ich mache das eben nicht intuitiv, sondern weil ich genau dies in diesen Büchern empfohlen gekriegt hatte.
Doch, die Brille an sich ist ein Problem (nicht das einzige), denn sie "sperrt" die Augenmuskulatur ein und fördert das Starren ( = eine von den schlechten Sehgewohnheiten, die es gibt). Da man ja durch den Brennpunkt am besten sieht und die Augen immer wieder zu diesem Punkt geführt werden, was beim Sehen ohne Sehhilfe so nicht der Fall ist.Nämlich das Trainieren deiner Augenmuskulatur in dem du jetzt auch in die Ferne siehst ..?? So daß eine regelmässige Weiteneinstellung der Augen und damit ein Aktivieren der zuständigen Muskulatur stattfindet, was beim Starren auf den PC Schirm eben wegfällt.
Nicht die Brille ansich ist das Problem, sondern die Art wie wir unsere Augen benutzen.
Aber ja, die Sehgewohnheiten sind auch wichtig. Die waren bei mir extrem schlecht, ich hab die Welt gar nicht richtig angeschaut, da sieht man auch mit der besten Brille genau nichts, wenn man nicht hinschaut.aber ich mache Fortschritte, und eigne mir bessere Gewohnheiten an.
nicht alles, aber eine ganze Menge, und meist deutlich mehr, als man gemeinhin für möglich hält. vor allem langfristig.Nicht alles lässt sich mit Training verbessern.
Wobei bei mir die Akupressur auch sehr geholfen hat, die hat Heilungsprozesse angestossen, die ich mit Augenübungen allein nicht erreichen konnte.

aber ich mache Fortschritte, und eigne mir bessere Gewohnheiten an.