Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
Es ist halt eine klassische Vermeidungsstrategie von kognitiver Dissonanz. Wenn man zugeben muss, dass das was man die letzten 10 Jahre gemacht hat ein Murks ist muss man sich selbst eingestehen dass man seine Zeit vergeudet hat. Daher findet man dann Argumente warum das alles eh top ist - und glaubt dann oft auch noch selbst dran...
Das Psychologische kann ich nicht beurteilen, aber als Mensch der sich nun auch schon ein paar Jahre über die Matte rollt und auch immer gerne getestet hat stutze ich da schon etwas. Ich habe in einem ähnlichen Alter angefangen wie Rokas und gerade mit 15, 16, 17 (also mit nur ein paar Jahren Training) wollte ich wissen ob das was ich da übe funktioniert oder nicht. Das naheliegendste war da dann das im Sparring mit anderen Kampfsportlern und anderen die Bock auf körperliche Auseinandersetzung haben zu testen und ich habe komplett andere Erfahrungen gemacht als er. Aber wahrscheinlich auch, weil ich gute Lehrer hatten die sehr deutlich gemacht haben was Aikido leisten kann und was nicht.

Ich glaube das Problem liegt nicht im Aikido, sondern in seiner Erwartungshaltung. Der ist schockiert dass Aikido im MMA Ring nicht funktioniert, weil er vorher dachte Aikido würde so funktionieren. Wer das aber nach 10+x Jahren Aikidotraining glaubt, der hat ganz offensichtlich nicht sonderlich viel von Aikido verstanden.

Aber ist doch super, dass er nun eine neue Passion gefunden hat. Wie er am Ende des zweiten Kampfes ja sagt will er Raketen bauen und nicht Fahrrad fahren. Finde ich klasse und gut. Es wirkt nur etwas komisch wenn jemand von Raketen redet der noch mit Stützrädern unterwegs ist...