Das eigentliche Thema sind, wie man an der Überschrift erkennen kann, "Theoretiker" also, wie man dem Eingangsbeitrag entnehmen kann, "Leute wie Bücherwurm oder Pansapiens".
Natürlich gibt es Sparring im Umfeld der CMA.
Zu den CMA gehören ja auch "äußere" Kampfkünste und dort gibt es natürlich Sparring und auch Wettkämpfe wo man sich gegenseitig auf die Mütze haut.
Das Publikum der "inneren" CMA besteht halt größtenteils aus dem üblichen Clientel von Taijiquan-Gruppen. Also Leute, die nicht unbedingt eine Kampfsportart suchen, oder auch Leuten, die in der Jugend eine Kampfsportart betrieben und nun einige Beschädigungen aufweisen...und nun eine andere Interessenslage haben.
Das "Messen" der Fähigkeiten geschieht, wenn überhaupt, da eher im Rahmen von Push-Hands.
Da gibt es natürlich Treffen und auch Wettkämpfe.
Manche lehnen derartige Wettkämpfe auch ab, weil es da ja um's Gewinnen wollen geht und so..
Wenn man sich etwas bemüht, findet man auch jemanden, der da eine härtere Gangart einlegt oder zu anderen Rahmenbedingungen bereit ist.
Aber was soll man denn von Selbsteinladungen im Stil von "schick mir mal Deine Adresse, dann komm ich irgendwann vorbei" halten, von jemanden, den man nur aus dem Internet kennt?
Noch dazu wenn solche Einladungen im Rahmen einer kontroversen Diskussion getätigt werden und nur öffentlich und niemals per PM?
Wenn einer wirklich Interesse an einem freundschaftlichen Austausch hätte, kann er mir auch eine höfliche PM schreiben, und ergebnisoffen anfragen, ob es möglich wäre, sich zu treffen um dies oder jenes zu erklären...






Mit Zitat antworten