Meine Frage richtete sich an Aiki50+. ch schrieb: "Ich fände es sehr spannend, wenn du (damit meinte ich Aiki50+) ein Wort fändest, für das, was du (Aiki50+) übst oder was ihr (damit meine ich das dôjô, in dem Aiki50+ übt) übt. Ich habe den Eindruck, daß da (in dem dôjô, in dem Aiki50+ übt) aus der Synthese von Zen (Aiki50+ erwähnte in anderen threads, daß dort, wo er übt, auch zen geübt wird) und aikidô im Laufe der Zeit etwas entstanden ist, daß einen ganz eigenen Charakter (eben etwas, für das Aiki50+ im Moment ein Begriff fehlt) hat."
Ich habe weder das eine, noch das andere behauptet. Meine Aussage - und Anfrage - bezog sich auf das Üben von Aiki50+.Für das Aikido das ich übe trifft das nicht zu, für das was Noro gemacht hat, auch nicht, ...
Eben. Darum schrieb ich: "... wie auch Noro sensei auf der soliden Basis seines aikidô etwas neues entwickelt hat, das diese Basis immer noch enthält, aber doch auch transzendiert."Was er aber wollte, war die Essenz der Lehre Ueshibas durch seine Arbeit zu verwirklichen.





Mit Zitat antworten