Das ist wahr für Bitcoin mit seinem proof of work, aber es gibt Anstrengungen, das Problem auf andere Weisen zu lösen, die nicht energieintensiv sind.
Aber wenn der Strom mal weg sein sollte, sind die Kryptowährungen auch weg, das ist schon so. Wie auch wohl das Guthaben, das der Computer der Bank meinem Konto gutgeschrieben hat.
Ein Bekannter von mir ist grad recht begeistert davon - der hat Polyarthritis und die Kälte scheint sehr gut zu helfen :-)Übrigens noch ein Pluspunkt der Wim Hof Methode: man (er)friert nicht mehr so leicht.![]()
Was nebst Low-Tech-Hilfsmitteln und praktischen Fähigkeiten mir noch wichtig scheint, ist die Fähigkeit, Freunde zu haben, und leicht Freundschaften schliessen zu können. Wenn man Freunde in der Nähe hat mit denen man das Unglück teilen kann, hat man bessere Chancen; wenn man sich grad irgendwo befinden sollte, wo man niemanden kennt, hat man auch bessere Chancen, wenn man möglichst schnell Teil einer freundlichen Gruppe sein kann. Allein ist man ein leichtes Opfer, vom Wetter, andern Menschen, Tieren...