Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
Gutes und "wachsames" (TM) Posting, wie auch der Rest den ich nur unterstreichen kann.
Es wird halt alle paar Jahre eine Sau durchs Dorf getrieben, die glaubt das Kämpfen zu revolutionieren, zu evolutionieren und zu maximieren....ohne auch nur im Ansatz sich der Realität zu stellen.
Hauptsache die Zielgruppe bekommt ihr Kopfkino der Überlegenheit gesättigt.....überholen ohne einzuholen, das kennt man doch von irgendwoher.
ja leider kommt es bei KRK immer so rüber , als wenn wieder was tolles entdeckt (klar , nur von IHM , wie solls anders sein ^^ ) worden wäre . und da verstehe ich deine Kritik Richtung EWTO

was Das Thema ILQ angeht , und den von ILC beschrieben Inhalten , sehe ich es so , das sie ein , in uns allen schon zur Verfügung stehendes Potential , abrufen . mehr nicht .
damit steht es aber nicht allein. auch andere Systeme nähern sich dem an . und nicht wenige Praktizierende wenden sich irgendwann in ihrem Üben , dem intuitiv vonallein zu. in meinen Augen , nicht ohne Grund . nennt sich einfach Entwicklung .

das Thema , Struktur und Kraftqualität ist völlig physiologisch und in meinen Augen uralt . und wird auch nicht verloren gehen .
was aber immer wieder mal verschwindet , sind die Methoden , dahin zu kommen . DIE werden immer wieder aufs neue entdeckt oder in alten Linien weiter gegeben (hier sehe ich es wie Kanken ) .
und die Methoden sind es , wovon in der Ewto nun profitiert wird . mehr nicht .. und nein es ist kein Garant das nun bessere oder überhaupt Kämpfer heraus kommen , aber es ist nicht mehr so ein gebastel , wie von KRK vorher.

ich sehe den Vorteil in den Methoden . eindeutig . es sind Angebote . mehr nicht.
der Einzelne muss nun was draus machen.
ist im Taichi , oder Bagua oder Yiquan oder oder , nicht anders.