Homöopathie ist nicht in erster Linie eine Theorie, sondern eine Praxis.
Die (nach meiner Auffassung von gesundem Menschenverstand) darum Verbreitung fand und über lange Zeit beibehalten wurde - weil eben viele Leute damit gesünder sind und bleiben als ohne.
das hier?Das ganze wird aus meiner Sicht erst problematisch wenn Menschen oder Tiere dadurch geschädigt werden.
Falls du meinst, dass wäre nicht der Fall, geh mal mehr an den Anfang des Threads oder suche nach "whats the harm".
http://whatstheharm.net/homeopathy.html
nun, an Krebs und Aids sterben Leute auch mit schulmedizinischer Behandlung konsequent nach Leitlinien, und niemand macht so ein Theater drum (vielleicht sollte man!); und wenn man, wie es üblich ist hier, einen Homöoathen hat, der in seinem ersten Beruf schulmedizinischer Hausarzt ist, kann man einigermassen Vertrauen haben, dass der einen nicht in den Tod schicken wird. Oder dass er, zumindest, über die gröbsten Fehler der Heilkunde Bescheid weiss und sie nicht begehen wird.
nach dem Prinzip "first things first" fällt mir noch ziemlich viel mehr Unsinn ein, was mit meinen Krankenkassenprämien alles so angestellt wird, und was massiv teurer ist als Homöopathie...Darüber hinaus belastet die Homöopathie die Krankenkassen und damit die Allgemeinheit.
aber meinetwegen könnte man das auch auslagern in eine private Versicherung, die die Leute separat abschliessen können, wenn sie das wollen. Es werden sicher alle erleichtert sein von den Grundversichertenl wenn sie ein paar Cent pro Monat sparen können, sollte die Homöopathie aus dem Katalog rausfliegen. Aber bitte diesen riesigen Gewinn nicht sinnlos verprassen, gell!