@shinken-shobu:
mir ist beim nochmaligen lesen das hier aufgefallen ...
Welche Koryû? Du müsstest uns schon den Namen verraten, es gibt ja immer noch einige hundert davon.Zitat von Palocan
Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
Die Koryû besagt aber auch, daß Kata eine vielzahl von Angriffen und deren Abwehr zeigt.
Welche Koryû? Du müsstest uns schon den Namen verraten, es gibt ja immer noch einige hundert davon.
ich finde, daß uns dieser satz das denkgebäude unseres geschätzten kontrahenten deutlicher offenbart als alle seine bisherigen beiträge:
hast du die völlig sinnlosigkeit dieses satzes bemerkt?Zitat von Palocan
Die Koryû besagt aber auch, daß Kata eine vielzahl von Angriffen und deren Abwehr zeigt.
"die koryû besagt ..."
nöö, tut sie nicht. eine koryû "besagt" gar nichts.
"... daß kata eine vielzahl von angriffen und deren abwehr zeigt."
meine güte ...
manches ist so falsch, daß noch nicht einmal das gegenteil richtig ist.
ist schon heftig, daß jemand heute, im "informationszeitalter", immer noch den alten mist aus den 60er und 70er jahren des vergangenen jahrhunderts erzählt.
noch heftiger ist es, daß derjenige sich dann darüber beklagt, daß man ihm "unwissenheit unterstellt" ...
tragikomisch finde ich, daß der gute nicht mal verstanden hat, daß drills (vulgo kata) dazu da sind (und waren), ganz konkrete fertigkeiten (neudeutsch: skills) zu schulen.
und das geht am besten über prinzipienbasiertes lernen ...
nun ja, wenn man halt in kategorien denkt wie "für diesen angriff gibt es diese abwehr, für jenen angriff gibt es jene abwehr ...", dann schreibt man eben solches zeug wie der user palocan.
spiegelt den deutschen "wissensstand" von vor etwa 60 jahren wider.
und mit diesem "wissensstand" stehen solche leute dann manchmal vor dem hoffnungsfrohen nachwuchs und texten die lieben kinderlein mit ihrem müll zu.
es ist in der tat zum fremdschämen ...Wer allerdings im Jahr 2018 immer noch etwas faselt von "das Waffenverbot, darum alles nur ganz geheim.... .", hinkt definitiv ganz weit hinterher.
waffenverbot auf okinawa ... meine güte, nicht einmal die shimazu verhängten über das von ihnen 1609 eroberte okinawa ein waffenverbot.
was kommt denn als nächstes an unsinn?
ich rate mal wild drauflos: "kobudo-waffen wurden aus den arbeitsgeräten der bauern entwickelt ..."
kannste nix dran machen ...
![]()