Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 203

Thema: Theoretiker?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mindestens ein mir bekannter Lehrer unterrichtete teilweise auch Schwertsparring mit Handschuhen, Lederjacke und Fechtmaske. Die Schwerter sind nicht geschliffen aber auch keine Wushu-Schwabbel-Alufolien.
    Cool, wer ist denn das? Gerne auch per PN.

Ich denke Eskrima-D hat es sehr schön erfasst:

Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Weil sie es nicht kennen/können woher auch? Ist Sparring ein regelmäßiger, normaler Teil meines Trainings, bin ich viel eher bereit, das auch mit Fremden zu machen - ich weiß ja worauf ich mich einlasse.

Mache ich "nur" Formen oder kooperatives Pushhands, bekomme aber immer von der verheerenden Wirkung der angedeuteten Schläge - Würfe etc. erzählt, habe ich natürlich Angst vor dem Ungewissen.

Vielen ist wahrscheinlich nicht klar, dass man z. B. auch mit einer Waffe sehr kontrolliert frei arbeiten und sparren kann.
    Wer ernsthaft glaubt ich würde „ein Duell“ ausfechten, wenn ich mich mit jemanden treffe, der guckt zu viele schlechte Filme.
    Persönlich gekreuzte Hände sind die einzige Möglichkeit die Fähigkeiten des Gegenübers einzuschätzen, und nur auf die kommt es an, wenn man miteinander trainiert. Daraus ergibt sich ob man sich auf Augenhöhe begegnet, oder ein Wissensgefälle existiert und das ist entscheidend ob ich dem anderen zuhöre oder nicht.

Es geht nicht darum ob irgendwer vor zig Jahren ein toller Stecher war. Es geht darum was ich heute kann und mein Gegenüber. Dazu muss man sich nicht krankenhausreif schlagen.

Es liegt in der Natur von Foren dass hier jeder alles behaupten kann und sich hinter anonymen Nicks verstecken kann. Das macht es leicht, da man sich der realen Überprüfbarkeit von Autorität durch Können entziehen kann. Fordert man die Überprüfbarkeit ein, dann ist man der Doofe.

Wie gesagt, Eskrima-D hat es auf den Punkt gebracht. Was für einen Wert eine KK ohne freies Sparring hat, das kann jeder für sich selber entscheiden.

Jetzt aber noch mal zurück zur Frage des Fadens:

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was macht ihr für Regeln?

TCMA sind ja Schläge, Tritte, Würfe, Waffen.

Beim Kontakt kann man ja alles vorher absprechen. Wenig-viel Kontakt zum Kopf, oder Körper auch unterschiedlich etc. Das klärt man ja vorher freundschaftlich. Sollen sich ja alle wohlfühlen und ohne Angst arbeiten können.

Schließt Ihr Schläge aus, oder Würfe? Macht ihr auch die Waffen mit Schlägen und Würfen?

Ich halte es so dass ich ein Sparring mache wie die KK gedacht war, d.h. wenn ich Sparring mache dann nur mit Schlägen, Tritten und Würfen, auch bei den Waffen. Keine Matten, normaler Boden. Schutz nur was unbedingt nötig ist.
    Momentan überlege ich noch einen gescheiten Schulterschutz für das Schlüsselbein mit dazu zu nehmen, da das echt schnell durch ist bei den Waffen. Ggf. aus dem Eishockey oder Football.

Wie macht ihr das?
    Geändert von kanken (09-03-2019 um 11:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer