Jahrzehntelanges Tragen von starken Sehhilfen, inklusive regelmässigem Ersetzen von zu schwach gewordenen Sehhilfen, sorgen durchaus für ein gewisses Mass an Erfahrungswerten, das kommt von selbst und ist ein ziemlich breites Brett.
und doch, so ein Büroarbeitstag am Computer strengt die Augen an, da seh ich am Schluss schlechter als am Anfang, das ist eindeutig so. Und dann ein Spaziergang ohne Brille - welche Wohltat! - und wenn ich dann wieder die Brille aufsetze und was lese, siehe da, ich lese leichter, besser als vor dem Spaziergang. Kann ich doch täglich an mir selbst beobachten.
Als ich dann mal in der Buchhandlung zufällig auf diese Bücher stiess, und sie dann las, kam ich aus dem Nicken nicht mehr raus - da war ein "ja genauso ist es bei mir auch" ständig und immer wieder, nur schon ein kurzes Austesten der vorgeschlagenen Übungen brachte schon in kurzer Zeit - also Sekunden, Minuten - eine Verbesserung der Sehkraft (nur temporär, aber eindeutig) - nun, mir reicht das aus, um damit weiter zu machen.
Ob du das belastbar findest oder nicht, ist für mich nicht relevant; die Info hast du jetzt, damit kannst du machen, oder auch nicht machen, was immer du willst. ist dein Bier, nicht meins.
Ich will gute Gesundheit und Wohlbefinden haben; es ist nicht mein Anliegen, den Rest der Welt davon zu überzeugen, dass ich recht habe. Wenn du das unsinnig oder schräg oder gaga findest - bitte - musst ja nichts davon machen oder glauben.
Was der Autor dann sonst noch alles tut in seinem Leben, hat mit der Richtigkeit oder Falschheit seiner Aussagen nicht das Geringste zu tun.