Dazu nur als kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe erst vergangenes Wochenende erstmals selbst an einem größeren Kampfsport-Event als Helfer teilgenommen. Dort war so ziemlich alles geboten von Formen laufenden Karate/Kung Fu/Iaido praktizierenden über Bodenkampf, Leichtkontakt-Kickboxen bis hin zu Standkampf im Vollkontakt in den Disziplinen K1 und Muay Thai und sogar ein paar MMA Kämpfe.
Dazu kann ich nur sagen: Ich habe dort eine ganze Menge Teamgeist und Teamfähigkeit erlebt!
Logischerweise steht nur ein einzelner im Ring aber auch der braucht ein Team, nicht nur von Trainern sondern auch von Trainings-Kameraden, hinter sich die ihn unterstützen genauso wie er sie unterstützt.
So war auch jeder der nicht gerade andere Verpflichtungen (wir waren Ausrichter des Events und daher an vielen Stellen als Helfer beschäftigt) oder eigene Kämpfe hatte bei den Kämpfen der Team-Kollegen anwesend um Unterstützung zu leisten, notfalls in der Ecke auszuhelfen und anzufeuern.
Auch bei einer Niederlage wurde dem siegreichen Gegner respektvoll Beifall gezollt und auch die allermeisten Kämpfer lagen sich nach der letzten Runde nochmal gegenseitig in den Armen um sich gegenseitig zu beglückwünschen, zu loben, zu bedanken.
Interessanterweise habe ich die meisten offenbar Ego-getriebenen Auseinandersetzungen und... wie soll man sagen? "Dehnungen der Regeln" viel eher beim Leichtkontakt beobachten können wo es wohl naturgemäß mehr mögliche Diskussionspunkte gibt (an welchem Punkt hört LEICHTkontakt auf? Wie hätte eine bestimmte Runde gewertet werden müssen? usw usw).