Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
...der hatte die intellektuelle kapazität eines kubikmeters torf, den man sechs wochen in der sommersonne getrocknet hatte ...
Das hat mich vielleicht mehr zum Lachen gebracht, als es sollte

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
vier jahre nach diesem vorfall meinte er sinngemäß zu mir, daß er sich dafür verfluchen würde, so dumm, naiv und überheblich gewesen zu sein, zu glauben, er könne in einer solchen situation bestehen ...
Immerhin *hat* er es eingesehen.
Er hätte es auch darauf schieben können, daß er falsch angegriffen wurde oder so einen Spaß.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Karma.
Ausrede.

Kann ich nichts dagegen machen.

Aber da ich daran nichts ändern kann, ...
Vielleicht etwas den Kopf anstrengen, und darüber nachdenken, was man da so raushaut.
Opfern nicht die Schuld geben.
Zugeben, wenn man von etwas keine Ahnung hat - und hinterher nicht genau darüber andere belehren (Ich nenne hier mal die Würfe als schönes Beispiel).
Reflektieren, wenn Kritik kommt.
Nicht nur immer Ja, abern.
...

Erstens habe ich selbst einige unschöne Erfahrungen mit Gewalt gemacht. Bin dran nicht gestorben und es war nichts sehr Extremes, Gewalt war es aber dennoch, und unschön war es dennoch.
Hier ist es auch wieder.
Du stellst dein blaues Auge gleich, mit Erfahrungen von Leuten, die ein blaues Auge nicht einmal für erwähnenswert halten, weil sie extremeere Gewalt kennengelernt haben.
Und das mehr als einmal.

und auch das ist KEIN Vorwurf, KEINE Schuldzuweisung. Lediglich wertfreie Analyse und der Wunsch, die eigene Lebensqualität zu erhöhen.
Natürlich können und sollten sich Opfer von Gewalttaten damit auseinandersetzen.
Darum geht es auch gar nicht.

Es geht um deine *beep* Sprüche, daß die Opfer doch selber Schuld sind.
Hätten sie halt nicht an Ort und Stelle sein sollen - wie dumm von denen.
Hätten die sich doch einmal mal ein Treppengeländer genommen.
Oder Zuhause mal mit einem Nudelholz die Couch verdroschen - dann hätten die sich auch wehren können.
Und wenn man bei dem gewalttätigen Partner bleibt, ist man eh nur dumm.
...

doch doch, das gibt's gelegentlich schon.
Scheinbar so *gelegentlich* daß man sie nicht einmal bemerkt.