(Dafür darfst Du Dir auf die Schulter geklopft fühlen, für den Rest. Härte hängt von dir ab.)
... und da Du auch das andere nicht kennst, wird aus falsch und falsch bekanntlich wahr.
Klar, weil es bei einem blutigen Anfänger auch eine Rolle spielt und Du überhaupt beurteilen kannst, ob es ein „guter Coach“ ist. Da könnte man ein Kleinkind hinstellen, dass immer die simpelsten Ansagen weitergibt, die Du evtl. mit Glück umsetzen kannst (sowas wie „Deckung hoch!“ und „Bleib in Bewegung!“). Vermutlich wurde da einfach zu viel von Dir erwartet oder zu viel zugetraut, das sagt allerdings mehr über Dich als über den Coach aus.
Wenn Du den „Rhythmus des Matchs“ besser einschätzen kannst und es auch da mal wieder besser weißt, als der Typ in der Ecke, sollten die Tipps eh überflüssig sein und Du es einfach selbst richtig machen.
... dann muss man Dir die „Selbstverständlichkeit“ hoffentlich nicht erklären, dass das überhaupt nix über Dich aussagt und man im blödesten Falle auch einfach so auslegen kann, dass Du keinen interessierst oder man von einem Anfänger in Deinem Alter nix mehr erwartet.
Bleib doch beim LC, das hat mit dem, was man als „Leichtkontakt“ (bspw. im Kickboxen) kennt, so ziemlich überhaupt nichts zu tun und die würden sofort disqualifiziert werden; aufgrund der Härte und Technik.
Man könnte sich natürlich auf die Aufgabe konzentrieren und nicht so viel auf die Umgebung, aber das hilft bekanntlich bereits im Tennis. Noch so ein Grund, warum Du mit der Einstellung einfach ganz schnell verheizt werden würdest...
. Klar, der schwer übergewichtige 50 jährige Kettenraucher mit Knieproblemen kommt regelmäßig ins Training, aber die kleine Disci, die doch so eine gute Fitness hat und mit den ganzen jungen Leuten mithalten kann, ist „sportlich dazu (noch) nicht in der Lage“.
Sieht man auch im Sport-LK ständig. Die guten Leute sind dann auf einmal sportlich einfach nicht in der Lage, Handball zu spielen, da sich das ja in einer ganz anderen Welt abspielt.
Das ist natürlich auch weit schwerer als bei einem tatsächlichen Angriff und in einem fremden Gebiet rückwärtsgehend zu fliehen, während man angegriffen wird oder auch mal nach einem „simplen“ Pushkick die Füße mitzunehmen...
Kann schon mal vorkommen, da müsste der einen schon richtig angreifen, dass man währenddessen noch die ganze Umgebung im Blick behält und hoffentlich auch niemand irgendwas ruft.
Ach, auf einmal? Aber beim Rest, den Du ständig behauptest, geht das dann doch natürlich irgendwie...
Das weißt Du woher? Weil Du’s nicht umsetzen konntest?
Das ist Dein Problem und das liegt an Dir. Man könnte zumindest da mal aufhören, die eigene Unfähigkeit auf andere abzuschieben... Du hast keine Zeit. Da spielt immer noch eine zweite Partie mit.
Da hat Dir jemand einfach zu viel zugetraut und zu viel erwartet. War vermutlich einfach von Deinen eigenen Aussagen, Deiner Vorerfahrung in den 10 Jahren oder Deiner Fitness geblendet und hat Dich überschätzt; vielleicht wollte er auch mal zeigen, was er alles weiß und kann und hatte die Hoffnung, dass Du davon was umsetzen könntest. (Tatsächlich ein Problem des Trainers, der hat Dich einfach komplett überschätzt und hat sich nicht schnell genug auf Dich eingestellt. Allerdings ein ganz anderes Problem, als Du hier siehst.)
(Ähnlich wie man (überwiegend Hobbysportler oder Bekannte/Freunde des Kämpfers) mich häufig dafür kritisiert hat, dass ich bei Erstkämpfern und Anfängern im Großteil der Fälle nicht wild am Rand rumturne und meistens (bis auf simple und essentielle Dinge) die Schnauze halte (bis zur Rundenpause), wenn ich merke, dass er es nicht hört/wahrnimmt und nicht umgesetzt bekommt.)
