Zitat von
Cam67
ich verstehe manche pädagogische Ansätze nicht so ganz.
wenn Zwei sich ernsthaft , im Sinne von Streit, Raufen oder sogar Prügeln , dann steht der Lehrer daneben und darf nur gut zu reden ? ..... so gewinnt doch immer das Recht des Stärkeren .?
Der Lehrer wartet dann bis der Stärkere irgendwann kein Bock mehr hat ?
Und was ist das für eine Signalwirkung auf den Schwächeren ? er erfährt keine Unterstützung als Schutzbedürftiger von der Institution die ihm als Autorität vorgesetzt wird und dann , wenn benötigt , im Stich lässt ?
...
Ist zwar verkürzt, aber ich greife das noch mal auf.
Wenn zwei sich ernsthaft zu schlagen beginnen, gehe ich manchmal kurz dazwischen und frage : Wollt ihr euch beide prügeln ?
Wenn beide ja sagen, sage ich okay, nur Hände und Füße, nicht zu den Augen, bis einer genug hat.
Meist ziemlich früh hat einer genug. Wenn nicht, tritt meist eine Phase des Belauerns ein, und ich mache da den cut.
Verkeilen sie sich im Nahkampf, unterbreche ich den bei Gefahr oder den ersten suchenden Fingern Richtung Auge.
Folgender Effekt tritt fast immer ein ( u.a. weil ich sie unauffällig erst auf Distanz bringe ) : Neben der eigenen Wut wird plötzlich auch wichtig, was der andere gerade fühlt und plant.
Warum mache ich das nur manchmal? Weil ich eine persönliche Beziehung zu den Kindern haben will und sie danach auch regelmäßig sehen können muss. Damit ich ggf. ihre Schlussfolgerungen aus dem Kampf mit ihnen bearbeiten kann.
"We are voices in our head." - Deadpool