher auf das Setzen was ich im Kickboxen gelernt habe oder aus meinen aktiven Judozeiten noch so weiß bzw. auf das was ich gerade so im BJJ lerne. Ich habe FÜR MICH den Eindruck gewonnen das vieles im Aikido zwar gut aussieht aber in der Praxis nicht realistisch anzuwenden/zu kompliziert ist.
Nun gestehe ich gerne das ich trotz einiger Jahre Training (die mir auch Spaß gemacht haben) wohl nie ein guter Aikidoka war, bin nie so richtig mit den Techniken klar gekommen, da lag/liegen mir Judo, Kickboxen und tendenziell auch BJJ (was ich bisher mitbekommen habe) einfach mehr. Mag bei anderen durchaus anders aussehen, mein Trainer zB hat auch gelegentlich demonstriert sich gegen einen anstürmenden Gegner zu verteidigen (und der Angreifer aus der Gruppe hat nicht zurückgezogen oder sich freiwillig fallen lassen sondern ernsthaft versucht den Trainer umzureißen. Vielleicht kann er sich tatsächlich aus einer Situation mit seinem Aikido befreien, ich weiß es nicht …

In meiner ersten Kickboxstunde (da hatte ich schon einige Monate Aikido hinter mir) habe ich meinem Trainer mit Pratzen gegenübergestanden und er hat einige Techniken demonstriert. Die waren so schnell und präzise das ich bezweifelt habe das mir mein Aikido IRGENDWAS nützen würde sollte ich so jemandem mal auf der Straße gegenüberstehen (ok, zugegeben, gegen ihn würde ich vermutlich IMMER den kürzeren ziehen aber ich glaube es ist klar was ich sagen will ).
Insofern @Narexis: Ich würde es klasse finden wenn du das mit dem Aikido-Training durchziehen und hier von deinen Erfahrungen berichten würdest ...