Es ist ein Typisches Aikido Demo Video, wo einer sich dauerhaft gegen 2,3,4 leute behauptet. Das ist schön anzuschauen, aber weit von der Realität entfernt.
Aikido hat das gleiche Problem wie *Ing *ung, viel Philosophie, Theorie,toll aussehende Demos und große Meister die fantastische Sachen können. Aber hinter dem Ganzen steckt viel weniger Substanz als es beworben wird, zumindest was dem kämpferischen Teil betrifft.
Aikido wird als SV tauglich beworben, wenn aber einer wie Rokas das hinterfragt und austestet, wird gesagt das es an der Person liegt, er das System nicht verstanden hat und sogar das Aikido ja gar nich für den Kampf gedacht ist.
Ja was denn jetzt.. kann man damit kämpfen oder nicht ? oder erst nach 30 Jahren Training ? oder nur auf der Matte und Sonnenschein ? oder nur wenn der Gegner mitmacht ?
Was unterscheidet Aikido dann noch vom Taibo oder Yoga, zumindest was das Kämpfen angeht nicht mehr viel.
Es gibt bestimmt leute die sich mit Aikido behaupten können, es sind aber sehr wenige und die meisten von denen haben Erfahrung in anderen KK/KS. Und die, die es nicht können verstecken sich hinter dem Hype/den Titeln/Ausreden, sowas fällt auf und macht natürlich misstrauisch.





Mit Zitat antworten