Ich bedanke mich für Deinen Beitrag.
Anmerkungen erlaube ich mir trotzdem

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal zu so einem Thema äußere, aber dennoch:

Nicht der Gürtel wird verliehen, sondern eine entsprechende Graduierung. Der Gürtel kann, soll oder muss (je nach Stil oder Verband) als eine Art Abzeichen, dass der Träger diese Graduierung innehat, getragen werden.
Meistens kann jedoch nur erkannt werden dass es sich um eine Dan- (in japanischen KK) Graduierung handelt, die Stufe lässt sich meistens, von Ausnahmen wie z.B. BJJ abgesehen, nicht daran ablesen.
Den Gürtel kann man kaufen, die Graduierung nicht (jedenfalls nicht in einem seriösen Verband), beides wird zwar oft synonym verwendet, aber das ist nicht korrekt.
Doch ein Budo - Romantiker!
Wenn Du schreiben würdest, in großen Verbänden, wie dem DJB, DKV -Karate, DJKB, Taekwondo- WTF, ITF, WAKO, WKU, IBF, usw.
werden meistens die Regeln für die Gürtelprüfungen eingehalten, dann wäre das in Ordnung.

Wobei was verstehst Du unter einer Prüfung für eine Graduierung für einen höheren Meistergrad?
Welche besondere Ausbildung haben die Prüfer?
Wer bestimmt warum Meister A seine höhere Graduierung bekommt, Meister B aber durchgefallen ist?
Wenn beide erfahrene Kampfsport - Meister sind und beide im eigenen Verein selbst Schüler ausbilden.

Wie ist es, wenn eine neue Stilrichtung etwa das Ju-Jutsu des DJJV ins Leben gerufen wird.
Woher kommen die hohen Dan- Grade?
Oder ein neuer Aikido- Stil mit einem neuen " Chef " das Licht der Budo- Welt erblickt, der seine Schüler und Meister auch entsprechend graduiert.

Möchte Deinen Glauben nicht erschüttern.
Wenn die Preisliste für diese Dan-Grade, sich um einige hundert € bewegen, dann findet sich meistens auch ein Großmeister, der bei diesem Geschäft dabei sein will.

Welchen Verband möchtest Du den Stempel aufdrücken, dort kann ich Prüfungsurkunden - ohne Prüfung - kaufen?