Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

das Thema , Struktur und Kraftqualität ist völlig physiologisch und in meinen Augen uralt . und wird auch nicht verloren gehen .
was aber immer wieder mal verschwindet , sind die Methoden , dahin zu kommen . DIE werden immer wieder aufs neue entdeckt oder in alten Linien weiter gegeben (hier sehe ich es wie Kanken ) .
und die Methoden sind es , wovon in der Ewto nun profitiert wird . mehr nicht .. und nein es ist kein Garant das nun bessere oder überhaupt Kämpfer heraus kommen , aber es ist nicht mehr so ein gebastel , wie von KRK vorher.

ich sehe den Vorteil in den Methoden . eindeutig . es sind Angebote . mehr nicht.
der Einzelne muss nun was draus machen.
ist im Taichi , oder Bagua oder Yiquan oder oder , nicht anders.
Genauso ist es. GM Sam Chin hat versucht I Liq Chuan auf die gleiche Art weiter zu geben wie er es auch gelernt hat aber er hat schnell erkannt dass es für Amerikaner bzw Europäer es schwer ist die traditionellen Methoden zu akzeptieren. Traditionell macht man was der Lehrer sagt und stellt keine Fragen. Wir wiederum stellen Fragen noch bevor wir etwas tun. So hat er angefangen die Methoden und Erklärungen auszuformulieren bis irgendwann ein Curriculum entstanden ist. Damit es möglich den vorgegebenen Weg auch ohne einen Lehrer vor Ort zu folgen. Natürlich nimmt man ab und zu mal eine falsche Abzweigung aber das erkennt man auch recht schnell. Ich persönlich sehe Sifu einmal im Jahr und es gab Zeiten wo ich ihn einige Jahre gar nicht gesehen hab auf Grund seiner Erkrankung. Natürlich ist es auch hilfreich Fortgeschrittenere zu konsultieren um Korrekturen zu bekommen.

Ich denke andere KKe wie Taiji Quan, Bagua, Xing Yi und Yi Quen sind bei weitem weniger strukturiert und dadurch auch viel schwieriger für Leute wie mich zu begreifen. Aber natürlich haben all diese KKe das selbe Ziel mMn.