Man kann sich seine Definitionen aber nicht einfach schnitzen, so nach dem Motto "ich definiere Das Schlonz (TM) als ...". Qi ist ein Begriff sowohl aus der TCM als auch aus anderen Kreisen, und hat da jeweils eine bestimmte Bedeutung. Meine Beschreibung wäre, es ist ein Agens, "dat Ding dat wat wirkt", und zwar IRGENDEIN Agens. Bei einem Verbrennungsmotor Benzin, Luft und elektrischer Strom, bei der Respiration der Sauerstoff der an Myoglobin und Hämoglobin gebunden ist. Was das jeweils genau ist, hängt vom System ab das man betrachtet, aber es gibt nicht in jedem dieser Systeme "das universelle Qi" was aus dem Weltraum in den Verbrennungsmotor strömt. In dem Fall hätte man dann die Energie die in Teilchen eingeht, die aber bestimmten Regeln folgt und nicht per Entscheidung formbar ist. Ich kann mit meinem Willen eine Cola-Flasche umformen, indem ich drauf trete, ich verwandle aber kein Qi dabei. Bzw. die Definition eines Tritts auf eine Flasche als "Umformung von Qi" bringt keinen näher daran was da genau passiert, und wie man seinen Tritt auf die Flasche optimieren könnte.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)