Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
Also grosse Objekte werden angezogen und kleine nicht.
nein nicht "also"
Nirgends habe ich davon geschrieben, dass kleine Objekte nicht angezogen würden.
ich schrieb:

"Die Gravitationskraft ist, wie schon oben geschrieben, den beteiligten Massen proportional."

Das heißt, große Massen werden stark angezogen und kleine Massen weniger stark.
Das sagt noch nix über die Größe der Objekte aus.
Ein Kilo Blei wird genauso stark angezogen, wie ein Kilo Federn.

Gravitation existiert nicht. Nicht messbar. Nicht beobachtbar. Nicht reproduzierbar.
Schwerkraft hat mit Dichte des Objektes und des Mediums zu tun. Das ist beobachtbar und reproduzierbar.
Ist mit "Dichte" hier die übliche Bedeutung von Masse/Volumen gemeint?
Wo kann ich denn beobachten und reproduzieren, dass ein Kilo Blei schwerer ist, als ein Kilo Federn?

Im übrigen: dein Beispiel mit der Hantel: das hat mit Gravitation nix zu tun. Ist das Medium Luft weg, also Vakuum, fallen die 100 kg Hantel als auch eine Feder mit derselben Geschwindigkeit. Eine Fantasiekraft wie Gravitation müsste ja unabhängig des Mediums, also hier Luft, wirken. Auch im Vakuum. Also Weltraum. Tut es aber nicht. Die Feder fällt genauso schnell wie die Hantel. Hat aber um ein zigfaches weniger Masse. Usw.
Hab ich was von fallen geschrieben?
Nein, ich schrieb von der Kraft, mit der die zum Erdmittelpunkt gezogen werden und die überwunden werden muss, wenn man die hochheben will.
Willst Du wirklich leugnen, dass das Heben einer 100kg Hantel nicht wesentlich mehr Kraft bedarf zum Anheben, wie eine 1kg Hantel.
Und das ist auch im Vakuum so.
Beim Fallen geht es um die (neben der Schwere) zweite Eigenschaft von Masse: Trägheit.
Je größer eine Masse, desto schwerer lässt die sich beschleunigen (in Bewegung versetzen).
Ein Heavy-Bag lässt sich schwerer in Bewegung setzen, als ein Tischtennisball.
Und nun kommt es: Die Kraft, die man braucht, um ein Objekt zu beschleunigen, ist der Masse des Objektes proportional.
Wir erinnern uns: Auch die Kraft, die im Gravitationsfeld der Erde auf ein Objekt wirkt, ist der Masse des Objektes proportional.
=> 100 Kilogramm werden hundertmal so stark zum Erdmittelpunkt beschleunigt, wie 1kg, aber die widersetzen sich auch hundertmal so stark der Beschleunigung wie ein Kilo.
=> Es wirkt zwar die hundertfache Kraft auf 100 kg wie auf 1 kg, aber man braucht auch die hundertfache Kraft, um 100kg in der gleichen Zeit auf die gleiche Geschwindigkeit zu beschleunigen.
=> 100 Kilo fallen (im Vakuum) genauso schnell wie 1kg.

Eine Fantasiekraft wie Gravitation müsste ja unabhängig des Mediums, also hier Luft, wirken. Auch im Vakuum. Also Weltraum. Tut es aber nicht.
doch tut sie
Nur wirken abhängig vom Medium weitere Kräfte der Kraft entgegen.
Reibungskräfte.
Schon mal ein Auto angeschoben?
Da macht es einen Unterschied, für die Kraft, die man aufwenden muss, um es in der gleichen Zeit auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen, ob da die Handbremse angezogen ist oder nicht.