. Jaja, bis auf die Übermenschen vom BJJ. Die Leute, die ich als „gut fit“ bezeichnen würde - in Deinem Alter - trainieren meist nicht erst seit gestern und haben überraschend wenige von Deinen Problemen
.
Sieht man an dem Faden (oder in den anderen Fäden zu Ellenbogen- und Knietechniken) sehr gut... Lauf einfach mal einen Cooper-Test und schau Dir an, was da rauskommt und danach könnte man noch die anderen Bereiche testen. Da wird’s mit 0 Liegestützen allerdings verdammt schwer, aus dem mangelhaften oder ungenügenden Bereich rauszukommen...
Hier hast Du ein paar Tests und einen Blogeintrag dazu.
Glücklicherweise ist es (für Dich persönlich) relativ leicht, da ein objektives Bild oder zumindest einen Vergleichswert zu bekommen und das dürfte bei Dir ernüchternd ausfallen - insbesondere wenn man noch erklärt, dass man doch mit den Jungen super mithalten kann und man deren Werte zugrunde legt. Nur weil ich fitter bin als der Großteil der Leute im Strickkurs, bin ich noch lange nicht fit; genauso wenig, wie ich dünn/athletisch bin, nur weil der Rest noch dicker ist.
(/e: Das "gut" musste Dir doch auch keiner begründen.)
Mach die Tests, kommt dabei ein „gut“ raus, kannst Du’s stehen lassen... Ich kann einen Hundehaufen anmalen und mit Parfüm besprühen, es bleibt ein Hundehaufen, auch wenn Frauchen dann ganz stolz auf den Schatz ist und sie mich in Ruhe lässt oder was reininterpretiert, was in ihr Bild passt. Du kannst Dich nicht mal selbst vom Boden hoch drücken oder irgendwo hochziehen, es reicht nicht einmal für ein Probetraining im BJJ, aber bist natürlich „gut fit“ und wirst dafür auch noch gelobt. (Das Schöne ist ja, dass man das (in Deinem Fall) schnell ändern könnte, aber das ist schwerer, als sich auf Luftblasen auszuruhen und sich was einzureden oder einreden zu lassen.)
Probier’s. Schau Dir einfach mal die Tests an und liefere ein gutes Ergebnis ab. Sprints, Sprünge, Medizinballwürfe, Liegestützen, Klimmzüge, Koordination,... . Na klar. >21 Frauenliegestützen für die 50-59 Jährigen für eine gute Leistung. Glückwunsch, Deine Leistung ist bereits bei der Gruppe der 60-65 jährigen Frauen „very poor“ bis „poor“... Analog bei Klimmzügen. Natürlich sieht das dann ganz anders aus, wenn Du im Training bist... Da ist die Leistung dann "gut" und die anderen sind viel schlechter.
Immerhin erinnerst Du mich mal wieder daran, dass ich aufpassen muss, dass ein „gut“ oder „passt“ oder „könnte schlechter sein und du bist auf dem richtigen Weg“ nicht (immer) als Lob aufgefasst wird oder man daraus irgendeinen Blödsinn konstruiert oder der Selbstüberschätzung verfällt.
... genauso wie Techniken erklären.
Dein Problem und sagt nichts über die Tipps aus. Wenn es danach gehen würde, wäre kein Trainer in der Ecke der beste Trainer.
Na klar. Immer fleißig extrapolieren... Dann stell Dich nicht so an und konzentrier Dich, der Rest kann die Kommentare doch auch ausblenden oder hat eher Probleme, sie überhaupt wahrzunehmen. Ich vermute einfach mal ganz dreist, das sich Deine „Erfahrung“ nicht einmal auf Sport oder gar Wettkämpfe (irgendwelcher Art) erstreckt.
Das liegt an Dir. Wenn Du nicht dazu gezwungen wirst, musst Du es halt selbst hinbekommen. Ich kann auch ein Tennisturnier irgendwie spielen, haushoch verlieren oder mich auf die Umgebung konzentrieren - oder ich konzentriere mich auf den Wettkampf. Nein, das ist kein Talent.
LG
Vom Tablet gesendet.

. Allerdings ein ganz anderes Problem, als Du hier siehst.)
.)