Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Es ist immer gut, kompentente Lehrer zu haben - spart oft auch unendlich viel Zeit, die man sonst mit Umwegen und Irrwegen verbringen würde - aber gerade diese Sorte "Geheimnisse" wie die Bewegungen von Formen schützen sich recht gut selbst, da man als Anfänger nicht das Wissen und den Background und die Fähigkeiten hat, um überhaupt in die *magic* Sachen reinzukommen, sondern man halt einfach ein bisschen nette Gymnastik macht, die einem schon ein gut tut, aber das war's dann auch schon.
Ich bin nicht der KK-Profi wie du ( 10 Jahre WT ), aber die TaiChi-Form, die ich lerne hat, hat meiner Ansicht nach keine "Geheimnisse, die sich schützen" und was bitte meinst du mit "magischen Sachen"? Vor was bitte schützen?
Natürlich ist ein kompetenter Lehrer praktisch und spart viel Zeit, weil er dir erkennen / verstehen hilft. Ich denke, Formen transportieren Wissen und Inhalte, und entwickeln Skills, aber ich glaube nicht, daß da mit Absicht Dinge geheim versteckt werden. Wozu nochmal, vor unberechtigtem Zugriff? In den KKs geht es doch um Kung Fu, oder gibt es bei euch die geheime Technik, die man auf dem Schloß lernt und auch von Anfängern einfach so umgesetzt werden kann?
Wenn man zusätzlich zur Form auch Partnertraining und lockeres Sparring ( Zeit zum Reflektieren ) betreibt, dann findet man im Laufe der Zeit immer wieder Elemente aus der TC-Form, die erkenne ich ja sogar als Anfänger. Und je länger das man macht, also über die Jahre, desto mehr Dinge werden einem auffallen, oder nicht? Sachen , die "heute" ( noch?) nicht funktionieren - meinst du das mit Irrwege und Umwege? - würde ich erst mal nicht weiter verfolgen. Aber vielleicht ist es ja auch kein "Irrweg" und ich würde das auch erst in ein paar Jahren verstehen, weil mir im Moment die Skills fehlen. Und da kommt für mich ein Lehrer ins Spiel. Aber wie erkenne ich denn deiner Meinung nach, ob er auch kompetent ist?

Grüße,
Keva