nun nein.
Meinst du etwa, dass Studien zur Wirksamkeit von Medikamenten den Placeboeffekt (den Effekt des Glaubens, auf Deutsch...) so mühsam und aufwendig rausrechnen.... weil er nicht existiert? die wären ja schön blöd. nein, der Placeboeffekt ist eben da, real, wirksam.
und ja, die meisten Patienten glauben wohl dem Arzt, wenn der ihnen ein Medikament verschreibt, dass das dann auch helfen wird - warum auch nicht?
und wenn "Glaube an etwas, was eine Autoritätsperson sagt" ein Zeichen von Religion sein soll - ist folglich jede Art von Medizin eine Religion. Das ist nur den Gedanken konsequent zu Ende geführt. Es st allerdings nicht eine Idee, die ich teile und vertrete. Medizin hat gewisse Parallelen mit Religion, aber sie ist nicht Religion.
ja, das denk ich mir gelegentlich auch, wenn ich hier im Forum Beiträge lese, in der Tat.Und Mancher würde vielleicht soweit gehen, und dazu schlicht "Polemik" sagen.
Ich ziehe Sachlichkeit, Logik und konsequentes Denken bis zum Ende der Polemik vor.
klar gibt es diese Nachweise. ein Glaube ist ja nicht immer etwas, das zu Unrecht vorhanden ist.soll es ja tatsächlich klassische Medikamente geben, die in der Tat (NACHWEISLICH) wirken.
Andererseits liest wohl kaum jeder Patient die Fachliteratur zu jedem Medikament, das er kriegt. Oft schon den Beipackzettel nicht, und schon gar nicht die ganzen dahinter stehenden Studien. Wenn's der Artz sagt, dass es wirkt - ist das den meisten Patienten gut genug. Und das ist ja auch in Ordnung so, in den meisten Fällen.

?