[QUOTE=Schattengewächs;3680149]
Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

Das selbst ein selbsterklärender Begriff zur Interpretation einlädt ... ohne mal auf diesen Satz weiter einzugehen , denn ich habe keinen Bezug zu einer Selbstwahrnehmung , die sich auch jenseits vom Verstand sieht ....es gibt zwar Begriffe wie Verstand ... aber wenn ich mir was ausrechnen will oder meiner liebsten was besonderen schenken will , oder mich iregndwo hinbewege resultiert das aus der selben Wahrnehmung ....

Hier wird pausenlos geleiert , das Wissenschaftler , sich das Bewusstesein sich nicht genau erklären können .... und du willst es neu ausrichten ... genau ... Deine Klangschale sollte ich mir auch mal zu genüge tun .
Seitens der Eso´s , werden stets Wissenschaftler und deren Begriffe angeführt um deren Thesen gewicht zu verleihen ... Da Wissenschaft nun mal ein Akt des Verstandes ist , wie kann es da sein , das dies als Beweisführung solches Gewicht hat , wenn der Verstand letztenendes nicht da zu in der Lage ist .... Zum Weisheit letzter Schluß ?.
Ok ? ...
Dinge die Dummerweise sind , sind über den Verstand hinaus , wie zu erkennen ?
In dem Fall , an die Tür von einer Sekte
Guru ... jemand der das Denken für dich übernimmt .
Sehe , mich hier schon bei Scintology sitzen mit zwei Klorollen in der Hand und ne Lebensbeichte ablegen ...

Ist das das Aqivalent von "im Sinne von kognitiv erfassen" ?
Mit nem Kasten Bier kriege ich das hier locker acu hin + improvisiertes Klangschalenorchester
Wenn du wirklich mitdiskutieren möchtest , dann versuche bitte sachlich zu bleiben. Danke

Wir waren beim Thema Gleichnisse , Mythik usw.
Die sprache , welche dort benutzt wird ist , Symbolsprache .

Symbolsprache hat immer mehrere Ebenen . Man könnte auch sagen eine Wahrheit hinter der Wahrheit oder das berühmte Buch mit den sieben Siegeln. Du betrittst einen Raum ( inneren ) und der ist versiegelt . Das Siegel wird durch Verständnis gebrochen. Schaffst du es , kannst du den Raum betreten und findest eine neue Tür mit einem Siegel usw.
So geht es von Verständnis zu Verständnis , von Wahrheit zu Wahrheit , immer weiter.

Dr Verstand als reine kognitive Leistung , kann das nicht erbringen. Es ist sogar oft so angelegt das der Verstand eben aussen vorgelassen wird. Und das hat jetzt nichts mit Geistlosem Arbeiten zu tun. Es bedeutet , das die Dinge welche vermittelt werden , oft nicht einen geradlinigen kausalen Gang gehen.
Das Verständnis hier , wird INTUITIV erfasst.

Fachsprache ist dazu nicht in der Lage .Fachsprache ist konkret und nur eindeutig in ihrem konkreten Fach . Wird der Rahmen des Faches verlassen , wird Fachsprache schnell verwirrend ( siehe Informationsbegriff in den Geistes und in den Naturwissenschaften ) oder ist schlicht nicht mehr zu gebrauchen.

Ein Beispiel.
Du möchtest eine bestimmte Bewegung beschreiben .
Rein Physiologisch kannst du es mit Anteversion , Depression und Pronation beschreiben. Dann könnte ein Arm nach vorn schwingen , die Schulter nach unten drücken und der Arm nach innen rotieren...ist machbar , alles gut

Jetzt willst du aber eine ganz bestimmte Qualität der Selben Bewegung erreichen. Da hilft dir diese Fachsprache nicht weiter.
Hier fängt man an zu beschreiben mit Worten , wie, bewege dich so als ob ............. Dann kommt ein Gleichnis . Andre sagen Bild .
Was aber passiert ist , es wird nicht mehr die Bewegen seziert und analytisch beschrieben , sondern die Art und Weise der Bewegung durch INTUITIVE Rückkopplung , aufgrund der Refelexion mit dem Gleichnisses , auf mehreren Ebenen , erreicht.
Nicht nur kognitive Auswertung , sondern auch Bewegungsgefühl, Körpergefühl ( ...als ob....) , heranziehung von Empfindungserinnerungen usw.

Keine Chance m das mit rein physiologischer Beschreibung, hin zu bekommen.

Und bitte , bitte bitte, setzte dich mal mit dem Begriff Guru , auseinander.
Es gibt den Begriff Swami , was einfach nur Lehrer bedeutet und ähnlich dem Laoshi im chinesischen ist.
Dann gibt es Guru , was ähnlich dem Sifu ist.

Ein Guru zeigt nur zum Licht (das ist die bedeutung des Wortes) . Licht steht auch hier für Wahrheit , Verständnis . Er ist wie ein Sifu, für deine Entwicklung verantwortlich , aber KEIN Objekt der Anbetung. Man betet ja auch kein Verkehrsschild an.
Und wie ein Sifu , nichtfür dich trainiert , so denkt einnGuru auch nicht für dich. Im Gegenteil.
Er ist eher eine Art Entwicklungskatalysator , ein spirituelles Enzym. Und wie ein Enzym , ist er an der chemischen Reaktion , nicht Beteiligt. Nur die Anwesenheit ( allerdings mit allen Facetten ) pusht.

Was das Bewusstsein angeht.
Auch du verwechselst das Benutzen, das Anwenden von Etwas , mit Verstehen des Selben.
Selbstverständlich kann ich mein Bewusstsein ausrichten und auch neu ausrichten , ohne es vollständig zu verstehen.
Du kannst ja auch ein Laptop starten , ohne vollständig alle Komponenten zu kapieren.