Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen

Ich bin zusätzlich der Ansicht, dass es kein Garant ist, dass wenn der Schüler innerhalb der Schule "mitmacht", er sich deswegen auf der Strasse zwingend anders anfängt zu verhalten. Will man als Lehrer eine Entwicklung des Schülers, die über das Ausüben der Techniken hinausgeht, muss man verstehen, was das genau für Entwicklungen sind, unter welchen Voraussetzungen eine solche Entwicklung stattfindet und wie man solche Voraussetzungen schafft. Und das in Theorie und! Praxis. Selbst dann ist es keine Garantie, dass der Schüler sich tatsächlich entwickelt. Das kann der Lehrer auch nicht wirklich überprüfen. Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler beschränkt sich in der Regel auf die Trainingshalle.
Seh ich genauso. Da gibt es keine Garantie, da gibt es nur Angebote.
In wie weit ein Schüler oder Partner darauf eingeht ist auch eine Frage , wie authentisch es vorgelebt wird , wieviel Charisma ein Lehrer hat .
Spätestens hier kommt es zu einer Gratwanderung , da damit auch eine gewisse Verantwortung mit sich bringt , was man an Werte protegiert .
Ich meine damit , hier kann es schnell zu psych. Abhängigkeiten und Machtausübungen und Abgrenzungen , kommen. Das ist die Kehrseite. Elitäres Denken , nur bei mir gibts das Wahre , die Anderen sind nicht viel Wert usw.
Auch das sollte man ansprechen.

Wenn es also möglich ist , in eine negative Richtung zu leiten , wieso dann nicht auch in eine positive ?
Irgendwie , wird zu oft nur der negative Weg gesehen. Aber gelenkt kann in beide Richtungen .