Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 529

Thema: Wing Chun trifft Zhong Xin Dao

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    13.03.2009

Standard

@Lubo

Unachtsamkeit wird schnell bestrafft auch in einfachen Übungen.
    Wo sollte das nicht der Fall sein ? … jede Fehlhandlung wird bestraft sofern nicht das Glück dahinter steht das die Konsequenzen der Fehler im Resultat "nicht" auf den Handelnden zurück fallen .

Grundlegend setzt jede Handlung die ein vernünftiges Gelingen wünscht einen bestimmten Ablauf von Wissen und Können voraus , welcher in sich schon bedingt , diese mit der nötigen Anstrengung zu begegnen …

Wenn das Gelingen nicht gegeben ist , dann ist die Fehlersuche eben nicht damit abgetan , das man einfach sagt , man müsse das achtsamer machen …Ist doch völlig bekloppt ,solch einen Allgemeinplatz zu lamentieren .Weil …

Fragt sich ja auch keiner , wie denn sogenannte „Achtsamkeit“ sich überhaupt verifizieren lässt .. Ist doch eben einzig nur möglich , weil Fehlhandlung dimeträr zum Resultat steht … demnach ist Achtsamkeit nur in der Wirkung erkennbar und diese manifestiert sich dann logischerweise nur im äusserlichen also im gelungenem oder nicht gelungenem Resultat … Ergo , wenn jemand ne Fehlerquelle zum Beispiel in der Haltung aufweist , dann wird das nicht über den Ausspruch von mangelnder Achtsamkeit korrigiert sondern über das was Wissen und Können um der Haltung welches gewünschte Erwartung entsprechen soll .

Das hier auch ein Unterschied gesehen werden muß , wie Achtsamkeit im allgemeinem Sprachgebrauch besteht und Achtsamkeit hier als Mittel , welches ein gesteigertes Potential zur Kampfkraft verspricht , sollte auch gesehen werden … Und eben auch das ist , was ich kritisiere .

Wenn Bäckermeister den Lehrling anpflaumt und behauptet … Junge, das hättest auch Achtsamer machen können … dann meint er nicht die Achtsamkeit(@Bücherwurm , hier ist eben der Selbstzweck)als solches , die da die Fehlerquelle meint … sondern , das missen lassen , von der Umsetzung des gelehrtem Handwerk … das ist ein wesentlicher Unterschied in meinen Augen .

Wenn man mit *ing *ung anfängt, wird man viel schneller ans Kämpfen herangeführt als das beim ZXD ILC der Fall ist. Die Konzepte sind einfach unterschiedlich.
    Wie kann diese Aussage sein , wenn Zhong Zhi Dao erst die „Achtsamkeit“ voraussetzt für das "kämpfen" … Grundlegend müßte aus dieser Logik behauptet werden , das die Leute beim Ing Ung zwar die Techniken zu Anfang lernen dieser aber nicht adäquat umsetzten können , weil ihnen das Mindset fehlt , welches unter anderem die Achtsamkeit ist …

Denn entweder können die Leute schneller kämpfen , dann würde es keinen Sinn machen , da das Mindset voraus zu setzten , um dieses auf Zhong Zhi Dao Art zu lernen , denn das worum es geht , ist demnach vorhanden und wie zugegeben auch durch die Didaktik schneller zu erreichen , also was will Kampfkunst mehr ? …

Trotzdem muss man sagen dass ZXD in erster Linie "Selbst-Kultivierung" ist und die Kampfkust I Liq Chuan dazu dient die Konzepte und Prinzipien möglichst schnell zu verifizieren.
    Aah , die Selbstkultivierung … Das ist halt auch wieder so ne Worthülse die „Alles und Nix“ bedeuten kann … Ich frage erst gar nicht nach einer Definition , weil es Unsinnig ist die Selbstkultivierung über dem Begriff der Kampfkunst hinaus zu treiben … denn jeder andere Weg würde dies dann in sich führen..

Selbstkultivierung als Begriff ohne Bezug beschreibt eine Menge von allen Dingen die man im Selbst kultivieren kann … Wenn also die bloße Selbstkultivierung zählt , warum muß es über den Weg der Kampfkunst gehen ? .... Zumal aus dieser Sicht , da lauter Banausen anfangen zu scheinen , die sich nicht in den sozialen nicht Gepflogeheiten auskennen und den das dann erstmal
    über die von Methode Zhong Zhi Dao bei gebracht werden muß , also das da erst mal ne Selbstkultivierung nötig währe .... Ist das Tasache die Aufgabe , von Kampfkunst das dies als primäres Ziel gelten solle ... Klingt eher nach Schafe züchten .

Wenn man aber tiefer in ZXD ILC eintaucht werden auch die Qualitäten stark verbessert, was im *ing *ung wahrscheinlich viel länger dauert oder vielleicht auch kaum von wem erreicht wird.
    Im bestem Falle , kannst du vom EWTO_Wing Tsun sprechen und selbst da , hättest du jetzt Probleme da irgendwas plausibel von dir zu geben , wo alle mit einvertsanden währen in der EWTO ...

Und weiter sage ich hiermit voraus , das du nicht in der Lage sein wirst , deine Methode , welches als AdOn ein Booster sein will , das Widerspruchsfrei in allen verschiedenen Konzeptionen unterzubringen ist ….

Na ja … ausser du kommst da mit der formlosen Achtsamkeit um die Ecke … Habe ich ja nun zu genüge kritisiert …

Aber um auch hier dann On Top zu kommen … Wenn Tatsache , dies das „AdOn“ ist , was jeden Stil verbessert … wieso sieht man Zhong dann da stets , dies in seinen Bewegungen bei Fremdstilisten unterrichten und nicht in den Stilen der anderen ? ....

Ich weiß , hat alles nix mit kämpfen zu tun

P.S

An die Individualisten ... Es sollte auch ein Unterschied gemacht werden , ob jemand zu Zhong geht und meint , das da habe ihn geholfen oder die Methode einen Anspruch pflegt , jeden Stil zu verbessern ... Ist eben auch ein wesentlicher Unterschied.
    Geändert von Schattengewächs (06-04-2019 um 23:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer