Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Dda nur positives gehört hast
ich habe keineswegs NUR positives gehört.

In der Regel liest man zwischen geifernden Homöopathiegegnern, die teils extrem aggressiv sind, gelegentlich - bei ziemlihc vielen Gelegenheiten - halt so kleine Berichte von Leuten, die zufrieden sind mit der Homöopathie und ihrer Gesundheit.

ja, Anekdoten sind für mich relevant, speziell, wenn sie sich häufen, von vielen unterschiedlichen Menschen unabhängig voneinander genannt werden.

zum anderen daran, dass wohl kaum jemand der an die Zuckerkugeln glaubt dann überhaupt objektiv Willens oder in der Lage wäre hier über etwaige Misserfolge zu berichten
es geht nicht um Glaube, sondern um Erfahrungen.

Sehr viele Nutzer von Homöopathie fangen eher an mit der Einstellung "nutzt es nichts, so schadet es zumindest nicht, also probieren wir es mal, zum Schulmediziner kann man immer noch gehen" - und freuen sich dann, wenn die Krankheit weg ist. und nicht wieder kommt.

natürlich immer ganz "zufälligerweise".

Noch so eine Heuristik: wenn die Erklärungen, warum etwas angeblich nicht funktionieren kann, beginnen, weiter hergeholt zu sein als die Theorie, warum und auf welchen Wegen es funktioniert oder funktionieren könnte - würde ich meine Ablehnung nochmals überdenken. Im Gedenken an des alten Bischofs Rasiermesser.

bzw. das ist ja gerade der Irrsinn an dieser Methode - wenn es nicht wirkt war es halt der "falsche" Zucker und man probiert so lange weiter rum bis dann doch sich ein "Heilerfolg" einstellt über den man im Internet dann positiv berichten kann.
Was heisst "Irrsinn", jede Medizin ist eine Erfahrungssache.

"Probieren Sie doch mal dieses Medikament, vielleicht hilft es" habe ich übrigens immer von den Schulmedizinern gehört, nie von den Homöopathen.

die nicht mal Ursache und Wirkung unterscheiden können
Ursachen, Wirkungen und Korrelationen fein säuberlich auseinander zu halten - speziell in einem komplexen System, wie der Mensch eins ist - ist auch sehr sehr schwierig.

und eben auch daran das bei Glaubuli ja immer auch mit einer Erstverschlimmerung zu rechnen ist...
nun ja, es gibt Erstverschlimmerungen.

Ist ein bisschen wie wenn man ein Haus renoviert: bevor es besser wird (alles neu und schön innen drin), hat man erst eine Phase mit Erstverschlimmerung, sprich schmutziger, lauter Baustelle, wo normales Leben für eine gewisse Zeit grad nicht geht.

Und wer mit seinem Zucker auf Kosten der Allgemeinheit Geld verdienen will, der ist in der Pflicht über etwaige Studien einen Wirksamkeitsnachweis zu bringen.
bitte, auf alle Fälle.

Aber dann bitte den Nachweis so gestalten, dass er den Kriterien der prüfenden Naturwissenschaft UND den Kriterien guter Homöopathie gerecht wird.kein Problem damit.

Man wird ja das Leistungsvermögen der Schulmedizin auch nicht daran testen, was Medizinstudenten im ersten Semester hinkriegen. Sondern eher daran, was der Starchirurg alles kann.