Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Seh ich genauso. Da gibt es keine Garantie, da gibt es nur Angebote.
In wie weit ein Schüler oder Partner darauf eingeht ist auch eine Frage , wie authentisch es vorgelebt wird , wieviel Charisma ein Lehrer hat .
Spätestens hier kommt es zu einer Gratwanderung , da damit auch eine gewisse Verantwortung mit sich bringt , was man an Werte protegiert .
Ich meine damit , hier kann es schnell zu psych. Abhängigkeiten und Machtausübungen und Abgrenzungen , kommen. Das ist die Kehrseite. Elitäres Denken , nur bei mir gibts das Wahre , die Anderen sind nicht viel Wert usw.
Auch das sollte man ansprechen.

Wenn es also möglich ist , in eine negative Richtung zu leiten , wieso dann nicht auch in eine positive ?
Irgendwie , wird zu oft nur der negative Weg gesehen. Aber gelenkt kann in beide Richtungen .
Stimme ich dir zu.

Wer lenken will, muss aber auch lenken können. Darum meine Empfehlung sich weiter zu bilden, damit man aktiv lenken kann. Vorbildfunktion liest sich so schön. Als KK/KS Lehrer muss man auch verstehen was das heisst, welche Auswirkung dieses oder jenes Verhalten haben kann und weshalb. Gleichzeitig muss man verstehen, was sich hinter dem Verhalten des Schülers verbirgt und unter welchen Voraussetzungen er sein Verhalten ändern kann.

Das wurde in diesem Thread auch schon erwähnt, dass diese Verantwortung und diesen zusätzlichen Aufwand nicht jeder Schulleiter will. Das ist auch in Ordnung so.

Für mich ist wichtig, dass man klar kommuniziert, was man in seiner Schule bietet und was nicht. Dann gibt es auch keine falschen Erwartungen. Wenn man in seinem Hochglanzprospekt und auf der Website schreibt, dass die Kinder noch Sozialkompetenz und weiss was nicht noch alles mitbekommen durch das Training, muss man das auch bieten können, sprich dafür ausgebildet sein und eine Ahnung davon haben und natürlich bereit sein, die zusätzliche Arbeit und die damit zusammenhängende Verantwortung zu übernehmen.