Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Mini-Heimtrainer bzw. Hand-Ergometer oder schlicht "Tischfahrrad". Wobei man das als noch halbwegs aktiver Mensch doch eher als letzte Option wählen sollte und nur wenn man gar keine andere Möglichkeit hat auf ein echtes Rad oder einen Heimtrainer zu steigen. Die Sitzhaltung und die daraus resultierende Kraftübertragung sowie die geringe Schwungmasse ist - egal mit was für einem Stuhl - doch für Trainingszwecke eher suboptimal.

Das ist mehr ein Spielzeug für Senioren und Co. damit die sich überhaupt noch mal ein wenig bewegen.
So ein Blödsinn, was Du da schreibst. Die Räder kann man entsprechend einstellen und sie trainieren sehr gut die Muskeln.

Und bei Knieverletzungen oder Abnutzungen erst einmal das beste. Es ist schon ein Unterschied, ob man gleich draußen fährt, oder erst mal auf so einem Fahrrad.
Im letzten Jahr nach einer Knieverletzung mußte ich auch so anfangen. Das wäre draußen mit dem MTB nicht gegangen und ist auch jetzt noch ziemlich übel, wenn man in einer bergigen Landschaft wohnt.
Beim Hometrainer kann man dem Knie erst einmal ein sanfteres Training zukommen lassen. Wenn man dann aufgebaut hat, kann man das Fahrrad auch auf eine höhere Frequenz schalten. Darauf kann man sich aus verausgaben.